Freitag, 24. April 2020

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Autorin: Christina Henry
Erschienen am 16.3.2020
Im Penhaligon Verlag
ISBN: 9783764532345
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Alice im Wunderland« ist brutal – gleichzeitig aber unglaublich packend."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Zuerst ein Outing: Ich kenne das Original der Geschichte nur teilweise. Ich habe das Kinderbuch "Alice im Wunderlang" zwar mehrere Male angefangen, aber immer abgebrochen, weil es mir irgendwie zu schräg war. Trotzdem war ich auf diese Neubearbeitung schon sehr gespannt. Eine Studienkollegin und Freundin hat es mir empfohlen, die das Buch schon am Tag des Erscheinens gekauft und noch am selben Tag fertig gelesen hat.

Ich weiß nicht, was ich von dieser Neuarbeitung erwartet habe. Aber definitiv nicht das, was ich dann bekommen habe. Alice ist hier ein Missbrauchsopfer, das in einer Psychiatrie weggesperrt wurde. Durch ein Loch in der Wand freundet sie sich mit Hatcher an, der extreme Angst vor dem Jabberwocky, einem düsteren Monster, hat und als Axtmörder traurige Berühmtheit erlangt hat. Durch einen Brand können sie fliehen und sich in einer sehr gruseligen Stadt verstecken. Dort wimmelt es nur so von Banden, Mördern, Vergewaltigern, Menschenhändlern und sonstigem menschlichem Abschaum. Und all diesem Abschaum müssen die zwei sich stellen, denn auch der Jabberwocky konnte aus der Psychiatrie entkommen und muss nun aufgehalten werden. Und wer wäre das besser geeignet, als Alice?

Wie ihr also schon merkt, orientiert sich die Handlung nicht immer ganz an der Originalgeschichte. Klar, da sind die Raupe und das weiße Kaninchen, und der Jabberwocky muss besiegt werden...Aber ich bin mir zum Beispiel nicht ganz sicher, ob zum Beispiel auch Hatcher im Original vorkam und, wie gesagt, die Handlung und vor allem auch die Welt, in der das Buch spielt, ist dem Original wohl nur entfernt ähnlich.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist eine Mischung aus super düsterer Gesellschaft, die fast schon realistisch sein könnte, und sehr viel Magie, die geschickt eingewoben wurde.

In der Handlung kommt wirklich sehr viel Gewalt vor. Das muss man erst mal aushalten können. Vergewaltigungen, Mord und Totschlag, Verstümmelungen,... Das ist echt nicht für jeden was. Ich war deswegen überrascht, dass ich nirgendwo am Buch eine Triggerwarnung gefunden habe. Das wäre hier wohl definitiv angebracht. Ich habe allerdings ein Rezensionsexemplar gelesen - manchmal fehlen da noch bestimmte Gestaltungselemente. Ich weiß also nicht, ob das nicht vielleicht nur bei mir gefehlt hat.

Der Schreibstil konnte mich total begeistern. Von der ersten Sekunde weg war ich bei Alice in ihrer Welt und konnte mich gar nicht mehr losreißen. Andere Aufgaben und Bücher mussten warten - Ich war jetzt im Wunderland.

Eine sehr brutale und schräge Neubearbeitung von "Alice im Wunderland", die mich aber trotzdem in ihren Bann ziehen konnte. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.