Seiten

Donnerstag, 8. Juli 2021

Konstellationen. Die Sprache meines Körpers

 Autorin: Sinéad Gleeson
Erschienen am 10.5.2021
Im btb Verlag
ISBN: 9783442770823
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Wie kann man die Geschichte des eigenen Körpers erzählen, in Gesundheit, Krankheit, Mutterschaft? Wie kann man diese Geschichte als Frau erzählen, noch dazu als Frau in Irland? Mit diesen mutigen und starken Texten tut Sinéad Gleeson genau das.Das ganze Leben ist in diesem Buch: von der Geburt zur ersten Liebe, von Schwangerschaft zu Muttersein, bedrohlicher Krankheit, Alter und Tod. Sinéad Gleeson nimmt uns mit auf eine Reise, die zugleich sehr persönlich und zutiefst universell ist."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Die Sprache, die in diesem Buch verwendet wird, ist wunderschön. Sie ist malerisch und poetisch und gefiel mir unglaublich gut. Die Autorin schrieb teils in Prosa, teils schrieb sie Gedichte, häufig spielte sie auf andere Texte und Autor:innen an. Gerade Letzteres liebe ich an Büchern, vor allem dann, wenn ich die Texte kenne, auf die angespielt wird. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe die einzelnen Texte mit großer Freude verschlungen.

Die Texte sind soweit ich das verstanden habe autobiographisch. Das macht die inhaltliche Bewertung für mich schwieriger. Vor allem, da das Thema doch recht ernst ist. Die Autorin beschreibt ihren Körper und ihr Leben in diesem Körper. Sie musste als Kind und Jugendliche mehrere schmerzhafte Operationen über sich ergehen lassen und war immer wieder auf Krücken oder sogar auf einen Rollstuhl angewiesen. Später bekam sie aufgrund der Antibabypille eine Thrombose und dann auch noch eine aggressive Form der Leukämie. Auch über ihre zwei Schwangerschaften und Geburten schreibt sie und warum es eigentlich immer politisch ist, wenn man über seinen Körper spricht, wenn man gleichzeitig auch eine Frau ist. Es geht um Ableismus, also um die Diskriminierung aufgrund von Behinderung und um Sexismus. Gleeson spricht über die Jugend, über das Alter, über Demenz und über den Tod. Also eigentlich deckt sie das ganze Spektrum der Körperlichkeit ab. Ich habe jeden der Texte mit großem Interesse gelesen. 

Mein Fazit? Super interessante Texte. Dieses Buch hat mir viele spannende Lesestunden beschert und ich würde mich freuen, bald noch mehr Texte der Autorin lesen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.