Seiten

Samstag, 25. Dezember 2021

Meine liebsten Buchzitate #74

 1. "Bücherliebe" von Annie Austen, Seite 73 und 74

Wir sind auf eine Weise mit der Welt verdrahtet wie nie zuvor. Was Lesezeit nur umso wertvoller macht, nicht nur, weil wir sie so selten haben, sondern weil Lesen auch einen Beitrag zum Erhalt unserer geistigen Gesundheit leistet. Die Autorin Amy Tan sagt sogar, sie spiele öfter einmal mit dem Gedanken, ein kleines Verbrechen zu begehen, für das sie drei bis sechs Monate ins Gefängnis wandern würde, einfach nur, um sich endlich einmal ungestört dem Lesen zu widmen.

2. "break your glass slippers" von Amanda Lovelace, Seite 28

i don't know if anyone
has ever told you this, but:

their lack of love for you
does not make you
any less loveable

3.  "Das Patriarchat der Dinge" von Rebekka Endler, Seite 230

Bevor Kolonialisten Christentum und Islam beispielsweise in Indonesien verbreiteten, gab es dort unter den Bugis auf der Insel Sulawesi fünf Geschlechter, die sich irgendwo zwischen Frau und Mann ansiedeln, plus die Option "Bissu" (androgyner Priester). Unter den niederländischen Kolonialisten war nicht nur gleichgeschlechtlicher Sex verboten, auch die Geschlechteroptionen wurden aus der gesellschaftlichen Anerkennung verbannt. Auf diese Weise wurde die kulturelle und geschlechtliche Vielfalt der Welt tabuisiert und auf unsere heteronormative Sicht der Dinge reduziert.

4.  "shine your icy crown" von Amanda Lovelace, Seite 27

every girl is trying to survive in a gruesome world that tells her she can never be good enough no matter what she does. rest assured, there is nothing wrong with you, nor has there ever been, so don't you dare try to change anything about yourself. anyone deserving of you will see that you're already worth more than any diamond.

5. "Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment" von Jodi Taylor, Seite 182

Die Frau neben mir, deren Atem nach Knoblauch stank und die die schlechtesten Zähne hatte, die meine Augen je erblicken mussten, drängelte grob und zischte etwas Boshaftes, aber ich war nicht in der Stimmung, ihr Platz zu machen. Stattdessen stieß ich sie zurück und murmelte etwas ausgesprochen unhöfliches auf Deutsch. Eine der besten Sprachen, die es gibt, wenn man einen wirklich guten Fluch benötigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.