Seiten

Donnerstag, 13. Mai 2021

Wenn Männer mir die Welt erklären [Hörbuch/Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Hach, ich liebe dieses Thema. Mansplaining! Was ist das? Nun, das bezeichnet das Phänomen, wenn Männer aus irgendeinem Grund ungefragt damit beginnen, mir Dinge zu erklären, von denen sie glauben, dass ich mich damit nicht auskenne, weil ich ja eine Frau bin. Ich dachte sehr lang, dass dieses Thema nur mich betrifft und habe versucht, mein Auftreten anzupassen. Denn offensichtlich wirke ich einfach nicht kompetent genug, selbst in den Fachbereichen, in denen ich mich besser auskenne als die meisten anderen Menschen in meiner Umgebung. Manchmal nimmt das wirklich absurde Ausmaße an: Ein männlicher Freund wollte mir doch glatt erklären, was denn eigentlich Literatur ist! Dabei ist das mein Studiengebiet und er hat nichts damit am Hut! Uff! Ich muss zugeben: Auf sowas reagiere ich im echten Leben teils recht ungehalten. Und ich scheine nicht die einzige zu sein, die sowas ärgert, wenn man bedenkt, dass Solnit ein ganzes Buch darüber geschrieben hat.

Dieses Hörbuch musste ich mehrfach unterbrechen und habe deswegen auch mehrere Monate lang gebraucht, um es fertigzuhören. Denn natürlich geht es in diesem Buch nicht nur um Mansplaining. Zu Beginn schon, aber der Rest des Buchs dreht sich um das ganze Spektrum der Diskriminierung: blöde Kommentare, Gewalt gegen Frauen, Femizide. Und ich finde es unglaublich, dass wir uns auch 2021 noch mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Wann hört das endlich auf?

Ich habe durch dieses Hörbuch nicht viel Neues gelernt, trotzdem war diese Lektüre spannend für mich. "Wenn Männer mir die Welt erklären" punktet vor allem durch viele Einzelbeispiele, die beschrieben und analysiert werden. Das empfand ich manchmal als recht belastend, deswegen auch die Pausen. Die Tatsache, dass das hier ein Hörbuch ist, machte dieses Buch noch belastender für mich. Es wirkte irgendwie persönlicher, falls das Sinn macht. Und dadurch eben auch schockierender.

Mein Fazit? Interessantes Sachbuch über Gewalt an Frauen in all ihren Facetten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.