Samstag, 19. November 2022

This Charming Man [Kurzrezension/Hörbuch]

 

Quelle: Verlag

Als ich sah, dass die Fortsetzung von "The Stranger Times" endlich auf Skoobe als Hörbuch verfügbar ist, musste ich es sofort ausleihen. Komplett egal, dass ich aktuell eigentlich schon ein anderes Hörbuch höre und sowieso viel zu viel zu tun hätte. Kann alles warten, jetzt ist dieses Hörbuch dran. Und ich bereue nichts. Mein Schlafrhythmus ist zwar jetzt total im Eimer, aber egal, daran ist nicht nur dieses Hörbuch schuld, auch wenn es definitiv mitverantwortlich ist. Ich bin nämlich eventuell um 5 Uhr morgens aufgestanden, um das Buch fertigzuhören - im vollen Bewusstsein, dass ich erst um 9 Uhr Abends von der Uni zurückkommen werde und am nächsten Tag um 4 Uhr aufstehen muss, damit ich den richtig frühen Zug nach Wien erwische und rechtzeitig beim Symposium auftauche. Ja, morgen werde ich bis Mittag schlafen. Nein, ich weiß nicht, wie ich es heute noch geschafft habe, produktiv zu sein. Koffein?

Aber egal. Die Handlung dieses Buchs startet nicht lang nach dem ersten Band. Nur ein paar Wochen sind vergangen. Hannah hat ihre Scheidung endlich abgeschlossen und hofft, dass jetzt endlich ein paar ruhigere Wochen in den Redaktionsräumen der Stranger Times bevorstehen. Soweit das mit einem Chefredakteur wie Banecroft überhaupt möglich ist, diesem irren Choleriker, der mir in diesem Teil stellenweise erstaunlich sympathisch wurde. Doch schon an ihrem ersten Tag zurück in der Redaktion stellt sich heraus, dass jemand versuchen wollte, ihre Praktikantin Stella zu entführen - und das könnten Stella und Banecroft nicht zulassen. Also müssen sie herausfinden, wer das tun wollte. Und dann sind da noch die seltsamen Menschen, die Vampiren zum Verwechseln ähnlich sehen. Aber Vampire gibt es nicht, das weiß die Stranger Times aus verlässlicher Quelle. Doch warum trinken diese Wesen dann Blut?

Wie ihr also seht, geht es auch in diesem Buch wieder rund. Die Mitarbeiter:innen der "Stranger Times" bekommen keine ruhige Minute und ich hatte viel Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wir lernen hier auch einige sehr spannende neue Figuren rennen und treffen unerwartet einige andere aus dem ersten Teil wieder. Ich musste während des Hörens viel Lachen und Grinsen und werde nun ganz sicher von einigen Leuten in meiner Studienstadt für verrückt gehalten. Aber das ist in Ordnung, dafür konnte ich auch während meiner Busfahrten weiterhören.

Gelesen wird auch dieses Buch wieder von Sascha Icks. Die habe ich schon im letzten Band sehr gelobt und auch hier hat sie wieder gewaltige Arbeit geleistet. Ich liebe es, dass diese Sprecherin allen Figuren komplett unterschiedliche Stimmen gibt. Das trägt für mich viel zum Reiz des Buches bei und brachte mich auch dazu, aufs Hörbuch zu warten, statt mir einfach das Print-Buch zu kaufen und zu lesen. "Stranger Times" ohne diese Stimmen wäre für mich einfach nicht das gleiche.

Mein Fazit? Wieder ein absolutes Hörbuchhighlight!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.