Seiten

Sonntag, 22. April 2018

Ich komm dich holen, Schwester [Kurzrezension]

Autorin: Kelly Anne Blount
Erschienen am 11. Oktober 2017
Im Loewe Verlag
Übersetzt aus dem Amerikanischen Englisch von Sandra Knuffinke und Jessika Komina


 Quelle: Loewe Verlag




Meine Meinung - Achtung Spoiler!
Ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich mich von diesem Buch gelangweilt habe. Dank dem Klappentext hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch. Durch den Aufdruck "Wattpad-Erfolg" wuchs die Spannung immer mehr. Ich treibe mich selbst oft auf Wattpad rum und bin immer wieder begeistert davon, wieviele richtig tolle junge Autoren sich auf dieser Website rumtreiben.
Die Ernüchterung erfolgte nach dem ersten Perspektivenwechsel auf Seite 30. Nicht nur, dass es die Autorin nicht fertig brachte die Zeitangabe "Drei Tage später" in den Text einzubauen (oder ganz wegzulassen, weil es für den Verlauf der Geschichte irrelevant ist), nein, sie brachte es auch fertig jegliche Spannung zunichte zu machen, indem sie dem Leser sofort erklärte, wie Abrianas Schwester Alexa damit zusammenhängt. Diese Taktik - nenne wir es mal so - zog sich durch das ganze Buch durch. Es war also kaum möglich eine spannende Situation zu genießen, weil sie immer sofort aufgeklärt wurde. Eigentlich war sogar schon der Titel ein erster Hinweis auf diese Taktik - ich weiß nicht, was sich der Verlag dabei gedacht hat, den so zu übersetzen. Im Englischen heißt das Buch nämlich einfach "captured" (=Gefangen)

Auch hatte ich bis zum Ende des Buches nie das Gefühl, dass Alexa wirklich ein Motiv hat. Das "Motiv", das hier präsentiert wurde, war Neid. Das wars. Die arme kleine Alexa bekam nicht genügend Beachtung, also musste die große Schwester halt weg. Der typische Psychopath als Täter. Gähn! Kenn ich schon zur genüge. Ist nichts neues!

Im Großen und Ganzen war ich sehr enttäuscht von diesem Buch. Ich hätte mir mehr erwartet, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses Buch über 13 Millionen Leser auf Wattpad erreichen konnte.

Donnerstag, 19. April 2018

Neuzugang und Rezensionen, die hoffentlich bald kommen

Hallo ihr Lieben,

Eine Woche ist es jetzt her, seit ich diesen Blog offiziell wiederbelebt habe. Sofort nachdem ich den Post veröffentlicht habe, hatte ich schon eine neue Mail in meinem Postfach. Und zwar von der lieben Meredith Winter. Ihr werdet euch vielleicht noch an diesen Namen erinnern: Das war die Autorin, die das Buch geschrieben hat, das zuletzt von mir rezensiert wurde. Sie hat mir angeboten, mir ihr neues Buch zukommen zu lassen. Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen, das eBook wird in diesem Moment auf meinen Reader geladen! Die Rezension für "Höhenrauschsaison" ist ungefähr für den 10. Mai geplant. Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank an die Autorin!

Nun zum zweiten Teil des Posts: Welche Bücher werde ich in nächster Zeit rezensieren? Diese Aufzählung kommt auch in eine eigene Unterseite, die ich hoffentlich innerhalb der nächsten paar Tage erstellen werde.
Die Rezis kommen nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und bei manchen der Büchern wird auch "nur" eine Kurzmeinung kommen - das sind dann die, die schon etwas länger her sind.

  • "Cloud" von Claudia Pietschmann
  • "Born Scared" von Kevin Brooks
  • "Die Odysee" von Homer (bzw. die Übersetzung, da ich kein Altgriechisch beherrsche)
  • "Das Buch von der Stadt der Frauen" von Christine de Pizan
  • "Mit anderen Worten: ich" von Tamara Ireland Stone
  • Die Gedichtsbände von Rupi Kaur
  • "Niemand wird sie finden" von Caleb Roehring
  • "Das Urteil" von Franz Kafka
  • .... viele, viele andere, die nicht direkt neben meinem Schreibtisch untergebracht sind und deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, die aber trotzdem nicht vergessen sind und auf jeden Fall noch rezensiert werden müssen 
Wie ihr schon seht, wird sich hier in nächster Zeit so einiges tun. Bleibt dran!

Liebe Grüße,
Mira

Freitag, 13. April 2018

I'm back!!! (Oder warum ich eine Ewigkeit nichts gepostet habe)

Hallo ihr Lieben - ich bin zurück!
Mein Blog wird hiermit offiziell wiederbelebt!

Ein paar von euch werden sich wahrscheinlich fragen, warum zur Hölle mein letzter Post fast acht Monate her ist. Nun, das kann ich euch erklären. Im Jahr 2017 gab es für mich einige sehr große Veränderungen: Ich habe die Schule abgeschlossen, habe fünfeinhalb Monate im Ausland verbracht, mein Studium und meinen Nebenjob begonnen, zwei Kurzgeschichten veröffentlicht (höhö) und so weiter und so weiter. Dabei ist dieser Blog irgendwie...auf der Strecke geblieben. Ich hatte so vieles zu tun, alles war neu, nicht alles lief wie geplant und ganz plötzlich war es 2018 und jetzt ist es schon April.

Jetzt ist endlich wieder etwas Ruhe eingekehrt und ich habe es tatsächlich geschafft wieder mal online zu gehen. Und wisst ihr was? In der Zwischenzeit hat "Miras Bücherwelt" über 32.000 Besucher gesammelt! Es gibt also immer noch Leser, die hier regelmäßig vorbeischauen, auch wenn gerade nichts kommt. Danke! Ihr seid großartig!

Euer Warten wird nicht umsonst gewesen sein. Ich kann es nicht ertragen meinen Blog einfach sterben zu lassen - das würde mir herzlos vorkommen!
Aber: Es wird Veränderungen geben. Ich habe mich geändert und das wird sich wahrscheinlich auch an diesem Blog abzeichnen.

Ich möchte mein Rezensionsmuster erneuern. Die Basics bleiben natürlich, so wie sie sind, aber die Beurteilungskriterien und vor allem die Gewichtung der einzelnen Kriterien wird sich ändern. Mehr dazu werdet ihr in meiner nächsten Rezi erfahren.

Erinnert ihr euch noch an den Zitatemontag? Ich weiß, ist ewig her! Genauer gesagt: Mai 2015. Ich möchte den gerne wieder einführen, weil es mir einfach immer Spaß gemacht hat die Zitate zu suchen und vor allem zu kommentieren. Nur wird sich wahrscheinlich der Wochentag ändern. Und wahrscheinlich wird es nicht nur Zitate über Bücher geben, sondern auch Zitate aus Büchern.

Ich werde eine Unterseite mit gelesenen Büchern einführen, damit ihr immer sehen könnt, welche Rezis in nächster Zeit anstehen.

Irgendwie habe ich schon länger die Idee hier eine Serie zu gestalten in der ich erkläre, wie die Welt der Bücher funktioniert. Was ist eine ISBN, was bedeutet "Intertextualität", welche Klassiker sollte man gelesen haben (und bei welchen habt ihr nichts verpasst). Und ja, das könnte eventuell mit meinem Studium zu tun haben.

An alle, die das lesen: Seid auf jeden Fall gespannt auf die nächste Zeit ;)

Liebe Grüße,
Mira