Seiten

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Neuzugänge im Dezember

 Hey ihr Lieben!

Habe ich schon mal erwähnt, wie sehr ich Weihnachten und den ganzen Advent liebe? Wahrscheinlich nur in allen Jahren seit 2012, aber egal! Allein schon die vielen Adventskalender versüßen mir jeden Tag aufs Neue! Und dazu kommt, dass ich diesen Dezember wohl eine besondere Glückssträhne zu haben scheine, was zu sehr viel Buchpost geführt hat. Dieser Post wird unglaublich lange und am Ende werde ich wahrscheinlich fast schon hysterisch vor Begeisterung sein.

Quelle: Miras Mutter, K.P.

Aber jetzt mal langsam. Wie groß ist das Ausmaß der Katastrophe? Nun, oben ist ein kleines Foto für euch, das euch das ganze vielleicht etwas verdeutlichen kann. Das ganz große Paket stammt aus dem Hause Lovelybooks. Diese Buchmenschen haben meine Büchersucht mit 25 Büchern unterstützt. 25 VERDAMMTE BÜCHER VON MEINER VERDAMMTEN WUNSCHLISTE! Eventuell bin ich deswegen ein bisschen emotional. Das sind einfach so unglaublich viele Bücher. Und die haben das schon mal gemacht: Im Januar 2020 bekam ich ein Paket mit 15 Büchern. Wenn ihr also noch nicht auf Lovelybooks registriert seid, dann schaut zumindest mal vorbei. Ich verspreche es euch: Ihr werdet das nicht bereuen.

Im Laufe des Monats habe ich 27 Bücher bei Gewinnspielen gewonnen, drei Rezensionsexemplare bekommen und fünf Bücher von meinen Lieblingsmenschen. Außerdem habe ich auch drei neue Bücher Buch gekauft. Also insgesamt 38 neue Bücher. Und nein, ich weiß nicht, was zur Hölle hier passiert ist. Und NEIN, ich weiß auch nicht, wie ich diese Bücher in mein Studentenzimmer transportieren soll und wo ich sie unterbringen soll. Aber keine Sorge Leute, ich finde schon Platz dafür! (Fügt hier bitte mein hysterisches Lachen ein.) Ach ja und bevor ich's vergesse: Diesen Monat braucht es zwei Neuzugänge-Beiträge. Das sind einfach zu viele Bücher für einen Post. Also kommen hier und jetzt die Rezensionsexemplare, die gekauften Bücher, die beiden Gewinnspielbücher, die nicht von Lovelybooks stammen und die Geschenke von meinen Lieblingsmenschen und in einem eigenen Beitrag kommen dann noch die Bücher, die mir Lovelybooks geschickt hat.

Quelle: Verlag

Dieses Buch war Teil des NetGalley-Adventkalenders. Es hört sich wie eine spannende Fantasy-Geschichte an, auch wenn mich das Cover etwas verunsichert. Das wirkt auf mich recht kindlich. Aber naja, der Klappentext hat gut gelungen, also bin ich auf jeden Fall gespannt. Vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Ein paar von euch wird dieser Neuzugang vielleicht etwas überraschen. Ich bin doch ein Buchnerd - was macht dann jetzt hier ein Buch über die Geschichte der Physik? Nun, wie die meisten Menschen habe ich viele Interessen. Eines davon ist die Physik. Und ich freue mich schon sehr darauf, durch dieses Buch Neues aus diesem Bereich zu lernen. Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag

Liebesgeschichten aus Westafrika, dem Nahen Osten und aus Ländern, "die in unserer Welt nicht mehr existieren." Warum nicht? Könnte spannend sein. Auch dieses Buch war Teil des NetGalley-Adventskalenders. Ich bin gespannt. Vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Okay, dieser "Neuzugang" ist besonders cool und ist ein Geschenk des Piper Verlags. Ich darf den Schreibkurs von Gaby Hauptmann kostenlos besuchen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf freue. Manche von euch wissen es vielleicht: Ich schreibe unglaublich gerne und habe auch schon die ein oder andere Kurzgeschichte veröffentlicht. Dieses Semester belege ich an meiner Uni sogar einen Kurs zum Thema "Szenisches Schreiben für Theater, Hörspiel und Film", der mir sehr viel Spaß macht. Ich bin also gespannt, was Hauptmann mir so beibringen wird. Und wenn ihr Interesse an einem Erfahrungsbericht habt, dann schreibt das gern in die Kommentare.

Quelle: Verlag

An dieser Stelle möchte ich euch eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Kennt ihr vielleicht den Film "Hüter des Lichts"? Der ist 2012 erschienen, ich habe ihn also mit 13 Jahren zum ersten Mal gesehen. Und ich muss zugeben, dass sich Klein-Mira sofort in den Protagonisten des Films verliebt habe: Jack Frost. Er war die erste Figur, zu der ich (natürlich literarisch sehr anspruchsvolle) Fanfictions gelesen habe. Als der Impress-Verlag dieses Buch ankündigte, kam bei mir diese Erinnerung wieder ans Tageslicht, die davor irgendwo in meinem Gedächtnis vergraben war, wo ich keinen Zugriff auf sie hatte. Ich musste dieses Buch also unbedingt lesen und habe mir sofort das eBook dazu gekauft. Drückt mir die Daumen, dass mich dieser Roman genauso begeistert, wie der Film "Hüter des Lichts" Klein-Mira begeistern konnte.

Quelle: Verlag

Im Buchclub, bei dem ich seit Semesterbeginn dabei bin, haben wir ein Weihnachts-Wichteln veranstaltet. Ich habe "One Last Stop" verschenkt und ich bekam "Das Bildnis des Dorian Gray". Vielen, vielen Dank, V., diesen Klassiker habe ich tatsächlich noch nicht gelesen.

Quelle: Verlag

Ich weiß, man soll Bücher auf keinen Fall nach seinem Cover oder nach irgendwelchen Stickern bewerten. Aber "Elmet" hat den "Selection"-Sticker! Und bis auf eine Ausnahme konnten mich bisher alle Bücher mit Selection-Sticker begeistern. Also durfte auch "Elmet" bei mir einziehen, selbst wenn sich der Klappentext nicht unbedingt nach einem Buch anhört, das ich jeden Tag lesen würde.

Quelle: Verlag

Meine Familie kennt mich einfach zu gut. Sie und allen voran mein Vater wissen, dass ich seit meiner Kindheit eine vielleicht nicht ganz gesunde Obsession mit Kafka habe. Und dafür ist allein mein Vater verantwortlich. Er hat mich im zarten Alter von 12 oder 13 Jahren bei einem Urlaub in Prag ins Kafka-Museum geschleppt, das ich seitdem noch dreimal besucht habe und das ich euch sehr empfehlen kann. "Die Verwandlung" habe ich gefeiert (was meine damaligen Klassenkolleg:innen wohl nie verstehen werden), über "Das Urteil" habe ich eine Proseminararbeit geschrieben und dieses Semester halte ich ein Referat über Kafkas filmisches und fotografisches Schreiben. Und wann auch immer Kafka in meinem Studium eine Rolle spielt, bin ich ganz Ohr. Deswegen hatte ich auch eine riesige Freude, als ich dieses Buch auspacken konnte. Hier geht es ausnahmsweise nicht um Kafkas Texte, sondern um seine Zeichnungen. Davon sind vor Kurzem so um die hundert neue aufgetaucht und die werden jetzt hier vorgestellt und kommentiert. Ich freue mich schon unglaublich darauf!

Quelle: Verlag

Dieses Buch habe ich bei einer anderen Bloggerin gesehen und ich wusste sofort, dass das meinem Geschmack entsprechen könnte. Wenn ihr Science-Fiction mögt, habt ihr sicher schon mal von der Idee gehört, dass man Menschen einfrieren und dann auf dem neuen Planeten wiederbeleben könnte. Aber was würde denn dann mit euch geschehen, wenn ihr verloren gehen würdet? Hier scheint genau das passiert zu sein. Als die Protagonistin Andra wieder erwacht, sind nicht nur hundert Jahre vergangen, sondern tausend. Die Menschen erinnern sich nicht mehr an die Kolonisierung und beten Andra als unsterbliche Göttin an. Ich freue mich darauf! Vielen Dank an meine Eltern!

Quelle: Verlag

Dieses Buch hat mir meine Tante mit der Erklärung überreicht, dass dieses Buch sie traumatisiert habe. "Something had followed them home from Russia" - bin ich mir sicher, dass ich das lesen will? Noch nicht ganz. Könnte gruselig sein. Ich werde es trotzdem lesen. Falls ich Albträume bekomme: Merci, S.!

Quelle: Verlag 

Jede Familie braucht so ihre Weihnachtstraditionen. Bei uns gehört es zum Beispiel dazu, dass ein neues Comic von Sarah Andersen unterm Christbaum liegt, den meine Schwestern und ich mit Begeisterung noch am Heiligabend verschlingen. Vielen Dank!

Quelle: Verlag

Auch dieses Buch war ein Geschenk. Ein Geschenk von mir an mich selbst. Nach einem nicht gerade einfachen Tag nahm mich mein Vater mit in die Stadt und sagte: "Komm, geh in die Buchhandlung." Hab ich diesen Post schon erwähnt, dass mich meine Familie einfach zu gut kennt?

Quelle: Verlag

Ich glaube, ich habe bisher noch kein einziges New Adult-Buch gelesen. Jetzt habe ich das aber im Regal stehen, also bin ich gespannt, ob ich damit vielleicht ein neues Genre für mich entdecken kann. Vielen Dank an den Loewe-Verlag und an Berenikes Buecherhimmel!

Quelle: Verlag

Vielen, vielen Dank an den Bookspot-Verlag für diesen Krimi! Im selben Paket war auch noch eine Bücherkerze, die sich aber bereits meine Mutter unter den Nagel gerissen hat. Das Buch hat sie mir aber gelassen und ich bin schon sehr gespannt!


So, das war also der erste Schub an Neuzugängen. Lasst es mich gerne wissen, ob ihr eines der Bücher bereits kennt.

Alles Liebe,
Eure Mira


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.