Seiten

Dienstag, 9. Juni 2020

Shattered. Schwarzes Blut

Autorin: Biance Wege
Erschienen am 24.4.2020
Im Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: B086GYMKZX
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Bianca Maria Wege wurde 1997 in Sonthofen geboren und lebt derzeit in Weingarten (BW), wo sie Mediendesign und digitale Gestaltung studiert. Bereits als Kind schrieb sie begeistert an eigenen Storys und kritzelte im Unterricht kleine Geschichten an den Rand der Hefte. Auf ihrem #bookstagram Account (@waystowrite_), teilt sie unter anderem Buchempfehlungen und auch Schnipsel eigener Geschichten mit ihren Followern."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Gemeinsam mit Ace nimmt Haley den Kampf gegen Schattenwesen auf – mystische Romantasy mit Thrill

Haley ist eine Zonenwächterin – ihre Aufgabe ist es, die Bewohner in Antrum vor den todbringenden Schattenwesen zu schützen. Zunehmend aber verschwinden Menschen spurlos, und Haley muss sich – zunächst widerwillig – eingestehen, dass sie die Hilfe des mysteriösen Kriegers mit den silbernen Augen gut gebrauchen kann. Aber darf sie ihm trauen?"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
So, wieder ein Buch für die NetGalley-Challenge fertig gelesen. Zwar ist das keines der offiziellen Challenge-Bücher, aber es zählen ja alle Rezensionen zu eBooks von der Seite, warum also nicht?

Ich weiß nicht mehr genau, welche Erwartungen ich an dieses Buch hatte. Aber: Das war es definitiv nicht. Nun, man muss auch sagen, dass der Klappentext vielleicht nicht besonders...passend ist. Klar, all das kommt so vor: Aber werden die menschenfressenden Schattenwesen erwähnt? Wird erwähnt, dass das Verschwinden der Menschen nicht von heute auf morgen passiert, sondern zu dem Punkt, wo die Geschichte einsetzt, schon voll im Gang ist? Oder dass dieses Buch in einer Art Zukunftsversion unserer Welt passiert, wo die Menschheit nur noch unter Kuppeln überleben kann? Das wären alles super spannende Aspekte der Geschichte gewesen, die man im Klappentext hätte erwähnen können. Schade, aber diese Chance hat man wohl einfach verpasst.

Sprechen wir doch ein bisschen über die Protagonistin: Haley. Sie befindet sich zu Beginn der Geschichte am Ende ihrer Ausbildung zur Zonenwächterin. Was genau diese Wächter so machen, weiß ich leider nicht. Sie scheinen eigentlich hauptsächlich dazu da zu sein, die "Schatten" zu töten, wenn sie sie finden. Ich war mich nicht sicher, wie ernst Haley diese Aufgabe nimmt. Auf der einen Seite hat sie Angst vor diesen Wesen und weiß, wie gefährlich sie sind - gleichzeitig scheint das für sie aber alles irgendwie auch ein Spiel zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie in regelmäßigen Abständen von langweiligen (also sicheren) und spannenderen (also gefährlicheren) Zonen spricht. Oder auch, warum sie überhaupt keine Angst zu haben scheint, als plötzlich alles um sie herum in Frage gestellt wird. Für sie scheint das einfach selbstverständlich zu sein und nichts, wogegen man sich in der ersten Sekunde total wehren würde. Was genau da passiert? Sag ich nicht, sonst müsste ich spoilern!

Die Geschichte wirkte auf mich noch nicht ganz ausgereift. Gerade gegen Ende passierte dann alles Schlag auf Schlag, ohne dass mir als Leserin die Zusammenhänge so richtig klar wurden. Gerade in den letzten paar Kapiteln: Was zur Hölle ist denn hier bitte passiert? Dieses Tempo und dieser, nennen wir es Plottwist, passt nicht zum restlichen Buch. Was auch immer ich erwartet habe: Das war es nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so gut war, das Buch so enden zu lassen, wie es endet. Ich habe immer noch so einige offene Fragen, die man meiner Meinung nach noch hätte klären müssen.

Den Schreibstil halte ich für in Ordnung. Er lag halt irgendwo im oberen Durchschnitt, mit einigen doch recht mitreißenden Szenen, aber leider auch mit einigen Durststrecken, die ich dann doch eher schwach fand

Mein Fazit? Dieses Buch halte ich leider nur für mittelmäßig. Schade, aber wenigstens kein kompletter Fehlgriff!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.