Seiten

Mittwoch, 29. Juli 2020

Marianengraben [Kurzrezension]


Quelle: Verlag

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights. Es ist einfach nur großartig! Bei manchen Büchern stimmt einfach die Chemie zwischen Mensch und Text. Und genau so war das auch hier. Ich hab das Buch begonnen, es hat "Klick" gemacht und nur kurze Zeit später hab ich dieses Buch wieder zur Seite gelegt, da ich einfach fertig damit war. 

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat, war wie heftig ich darauf reagiert habe. Ich habe zu lesen begonnen und fast sofort sind mir Tränen in die Augen geschossen. Ich hab literweise geweint, gleichzeitig aber auch total viel gelächelt und gelacht. Das Buch hat mir weh getan, gleichzeitig konnte und wollte ich es um keinen Preis der Welt zur Seite legen. Besonders schlimm wurde es, als ich das Buch beendet habe. Ich saß im Wohnzimmer und konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen. Ich bin normalerweise eigentlich niemand, der besonders oft weint und schon gar nicht so. Höchstens wenn ich Zwiebeln schneiden muss oder mit meinem kleinen Zeh am Couchtisch hängen bleibe oder wenn jemand stirbt. Bücher bringen mich nur selten zum Weinen und noch viel seltener passiert es, dass ich so heftig weine, wie es hier der Fall war. 

Ich glaube einer der Gründe, warum ich so auf diesen Roman reagiert habe, ist die Tatsache, dass ich selbst zwei jüngere Geschwister habe. Allein der Gedanke daran, dass einer der beiden sterben könnte, reicht, um mich an den Rand einer Panikattacke zu treiben. 

In den Schreibstil hab ich mich von der ersten Seite weg verliebt. Er war intelligent, lustig, berührend, einfach großartig, fast schon poetisch. Die Kapitelüberschriften zählen von einer sehr hohen Zahl herab, was etwas symbolisiert, das ich hier jetzt nicht verraten werde. Das schafft ich euch sicher auch selbst zusammenzureimen. 

Alles in allem? Ich liebe, liebe, liebe es. Ich brauch mehr davon. Dieses Buch werde ich sicher noch dutzende Male lesen und vielleicht finde ich auch noch andere Bücher der Autorin, die mir genauso gut gefallen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.