Seiten

Mittwoch, 1. April 2020

Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang

Autorin: Mariette Lindstein
Erschienen am 17.2.2020
Im Blanvalet Verlag
ISBN: 9783734107849
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Hinter den Kulissen: Mariette Lindstein ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie war fünfundzwanzig Jahre lang Mitglied bei Scientology und arbeitete während dieser Zeit u. a. im Hauptquartier der Kirche in Los Angeles. 2004 verließ sie die Gemeinschaft dann schließlich. Über ihre Zeit die sie dort verbrachte und ihre Erfahrungen redet sie in ihren erfolgreichen Büchern.
Mit ihrem Debüt „Die Sekte – Es gibt kein Entkommen“ offenbart sie verborgene Geheimnisse der berühmten Sekte. Hierfür wurde sie mit dem Crimetime Specsavers Award für das beste Debüt ausgezeichnet und für den CWA Dagger Award nominiert.
Nebenbei hält die Autorin Vorträge über die Gefahren von Sekten."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Sie glaubt, sie ist in Sicherheit. Doch die Sekte lässt niemanden gehen.

Sofia Bauman, einst Anhängerin von »ViaTerra«, glaubt sich endlich in Sicherheit. Dank ihr sitzt der teuflische Sektenführer Franz Oswald hinter Gittern – und doch erreicht dessen Rachedurst Sofia sogar aus dem Gefängnis. Ununterbrochen erhält sie Nachrichten, die ihr Angst machen, und findet ihre Kontaktdaten auf dubiosen Internetseiten angegeben. Die Polizei vermag sie vor Oswalds Terror nicht zu schützen. Als sie auch noch in ihrem eigenen Heim eine Kamera findet, die jeden ihrer Schritte aufzeichnet, erkennt Sofia, dass sie in Schweden nicht mehr sicher ist – und flüchtet nach San Francisco. Doch Oswald bekommt stets, was er begehrt, und findet einen Weg, sich Sofia zurückzuholen ..."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Den ersten Teil dieser Trilogie fand ich echt gut. Meine Familie und ich haben Teil 1 gefeiert und alle bis in den höchsten Himmel gelobt. Als dann bei mir das Rezensionsexemplar des zweiten Teils angekommen ist, mussten wir als erstes den Kampf ausfechten, wer denn als erstes dieses Buch lesen darf. Kleiner Spoiler: Ich war das nicht. Meine Mutter war es, die sich dieses Buch am schnellsten geschnappt hat, und ich musste warten. Also, Mama, an dieser Stelle liebe Grüße an dich!

Auch dieses Buch hab ich einfach nur durchgesuchtet. Ich konnte und wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Sofia war die gleiche, wie im Teil davor - nur mit etwas mehr Wissen. Sie war weiterhin sehr still und will eigentlich nur ein normales, möglichst ruhiges Leben führen. Doch die Sekte macht es ihr nicht leicht. Auch in ihrem neuen Leben findet Sofia keinen Frieden. Denn wie das mit Sekten so ist, verschwinden sie nicht einfach so. Selbst dann nicht, wenn der Anführer eigentlich schon im Gefängnis ist. Was mich ein bisschen gestört hat, war Sofias Naivität. Schon nach wenigen Seiten, schien sie sich fast zu sicher zu fühlen. Sie weigerte sich sehr lange, zur Polizei zu gehen und vertraute den Menschen um sich herum fast schon zu schnell.

Das Schöne - oder vielleicht auch traurige - an dieser Rezension ist, dass ich mir bei dieser Rezension überhaupt keine Gedanken, um eine mögliche Spoilergefahr machen muss. Immerhin wird eh schon alles, wirklich jede Kleinigkeit, im Klappentext verraten wird. Geht's noch? Warum tut man sowas? So weiß doch schon jeder, was in diesem Buch passieren wird!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich auch noch den dritten und letzten Teil dieser Trilogie lesen will. Für mich ist eigentlich alles geklärt, was es zu klären gibt. Was soll denn jetzt bitte noch in Teil 3 passieren?

Einen Stern Abzug gibt es dann später auf Lovelybooks und Goodreads auch, wegen versuchter Schleichwerbung. Nochmal an alle Autoren: Es ist minimal offensichtlich, wenn ihr statt "Paketbote" "DHL-Expressbote" schreibt oder statt "Bücherregal" "IKEA-Reagal" schreibt, dass das Schleichwerbung ist. Zumindest fühlt es sich so an. Macht das doch nicht! Das nervt.

Mein Fazit? Leider nicht ganz so stark wie der erste Teil. Weiterhin sehr spannend und stark geschrieben, doch mit einigen größeren Schwächen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.