Seiten

Freitag, 31. Dezember 2021

2. Teil: Neuzugänge im Dezember

 Hey ihr Lieben!

Jetzt sind wir also schon beim zweiten Teil meiner Neuzugänge. Hier werden wir uns auf die 25 Bücher konzentrieren, die ich von Lovelybooks bekommen habe. Ich hoffe, ihr habt etwas Zeit mitgebracht, denn das kann jetzt dauern.

Quelle: Verlag

Nach diesem Klappentext und durch das Cover erwarte ich eine humorvolle Liebesgeschichte, die sich gleichzeitig feinfühlig mit dem Thema Angststörungen auseinandersetzt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich hier erwartet.

Quelle: Verlag

Als Literaturwissenschaftlerin ist das Thema, das in diesem Buch behandelt wird, natürlich sehr spannend für mich. Es geht hier um die Frage, warum schriftlich festgehaltenes Wissen denn eigentlich so wichtig für unsere Gesellschaft ist und natürlich (wie der Titel schon vermuten lässt) unter den Angriffen, denen Texte schon immer ausgeliefert waren. Ich bin auf jeden Fall unendlich gespannt darauf!

Quelle: Verlag

Wer waren denn eure literarischen Kindheitsheld:innen? Für mich waren es wohl Jim Knopf, Pippi Langstrumpf, Momo, Hanni und Nanni und später natürlich Hermine Granger. Das Geschlechterverhältnis war bei mir also eindeutig. Ohne die ganzen coolen, starken und intelligenten fiktiven Mädchen wäre ich wohl auch keine Leseratte geworden. Und ich hoffe, dass wirklich jedes Kind Buchfiguren hat, die ihm:ihr Kraft geben. Dieses Buch spezialisiert sich auf Heldinnen der Literatur. Ich bin also wirklich gespannt, welche Menschen ich hier kennenlernen darf und ob da vielleicht sogar Leute dabei sind, die ich noch nicht kenne.

Quelle: Verlag

Dieser Roman war in den letzten Wochen überall. In jedem Schaufenster, auf jedem Blog, auf Lovelybooks und Goodreads und Instagram. Also bin ich ganz gespannt, ob dieses Buch wohl den Hype wert ist. Wir werden es sehen!

Quelle: Verlag

Das ist wohl das schönste Sachbuch, das ich je gesehen habe. Ihr könnt das online nicht sehen, aber dieses Buch glitzert! ES GLITZERT! Das sieht aus wie der Sternenhimmel. Und auch sonst ist die Aufmachung unglaublich. Man spürt die Qualität des Papiers, die gewählte Schrift und die Gestaltung des Texts ist ansprechend und der Seitenrand ist in unterschiedlichen Farben gehalten und symbolisiert so das Voranschreiten der Nacht. Für mich ist einfach offensichtlich, dass hier Leute am Werk waren, die Bücher lieben. Hoffentlich überzeugt mich der Inhalt genauso wie die Aufmachung.

Quelle: Verlag

Juhu, endlich mal wieder ein Science-Fiction-Thriller. Das hört sich exakt so an wie die Filme, die mein Vater und ich uns gerne ansehen. Die Erde steht kurz vor dem Kollaps, ein Raumschiff wird gekapert und eine ungewisse Reise ins Weltall steht bevor. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und besorg mir schonmal Popcorn!

Quelle: Verlag

Dieses Buch werdet ihr so schnell nicht auf meinem Blog wiedersehen. Der Grund dafür ist einfach: Meine Mutter hat es sich gekrallt und wird es nun als erstes lesen. Wünscht mir Glück, dass ich es bald wiedersehe!

Quelle: Verlag

Auf dieses Buch bin ich schon ganz besonders gespannt. Jasmin Schreiber kenne ich bereits von ihren Büchern "Marianengraben" und "Abschied von Hermine". Beide habe ich gefeiert. Hoffentlich schafft die Autorin es auch, mich mit diesem neuen Roman zu überzeugen.

Quelle: Verlag

Allein schon im Klappentext habe ich mindestens zehn intertextuelle Anspielungen gefunden. Sowas führt bei mir zu Schnappatmung und übertriebener Begeisterung. Allein schon wegen der Anspielungen ist dieses Buch auf meiner Wunschliste gelandet. Ich freue mich also schon sehr darauf.

Quelle: Verlag

Dieses Buch hört sich wirklich, wirklich tragisch an. Ich werde es mir also für einen Zeitpunkt aufbehalten, an dem es für mich in Ordnung ist, Tränen zu vergießen. Vielleicht also nach der Prüfungswoche oder so?

Quelle: Verlag

Der Klappentext dieses Buchs hat mich ein bisschen an Sherlock Holmes erinnert - deswegen ist der Roman auf meiner Wunschliste gelandet. Von diesem Buch erwarte ich mir Action und die Möglichkeit, mitzurätseln, was es denn mit diesem Uhrmacher auf sich hat.

Quelle: Verlag

Dieses Buch ist wegen einer Rezension von Maus86 auf Lovelybooks auf meiner Wunschliste gelandet. Dass ein Buch gut geschrieben ist und nicht einfach irgendwie Worte und Sätze aneinandergereiht werden, ist mir wichtig. Und laut Maus86 sind die Sätze "voller Sprachkunst" und er:sie wollte Passagen am liebsten auswendig lernen. Hört sich doch vielversprechend an, nicht?

Quelle: Verlag

Keine Ahnung, wie ich dieses Buch beschreiben soll, ohne es davor gelesen zu haben und ohne einfach den Klappentext hierher zu kopieren. Was mich bei diesem Buch neugierig gemacht hat, war die Aussicht, über das Leben von drei außergewöhnlichen Frauen zu lesen: eine Mathematikerin, eine Arbeiterin in einer Sexpuppenfabrik und eine gelangweilte reiche Frau. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich dann hier erwartet.

Quelle: Verlag

Ein Fantasyroman, dessen Klappentext ich leider für recht nichtssagend und für nicht gelungen halte. Neugierig wurde ich auf dieses Buch wegen den Rezensionen dazu und weil sich die Handlung auf antike Mythologie stützt. Wir werden sehen, wie es mir dann wirklich gefällt.

Quelle: Verlag

Rassismus war leider auch im letzten Jahr weiter ein großes Thema. Vielleicht schaffen wir es ja, dass das 2022 zu einem Phänomen der Vergangenheit wird? Zumindest hätte ich aber gerne, dass die nächste Generation nicht mehr rassistisch ist. Denn Kinder werden nicht als Rassisten geboren, sondern zu Rassisten erzogen - entweder durch bewusste Entscheidungen oder dadurch, dass unser gesamtes System einfach rassistisch ist. Man kann also nicht früh genug anfangen, mit Kindern über dieses Thema zu sprechen. Ich habe noch keine Kinder, bin aber trotzdem schon sehr gespannt, was die zwei Autoren zum Thema zu sagen haben.

Quelle: Verlag

Allein schon dieser Titel! Wenn ich mir vorstelle, dieses Buch zu lesen, sehe ich mich in der Abendsonne, vielleicht in Italien, auf jeden Fall mit einem Gläschen Wein und am Meer. Ich freue mich also schon sehr aufs Lesen!

Quelle: Verlag

Noch ein historischer Krimi, der auf meiner Wunschliste gelandet ist, weil er mich an Sherlock Holmes erinnert hat. Es geht hier um ein Hausmädchen, das zum Mittelpunkt einer Mordermittlung wird und um die Londoner Unterwelt. Die Machart des Buchs ist auf jeden Fall sehr schön und gelungen und ich freue mich darauf, dieses Buch möglichst bald lesen zu können.

Quelle: Verlag


Der Klappentext hört sich witzig an und der Titel hat mich zum Lachen gebracht. Jetzt muss das nur noch das restliche Buch auch schaffen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Quelle: Verlag

Von Ibram X. Kendi habe ich bereits das Buch "How to be an Antiracist" gelesen. Leider hat sich seitdem, wie ich oben bereits erwähnt habe, Rassismus noch nicht in die Vergangenheit verabschiedet. Finde ich sehr schade, aber ich bin fest davon überzeugt, dass hier jede:r seinen Teil dazu beitragen kann (und sollte), allein schon indem man sich weiterbildet und sich die rassistischen Strukturen bewusst macht, in denen das eigene Denken noch feststeckt. Denn nur so kann man Rassismus meiner Meinung nach nachhaltig bekämpfen. Dieses Buch beschränkt sich auf den Rassimus in den USA, aber ich bin davon überzeugt, dass sich so einige Gedanken aus diesem Buch auch auf unser Leben in Europa anwenden lassen.

Quelle: Verlag

Dieser Roman beschäftigt sich mit der Entstehung des Klassikers "The Great Gatsby". Und zwar wird die aus der Sicht von F. Scott Fitzgeralds Ehefrau Zelda erzählt, die scheinbar auch eine Literatin war. Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie was von ihr gelesen habe. Das werde ich definitiv noch nachholen, vor allem, nachdem ich mir jetzt ihren Wikipedia-Eintrag durchgelesen habe. Wie kann es sein, dass eine ambitionierte und offensichtlich genauso talentierte Frau wie Zelda einfach vergessen wird, während ihr gewalttätiger Ehemann, der außerdem ein Alkoholiker war, bis heute gefeiert wird? Dieses Buch wird wahrscheinlich sehr tragisch, aber ich denke, dass diese Lektüre notwendig ist. Ich hoffe nur, dass hier nichts geschönt dargestellt wird.

Quelle: Verlag

Ein illustriertes Buch, das aus der Sicht von Walen erzählt wird, die Schiffe jagen. Warum denke ich da jetzt an Moby Dick? Ich will auch gar nicht jedem Buch hier eine tiefere intertextuelle Bedeutung zusprechen, aber ich denke, dass das ein häufiges Phänomen unter Literaturwissenschaftler:innen ist, dass man überall die Spuren anderer Werke entdeckt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.
 
Quelle: Verlag

Habt ihr schon mal mitbekommen, dass hochrangige Politiker von Journalist:innen nach der Vereinbarkeit von Kindern und Beruf gefragt werden oder nach ihrer Kleidung und nach ihrem Aussehen? Ich auch nicht. Bis jetzt. Fränzi Kühne hat mit diesen Fragen, die normalerweise nur Frauen und als weiblich gelesenen Personen gestellt werden, Männer konfrontiert. In diesem Buch finden wir die Antworten dazu.

Quelle: Verlag

Allein schon der Titel ist doch genial! Und der Inhalt wird garantiert auch spannend. Jean Peters ist Gründer des Peng! Kollektivs, das sich zum Beispiel gegen Nazis und den Klimawandel einsetzt. Ich habe den Namen des Kollektivs schonmal gehört, weiß darüber aber ehrlich gesagt fast gar nichts. Ich bin also auf jeden Fall gespannt, was ich durch dieses Buch Neues lernen werde.

Quelle: Verlag

LEUTE! Dieses Buch hat Bilder! So wie die Bücher meiner Kinder, nur dass dieses Buch ein Jugendbuch ist. Wisst ihr, wie lange es her ist, dass ich ein Bilderbuch gelesen habe? Ich kannte dieses Buch eigentlich nur wegen dem Hype darum, aber niemand hat mich vorgewarnt, dass hier wunderbare Zeichnungen drin sind. Ihr habt keine Ahnung, wie sehr ich mich darauf freue!

Quelle: Verlag

Diesen Schmöker hatte ich in den letzten Monaten öfter in den Händen, hab mich dann aber doch jedes Mal wieder gegen einen Kauf entschieden. Der Grund dafür war meistens der übliche: Ich wollte nur ein Buch kaufen und diesem konkreten Moment hat mich ein anderes mehr interessiert. Aber jetzt habe ich diesen Roman bei mir daheim und kann es kaum erwarten, ihn zu lesen!

So, das waren also die ganzen Neuzugänge, die im letzten Monat bei mir einziehen durften. Ist doch einfach unglaublich, nicht wahr? Ich glaube, so viele Neuzugänge, dass ich zwei Posts darüber gestalten muss, hatte ich bisher noch nie. Lasst es mich auf jeden Fall wissen, wo ich eurer Meinung nach mit dem Lesen anfangen soll.

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.