Montag, 9. Januar 2023

The Secret Book Club. Kein Weihnachten ohne Liebesroman [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Für mich gibt es nur eine kurze Zeitspanne im Jahr, in der es sich richtig anfühlt, Weihnachtsromane zu lesen. Und das ist ab dem 2. Advent bis kurz nach Silvester. Da geht sich natürlich nicht so viel aus und dieses Buch habe ich so "spät" begonnen, dass ich es schon außerhalb dieser imaginären Zeitspanne beendet habe. Mir ist bewusst, dass ich die wenigsten von euch in der zweiten Januarwoche noch dazu bringen kann, ein Weihnachtsbuch in die Hand zu nehmen (zumindest, wenn ihr ansatzweise so denkt wie ich), aber vielleicht erinnert ihr euch in einem Jahr noch daran. Denn wie auch mit den anderen Buchteilen hatte ich auch mit diesen weihnachtlichen Band der Reihe meine Freude. Und ja, auch dieser Band hat meinen Schlafrhythmus etwas durcheinander gebracht. Natürlich. Denn ich kann doch nicht einfach mittendrin das Buch weglegen, oder?

Vielleicht eine kurze Vorausinfo an alle Menschen unter euch, die dieser Reihe jetzt gerade zum ersten Mal begegnen: Man kann die Bücher meiner Meinung nach auch unabhängig von einander lesen. Wenn ihr also nur Lust auf diesen einen Band hier habt, sollte es trotzdem keine Verständnisprobleme geben. Allerdings empfehle ich euch trotzdem, die Bücher in der "richtigen" Reihenfolge zu lesen. Einfach, damit ihr euch nicht selbst spoilert, denn natürlich gibt es hier Anspielungen auf die vorhergehenden Teile.

In Band 5 geht es jetzt um den berühmten Musiker Colton Wheeler, den wir bereits aus den früheren Büchern kennen. In denen ist er mir vor allem dadurch in Erinnerung geblieben, dass er immer wieder nach Autogrammen gefragt wurde und dass ich ihn sympathisch fand, sonst hätte ich aber nicht mehr so viel über ihn sagen können. Nun, hier lernen wir ihn nun besser kennen. Nach einem One-Night-Stand mit Gretchen Winthrop ist Colton nicht mehr derselbe. Er hat sich in sie verliebt, doch sie ist einfach aus dem Hotelzimmer abgehauen. Ein Jahr ist seitdem vergangen, in dem sie jeden Kontaktversuch ignoriert hat. Und plötzlich steht sie vor ihm, mit einem geschäftlichen Angebot ihrer Familie. Seine Antwort darauf? Er wird diesen Werbedeal machen - aber nur, wenn sie mit ihm ausgeht und einen Weihnachtsliebesroman liest.

Zuerst zu den positiven Aspekten dieses Buchs: Ich habe auch diesen Roman wieder genossen. Er ist witzig, er war weihnachtlich und ich musste mir keine Sorgen machen, ob es ein glückliches Ende geben wird. In Band fünf wird die Autorin nicht plötzlich ihre Erzählgewohnheiten ändern, oder? Gerade gegen Ende war ich dann auch ein riesiger Fan der Beziehung zwischen Colton und Gretchen. Sie wuchsen immer enger zusammen und waren einfach richtig süß zusammen. Gerade Colton verhält sich - nun ja - als würde er aus einem Liebesroman stammen. Was er ja strenggenommen auch tut. Und auch mit Gretchen wurde ich nach einem doch etwas schwierigen Start warm.

Ich muss aber leider gestehen, dass ich kein besonders großer Fan von der Trope bin, die hier dargestellt wird. Colton knüpft seine Zusage zu diesem geschäftlichen Angebot an die Bedingung, dass Gretchen mit ihm auf Dates geht. Ich wünschte ich könnte übersehen, dass ich das für problematisch halte, aber ich stellte mir halt dann doch die Frage, ob er damit nicht eine Grenze übertritt, die er als sympathischer Main Character nicht übertreten sollte. Ist das noch Consent, wenn Gretchen zu diesen Dates ja sagt? Kann sie sich noch zu hundert Prozent frei für diese Treffen entscheiden? Ich will nicht die Moralkeule schwingen, aber diese Frage ging und ging mit nicht aus dem Kopf. Wie oben schon gesagt: Ich habe diesen Roman genossen, wie die anderen auch. Aber durch dieses Problem, das sich aus meiner Sicht hier ganz eindeutig ergibt, wurde dieser Genuss halt doch gedämpft.

Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band der Reihe, wenn es denn noch einen weiteren gibt. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der "Käsedealer" noch eine Liebesgeschichte verdient hat.

Mein Fazit? Meiner Meinung nach nicht ganz so großartig wie die anderen Bücher der Serie, aber trotzdem eine tolle Lektüre, die ich über weite Teile genossen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.