Seiten

Dienstag, 27. Oktober 2020

Die Chroniken von Alice. Die schwarze Königin

Autorin: Christina Henry
Erschienen am 31.8.2020
Im Penhaligon Verlag
ISBN: 9783764532352
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ..."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Teil 1 dieser Trilogie habe ich im April gelesen. Die Rezension dazu findet ihr hier! Der erste Band hat mir ja total gut gefallen, auch wenn ich kritisiert habe, dass es keinerlei Triggerwarnungen im Buch gibt. Das wäre aber wirklich angebracht gewesen, da es gerade in Teil 1 sehr viele Stellen gibt, die bei Opfern sexueller Gewalt wohl einige hässliche Erinnerungen wecken könnten. Der zweite Band war diesbezüglich zumindest weniger extrem.

In der letzten Rezension zur Reihe habe ich zugegeben, dass ich das Original von "Alice im Wunderland" noch nicht gelesen habe. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich habe mir zwar eine Taschenbuchversion des Märchens gekauft, aber die liegt seitdem auf meinem Stapel ungelesener Bücher und wartet darauf, irgendwann doch noch gelesen zu werden. Tja, vielleicht ja bevor Teil 3 rauskommt? Bis Februar sollte ich das auf jeden Fall schaffen.

[Ab hier Spoilergefahr für Band 1!]
In diesem Buch geht es genau so spannend weiter, wie Band Eins aufgehört hat. Alice und Hatcher haben den Jabberwock besiegt und sind aus der Stadt entkommen. Sie sind nun auf der Suche nach Hatchers verlorener Tochter Jenny. Und eigentlich könnte alles ganz einfach sein. Doch wir befinden uns im Wunderland (auch wenn das hier nie so genannt wird) und dort gibt es eine Regel: Nichts ist wie es scheint. Da gibt es Riesen, ganze Städte, die aus Magie erschaffen wurde, und seltsame Kreaturen, die dich aber nur dann fressen, wenn du gegen irgendwelche komischen Regeln verstößt, die keiner so genau kennt. Und natürlich dürfen auch die schwarze und die weiße Königin nicht fehlen. ("Off with their heads!!!") Und dann ist da noch die Sache mit Alice' Magie, die sie gerade erst wiederentdeckt hat und noch überhaupt nicht steuern kann. Ach ja, da ist auch noch die Tatsache, dass Hatcher ein verdammter Axtmörder ist, der dafür bekannt ist, einfach die Kontrolle zu verlieren und dann in einen ungezügelten Blutdurst zu verfallen. Hört sich nach jeder Menge Drama und Spannung an? Wie recht ihr doch habt! Auch dieser Band ist wieder total spannend und sorgte bei mir dafür, dass ich in jeder freien Sekunde meine Nase in dieses Buch steckte. Das ist absolut nicht gut, auch wenn sich das jetzt so anhört. Ich hatte in den letzten Wochen nämlich zwei wichtige Prüfungen an der Universität. Ganz an Band 1 reichte die Spannung aber nicht heran. Allerdings ist das ja ein bekanntes Phänomen, dass Band 2 schwächer ist als der erste. Und ich darf mich eigentlich echt nicht beschweren: Das Buch ist ja trotzdem spannend und total fesselnd. Nur halt ein bisschen schwächer als Teil 1.

Mein Fazit? Mit Alice und Hatcher geht es fast genauso spannend weiter wie im vorherigen Band. Ich kann es kaum erwarten, bis dann auch der dritte Teil der Reihe erscheint. In Zeiten von Corona ist es besonders wichtig, sich Dinge zu suchen, auf die man hinfiebern kann. Das Erscheinen vom letzten Band gehört für mich auf jeden Fall zu diesen Dingen dazu. Dauert ja eh nur noch 4 Monate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.