Seiten

Samstag, 19. September 2020

Rotkäppchen raucht auf dem Balkon und andere Familiengeschichten

Autor: Wladimir Kaminer
Erschienen am 10.8.2020
Im Goldmann Verlag
ISBN: 9783442315901
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zum Autoren:
"Wenn ein hoher Grad an Bildung und Humor aufeinandertreffen: Der 1967 geborene Autor absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk, bevor er Dramaturgie studierte und aus der Sowjetunion auswanderte. Der Kolumnist veröffentlicht regelmäßig Artikel in verschiedenen Printmedien und gab sein Romandebüt im Jahre 2000. „Russendisko“ verschaffte ihm internationale Berühmtheit und wurde 2012 unter anderem mit Matthias Schweighöfer verfilmt. Er zählt zu den beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands und ist sich seiner Rolle durchaus bewusst. 2018 erschien der Roman „Ausgerechnet Deutschland - Geschichten unserer neuen Nachbarn“, in dem er sich mit der aktuellen Flüchtlingsthematik auseinandersetzt. Der Schriftsteller, der auch Musik-Veranstaltungen organisiert, lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Berlin."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Geschichten für Familienmenschen – charmant, kurzweilig und humorvoll ... Das neue Buch des SPIEGEL-Bestsellerautors von »Die Kreuzfahrer« und »Coole Eltern leben länger«!

Verstehe einer die Kinder. Oder die Großeltern. Die einen werden erwachsen, kaufen sich Leitz Ordner für Handyverträge und schwören dem billigen Fusel ab, der gestern noch zu jeder Party gehörte. Die anderen haben eine kindliche Freude daran, die Welt neu zu erobern und ihre Grenzen auszuloten. So mancher Jugendliche bleibt hingegen lieber zu Hause, um zwischen Kühlschrank und Computer nach sich selbst zu suchen. In seinen neuen Geschichten beschreibt Familienmensch Wladimir Kaminer das komplizierte Verhältnis der Generationen mit viel Liebe und Humor."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Heute ist es mal wieder Zeit für eine Kurzgeschichtensammlung. Die Rezi schreibe ich, während eine meiner Katzen direkt vor mir sitzt und mich gruselig anstarrt. Ob die Hunger hat? Oder plant sie doch eher, mich zu ermorden? Wer weiß das schon? Ich auf jeden Fall nicht. Aber ist ja auch egal, solang sie mich noch diese Rezension fertig schreiben lässt.

In "Rotkäppchen raucht auf dem Balkon" geht es um das ganz normale Familienleben. Da ist die Großmutter, die Mutter, der Vater, der die Geschichte erzählt, die Tochter und ein Sohn. Es geht um Italienischunterricht, um Katzenfutter, um Rockkonzerte, das Studium und um Friday for Future. Aber es geht auch um ernstere Themen wie zum Beispiel Migrationserfahrungen und um die schwere Entscheidung, was man denn mit seiner Zukunft eigentlich anfangen will. Der Autor schnappt sich seine Figuren und wirft sie in Situationen, die eigentlich jeder von irgendwoher kennt. Und dann macht er diese Szenen lustig. Also, wirklich witzig. So witzig, dass ich es nicht gewagt habe, dieses Buch im Zug zu lesen, denn sonst nehmen mich die Maskenverweigerer nicht mehr ernst, wenn ich einen Streit mit ihnen vom Zaun breche. Da kann ich nicht eine halbe Sekunde davor noch laut lachen.
Auch die Figuren scheinen direkt aus dem Leben zu stammen und sind daher auch authentisch. Da ist die Großmutter, die eine zweite Pubertät durchzumachen scheint und alles für ihren Kater tun würde. Da ist der Familienvater, der sich mit den zwei Kindern rumschlagen muss, die sowieso alles besser wissen. Die Tochter studiert Gender Studies und Ethnologie, wenn ich mich richtig erinnere und erinnerte mich, um ehrlich zu sein, fast ein bisschen an mich selbst. Stellenweise zumindest. Ich würde jetzt nicht zum Feiern nach Polen fahren oder überhaupt auf große Parties gehen, aber naja, das ist wohl Geschmackssache. Dann ist da noch der Sohn, der sich sehr überlegen vorkommt, aber eigentlich keine Ahnung hat, was er überhaupt aus seinem Leben machen will. Wie ihr seht: Da ist Drama vorprogrammiert. 

Die Geschichten sind alle locker flockig geschrieben, sodass man sie schön nebenher lesen kann. Außerdem ist keine länger als nur ein paar Seiten. Ich konnte also auch dann ein paar Seiten lesen, wenn ich gerade meine Zähne geputzt habe oder darauf warten musste, dass endlich das Nudelwasser kocht. 

Mein ein Fazit? Sehr schöne Sammlung von kleinen Geschichten über die liebe Familie! Kann ich euch empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.