Seiten

Donnerstag, 17. Februar 2022

Flauschig [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Wo fange ich bei der Handlung dieses Buchs bloß an? Vielleicht mit den Bällchen auf dem Cover, um die sich die gesamte Geschichte dreht. Sie tauchen bei verschiedenen Menschen plötzlich einfach auf. Wo genau sie herkommen, wissen die wenigsten der Figuren. Aber das ist auch eigentlich gar nicht so wichtig, denn die Bällchen sind nicht einfach bloß irgendein Spielzeug, sondern lebensverändernd. Sie flüstern ihren Besitzer:innen Botschaften zu, erzählen ihnen Geschichten. Und irgendwie sagen sie genau die Dinge, die die Besitzer dringend hören müssen. Und oft auch Dinge, die ich hören musste. Und allein schon deswegen habe ich dieses Buch genossen: Wegen den Monologen der Bällchen. Die haben mich zum Nachdenken angeregt, oft auch noch nachdem ich das Buch geschlossen habe. Wegen ihnen habe ich mich zum Beispiel auf die Suche nach einem Kinderfoto gemacht, auf dem ich einfach lächle und das ohne, dass es die Reaktion auf einen anderen Menschen wäre. Und ich habe wirklich ein paar gefunden!

Die Figuren sind alle sehr realistisch gezeichnet. So richtige Sympathieträger sind da eigentlich nicht dabei, aber doch einige interessante Persönlichkeiten, wegen denen ich einfach weiterlesen musste. Sie sind unglücklich und einsam, suchen nach Liebe und Anerkennung, und für jeden von ihnen schaut die ein bisschen anders aus. Gemeinsam ist ihnen eigentlich nur, dass sie diese Bällchen in die Hände bekommen. Zu sehen, wie sie auf die Nachrichten der Bällchen reagieren, war für mich spannend. Vor allem, weil ich mir natürlich sofort vorstellen versuchte, wie ich wohl darauf reagieren würde und ob ich diesem Ball überhaupt zuhören würde.

Der Schreibstil ist nicht einfach. Wenn ihr eine einfache Lektüre wollt, die ihr in einem Rutsch und ohne Wiederstände weglesen könnt, dann ist dieser Roman nichts für euch. Wenn ihr aber eine Herausforderung sucht, die sich lohnt, dann könnte euch das gefallen. Mich hat der Roman lange nicht losgelassen - im positiven Sinne! Und das passiert nicht bei jedem Buch, das ich lese.

Mein Fazit? Klare Empfehlung für alle, die eine besondere Lektüre suchen, die euch nicht so schnell loslassen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.