Seiten

Montag, 30. März 2020

The End and Other Beginnings

Autorin: Veronica Roth
Erschienen am 1.10.2019
Im Harper Collins Verlag
ISBN:  0062796526
Rezensionsexemplar:Nein

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Literarische Weltklasse: Die US-amerikanische Autorin Veronica Roth wurde am 19.08.1988 in Chicago geboren. Sie schreibt bereits seit sie 12 Jahre alt ist. Im Anschluss an ihren Highschool-Abschluss studierte sie "Creative Writing" an der Northwestern University. Im Alter von 20 Jahren schrieb sie schon an ihrem ersten Roman. Dieser wurde als ihr Debüt unter dem Titel "Die Bestimmung" veröffentlicht und avancierte in den USA sofort zum Bestseller. Ihr Erstling bildete gleichzeitig den Auftakt zu einer Trilogie, die - nach Band 2 "Tödliche Wahrheit" - 2014 mit "Letzte Entscheidung" abgeschlossen wurde. Im selben Jahr kam der erste Teil der Verfilmung der Bücher ins Kino. Roth lebt heute gemeinsam mit ihrem Ehemann in Chicago."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Bestselling Divergent and Carve the Mark author Veronica Roth delivers a stunning collection of novella-length stories set in the future, illustrated with startling black-and-white artwork.
No world is like the other. Within this masterful collection, each setting is more strange and wonderful than the last, brimming with new technologies and beings. And yet, for all the advances in these futuristic lands, the people still must confront deeply human problems.
In these six stories, Veronica Roth reaches into the unknown and draws forth something startlingly familiar and profoundly beautiful.
With tales of friendship and revenge, plus two new stories from the Carve the Mark universe, this collection has something for new and old fans alike. Each story begins with a hope for a better end, but always end with a better understanding of the beginning.
With beautifully intricate black-and-white interior illustrations and a uniquely designed package, this is the perfect gift for book lovers."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses Buch hab ich mir gekauft, weil mir der Titel so gefallen hat. "The End and Other Beginnings". Geht's noch schöner? Das ist so richtig cool paradox! Und dieser Titel ist auch gleichzeitig der rote Faden und das Thema aller Kurzgeschichten in diesem Buch. Ein Ende - und ein Neuanfang. Das Ende war dabei meist das Ende eines Lebensabschnitts oder der Tod. Und nein, das ist kein Spoiler, keine Angst!

Das Buch ist ziemlich cool gestaltet. Alle paar Seiten gibt es ein schwarz-weißes Bild. Das sah ziemlich cool aus - war aber manchmal auch echt irritierend. Mein Blick wurde so vom Text weg zum Bild gelenkt und es fiel mir schwerer, mich auf den Text zu konzentrieren. Für Leute, die sonst auch Comics und so lesen, ist das aber sicher ein tolles Extra.

Die einzelnen Geschichten fand ich unterschiedlich gut. Die erste Geschichte über das Mädchen, das den sterbenden Jungen besucht, war mein absoluter Favorit. Danach kommt die Geschichte über das Mädchen mit dem besonderen Gehör. Mit den zwei Geschichten aus dem "Carve the Mark"-Universum konnte ich leider gar nichts anfangen. Die Welt war mir fremd und hier wurde nicht wirklich erklärt, was es denn mit den ganzen Besonderheiten auf sich hat. Ich konnte deswegen die Handlungen der Figuren auch oft nur teilweise nachvollziehen und war nach ein paar Seiten oft einfach nur noch genervt. Für diese Buchreihe war das auf jeden Fall keine gute Werbung, zumindest meiner Meinung nach.
Die Geschichten waren alle relativ lang. Das fand ich in Ordnung. Was mich gestört hat, waren aber die Enden der Geschichten: Die kamen dann doch meistens eher abrupt. Ich fühlte mich da dann doch oft von der Autorin im Stich gelassen.

Der Schreibstil war in Ordnung. Es gab einige sehr gute und starke Textstellen, die ich echt gut und teils sogar wunderschön fand. Ein paar Zitate habe ich sogar für meine Zitate-Reihe übernommen. Doch wie schon bei den einzelnen Geschichten, gab es auch hier ein großes Spektrum. Verdammt, teils war die Qualität so unterschiedlich, dass ich kaum glauben konnte, dass das alles aus der Feder derselben Autorin stammt.

Mein Fazit? In Summe nur mittelmäßig. Einige sehr starke Geschichten, andere waren dafür leider eher schwach.

2 Kommentare:

  1. Hi!

    Schade, dass das Buch nur so mittelmäßig zu sein scheint. Das Cover ist der Hammer! Ich denke, ich hätte es mir auch gekauft, selbst wenn ich "Die Bestimmung" nie gelesen oder gesehen habe.
    Naja, dein nächstes Buch wird hoffentlich besser!

    Viele Grüße von einer neuen Leserin :-)
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Isa!

      Ja, das Cover find ich echt großartig und im echten Leben schaut es noch viel besser aus. So richtig aufwendig und schön bunt! Um ehrlich zu sein, war das Cover auch einer der Gründe, warum ich das Buch gekauft habe. Ich habe "Die Bestimmung" zwar als Film gesehen, aber ebenfalls nie gelesen. Den Film mochte ich aber, deswegen dachte ich, dass die Kurzgeschichten sicher gleich spannend sind.
      Danke, das nächste Buch war tatsächlich besser :D

      Freut mich, dass ich dich als Leserin gewinnen konnte!
      Liebe Grüße,
      Mira

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.