Autorin: Jodi Taylor
Erschienen am 27.4.2020
Im Blanvalet Verlag
ISBN: 9783734162107
Rezensionsexemplar: Ja
Quelle: Verlag |
Zur Autorin:
"Jodi Taylor war die Verwaltungschefin der Bibliotheken von North Yorkshire County und so für eine explosive Mischung aus Gebäuden, Fahrzeugen und Mitarbeitern verantwortlich. Dennoch fand sie die Zeit, ihren ersten Roman »Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv« zu schreiben und als E-Book selbst zu veröffentlichen. Nachdem das Buch über 60.000 Leser begeisterte, erkannte endlich ein britischer Verlag ihr Potenzial und machte Jodi Taylor ein Angebot, das sie nicht ausschlagen konnte. Ihre Hobbys sind Zeichnen und Malerei, und es fällt ihr wirklich schwer zu sagen, in welchem von beiden sie schlechter ist."Quelle: Verlag
Klappentext:
"Nicht einmal die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen, bewahrt Madeleine »Max« Maxwell vor Déjà-vus. Und so rennt sie schon wieder um ihr Leben – diesmal verfolgt von Jack the Ripper. Es wird nicht das letzte Mal sein. Ihre Mission führt sie über die hängenden Gärten von Ninive und den Mord an Thomas Becket bis zu einer außerplanmäßigen Dodo-Rettungsmission. Diesmal geht es nicht nur um den Schutz der ganzen Menschheit, sondern um das Bewahren der Zeit selbst – und dabei wird Max vom Chaos verfolgt, wann sie sich auch befindet."Quelle: Verlag
Meine Meinung:
Auch dieses Buch ist wieder eine Fortsetzung. Davon gibt es ja in letzter Zeit relativ viele auf meinem Blog. Die Rezension dazu findet ihr hier! Den ersten Band habe ich gefeiert und den Approved-Stempel verliehen. Da stellt ihr euch Leser jetzt wahrscheinlich die Frage, ob auch Band 2 wieder diese heilige Auszeichnung verdient hat. Nun, diese Frage kann ich euch gleich beantworten: Nein, leider nicht. Hat es mir trotzdem gefallen? Jup, und ich kann es kaum erwarten, dass der nächste Teil der Serie erscheint.
Maxwell war wieder eine ziemlich coole Protagonistin, wie auch im letzten Teil. Sie war wieder schlagfertig, intelligent und generell einfach nur der Hammer. Eine von den Protagonistinnen, die ich total gern begleite, auch wenn sie manchmal verdammt dumme Entscheidungen treffen, wie das zum Beispiel hier der Fall war. Was genau das war sage ich nicht, aber natürlich hängt das mit der Liebe und mit fehlender Kommunikation zusammen. Das fand ich leider unnötig und eigentlich sogar ein bisschen nervig. Max ist doch sonst auch so cool und intelligent: Warum nicht auch in diesem Bereich?
Die Zeitreisen fand ich wieder sehr spannend. In diesem Band driftete die Handlung schon im ersten Kapitel immer weiter in Richtung Fantasy ab und weg von physikalischen Fakten. Das war für mich in Ordnung, so wurde ich vom Drang befreit, die Handlung immer auf mögliche Paradoxon abzuklopfen. Ich hoffe aber trotzdem, dass ein Minimum an Physik übrig bleibt.
Ich weiß, als Leseratte ist es mir eigentlich fast schon verboten, sowas zu sagen, aber eigentlich hätte ich gerne, dass man aus diesem Buch eine Fernsehserie macht. Das fände ich mega cool! In jeder Folge ein bisschen Drama, viel zum Lachen und natürlich ganz viele Zeitreisen zu allen möglichen Schauplätzen der Geschichte, die man entweder kennt oder hier neu kennen lernt. Wisst ihr, wie verdammt großartig ich das fände? Kann das bitte umgesetzt werden? Aber bitte befragt mich zuerst nach meinen Vorstellungen bezüglich dem Aussehen der Figuren und des Instituts, nicht dass ich dann enttäuscht bin, weil ich meinem Kopf dann alles ändern muss.
Mein Fazit? Konnte leider nicht ganz mit Band 1 mithalten. Trotzdem war auch dieser neue Teil der Reihe wieder sehr unterhaltsam. Ich freue mich darauf, wenn Band 3 dann im Februar endlich erscheint!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.