Seiten

Dienstag, 1. November 2022

Neuzugänge im Oktober

 Hey ihr Lieben!

Ich weiß, es ist Ewigkeiten her, aber heute habe ich beschlossen, dass ich euch diesen Monat mal wieder meine Neuzugänge zeigen möchte. Warum das erst jetzt wieder passiert? Nun, zuerst war da mein Auszug aus dem Studentenheim, dann der Sommer, in dem es mir durch Reisen sowieso schon immer schwerfällt, eine Routine aufrechtzuerhalten, mein Einzug ins neue Studentenheim, Covid und der Start ins neue Semester. Kurz: Die letzten paar Monate waren aufregend und stressig und alles zugleich. Aber langsam schaffe ich es, eine neue Routine zu entwickeln, die für mich funktioniert. Und damit bin ich wieder in der Lage dazu, auf eine sinnvolle Art vorauszuplanen, die unter anderem auch beinhaltet, dass ich wieder im Vorhinein Blogartikel verfassen kann, damit Zukunfts-Mira nicht an einem Stresstag auch noch tippen muss. 

Bevor es losgeht noch eine kurze Info: Ich werde in diesem Post wirklich nur die neuen Bücher des vergangenen Monats vorstellen. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, hier alle Neuzugänge der verpassten Monate vorzustellen. Das wären einfach zu viele. Ihr würdet mich für eine Wahnsinnige halten. Für eine Art Gollum mit Büchern. Und das will niemand von uns. Am Allerwenigsten ich.

Im Oktober durften zehn neue Bücher bei mir einziehen, davon sind vier Rezensionsexemplare.

Quelle: Verlag

Keiner von uns kann sagen, wie die Zukunft aussehen wird. Selbst Zukunftsforscher:innen haben nicht immer eine Ahnung davon, was passieren wird. Sie können aber Trends feststellen, die wir nicht unbedingt erkennen können. Und die Autorin dieses Buchs ist überzeugt davon, dass wir durch eine gewisse Art des Denkens unser Zukunftsdenken trainieren können. Und ein gut entwickeltes Zukunftsdenken kann uns dabei helfen, mit Unerwartetem in der Zukunft besser umzugehen. Das ist ein Versprechen, an das ich gerne glauben möchte. Deswegen freue ich mich sehr, dass mir der Verlag dieses Buch zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!

Quelle: Verlag

Das ist unser neuestes Buchclubbuch. Es stand seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und jetzt habe ich eine Ausrede bekommen, es endlich zu kaufen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Diskussionen.

Quelle: Verlag

Da hat doch tatsächlich die liebe Viktoria, Leiterin unseres Buchclubs, ein Buch veröffentlicht. Das musste ich einfach kaufen! Geht gar nichts anders. Die muss ich unterstützen. Und natürlich erwarte ich mir, dass sie mir dieses Buch beim nächsten Treffen signiert.

Quelle: Verlag

Seht ihr dieses wundervolle Cover? Ich habe länger gesucht, um ein Exemplar dieses Buchs zu finden, das ich nicht hässlich finde. Hört sich schrecklich von mir an, oder? Aber die Meerjungfrau auf den anderen Ausgaben ist meiner Meinung nach einfach gruselig und wirkt auf mich wie ein Zombie. Und wegen eines Seminar an der Uni muss ich mich in den nächsten Wochen intensiv mit diesem Roman beschäftigen. Ich finde, da ist es gerechtfertigt, dass ich ein Buch mit schönem (oder zumindest neutralem) Cover lesen möchte. Worum es in diesem Seminar geht? Karibische Literatur und karibischer Film der Gegenwart. Und ein großes Thema sind da eben auch Meerjungfrauen. Und ja, wir haben auch schon über den neuen Ariel-Film diskutiert, der jetzt bald rauskommt. Allerdings nur in unserer Pause und nur um festzustellen, dass wir das Drama, das da um die Hautfarbe der Darstellerin einer fiktiven Figur gemacht wird, für kindisch halten und nicht nachvollziehen können.

Quelle: Verlag

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar! Wusstet ihr, dass es zu manchen Zeiten gereicht hat, dass andere Menschen von dir träumen, damit du als Hexe verdächtigt wirst? Die Hexenverfolgung ist auf jeden Fall eines der grauenhaftesten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Und damit leider auch zu den interessantesten. Es ist für mich einfach immer spannend, mir anzusehen, wie solche Grausamkeiten passieren konnten, wie sie gerechtfertigt wurden und warum die Menschen trotzdem dachten, dass sie das Richtige taten. Und das ganze wurde dann ja natürlich auch immer in der Literatur angesprochen und aufgearbeitet, teilweise bis heute. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was ich durch dieses Sachbuch Neues lernen darf! Vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar! Leider sind psychische Erkrankungen ein großer Teil meines Alltags geworden. Ich selbst bin bisher Gott sei Dank verschont geblieben, doch viele meiner Freund:innen sind leider von solchen Krankheiten betroffen. Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen,... all das sollte eigentlich eine Seltenheit sein, von der ich außerhalb von Literatur nichts mitbekommen. Leider ist das aber traurige Normalität, deswegen muss ich mich damit auseinandersetzen. Sagen wir es mal so: Wenn meine Freund:innen eine Allergie haben, lerne ich, eine Epipen zu verwenden. Wenn sie Epilepsie haben, muss ich lernen, was bei einem Anfall zu tun ist. Und wenn sie psychisch krank sind, muss ich halt lernen, wie ich eine psychische Krise erkenne und wie ich dann Erste Hilfe leisten kann. Und im besten Fall werde ich dieses Wissen nie anwenden müssen. Vielen Dank an den Goldmann Verlag, dass ihr mich mit diesem Buch dabei unterstützt!
Quelle: Verlag

Dieses Buch wurde mir von Lovelybooks.de geschickt, da dieser Roman gerade mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Naja, dann werde ich das wohl auch mal lesen. Ich bin gespannt darauf und gratuliere dem Autoren jetzt schon zu dieser Auszeichnung! Vielen Dank an Lovelybooks!

Quelle: Verlag

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. Mary Shelley gehört zu den Autorinnen, mit denen ich mich in meinem Studium bisher am meisten beschäftigt habe. Sie ist eine großartige Autorin und ein total spannender Mensch - und ich kann es kaum erwarten, durch diesen Roman mehr über sie zu erfahren! Hoffentlich sind da auch ein paar für mich neue Aspekte dabei. Vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Als heute am 1. November mein Zug mal wieder große Verspätungen hatte, habe ich das getan, was ich immer tue, wenn mich etwas gestresst: Ich bin in die Buchhandlung gelaufen und habe mir was gekauft. Die Science Busters kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Meine Lehrerin für Mathe und Physik ist ein sehr großer Fan davon und hat Youtube-Videos von ihren Vorstellungen auch immer wieder im Unterricht benutzt. Ich muss gestehen, dass ich mir dieses Buch vor allem gekauft habe, weil der Titel so ein schönes Statement ist! Leute, die Erde ist rund, auch wenn ihr es nicht glaubt. Corona existiert und ist gefährlich, Impfungen schützen euch und sind sicher, Flüchtlinge sind auch nur Menschen und der Klimawandel ist real.

Quelle: Verlag

Anscheinend haben diese Krimirätsel erst drei Menschen seit den 1930ern gelöst. Und ich werde Nummer vier sein. Hört sich eingebildet ein, ich weiß. Nach Hybris. Ich weiß. Aber das ist ein Rätsel und Rätsel sind lösbar. Mit dieser Einstellung wurde ich großgezogen und bisher hat das immer gestimmt, egal ob bei Escape Rooms, Rätselbüchern, Prüfungen oder Intelligenztestaufgaben. Warum sollte das hier anders sein. Also mach ich mich mal an die Arbeit. Wenn ihr nie wieder war über dieses Buch bei mir hört, dann könnt ihr davon ausgehen, dass ich meine eigenen Fähigkeiten kolossal überschätzt habe und gescheitert bin.

Zu guter Letzt habe ich noch eine ziemlich coole Ankündigung für euch. Wie die meisten von euch wissen, bin ich auf Lovelybooks.de sehr aktiv. Und in Zukunft werde ich dort sogar noch aktiver sein, denn ich habe jetzt die Möglichkeit, kurze Leseempfehlungen auf den Genreseiten dieser Website zu veröffentlichen. Aktuell seht ihr von mir zum Beispiel eine in der Kategorie Liebesromane und ab morgen auch eine zu einem tollen Jugendbuch. Schaut dort also gerne mal vorbei!

So, jetzt aber genug von mir. Was habe ich bei euch verpasst? Welche Bücher durften in den letzten Wochen bei euch ausziehen? Lasst es mich gerne wissen!

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.