Seiten

Donnerstag, 1. April 2021

Neuzugänge im April

 Hey ihr Lieben,

Schon wieder ist ein neuer Monat da! Und im April steht wieder viel an: Ich werde meine zweite Impfdosis bekommen und danach kann ich hoffentlich wieder in ein normaleres Leben zurück. Ich kann es kaum erwarten, endlich mal wieder meine FreundInnen zu sehen, ins Theater zu gehen oder in meinen liebsten Restaurants zu essen. Ich habe seit 2019 keinen Burger mehr gegessen und in den letzten Wochen habe ich angefangen, von meinem liebsten Burgerrestaurant zu träumen. Ich glaube, das ist kein gutes Zeichen.

Aber egal: Sprechen wir lieber über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Welche Bücher durften im Laufe des letzten Monats bei mir einziehen? Nun, insgesamt sind es elf. Davon sind acht Rezensionsexemplare.

Quelle: Verlag

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen möchte. Selbst wenn es wahrscheinlich traurig wird und ich vielleicht sogar einige Tränchen vergießen werde. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag

Wir leben im Jahr 2021 und noch immer kann ich keine Zeitung öffnen, ohne darin Gewalt gegen Frauen zu finden. Missbrauch, Gewalt in Partnerschaften, Mord. Ja, ich gebe ganz ehrlich zu, dass mir das Angst macht. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das früher noch viel, viel schlimmer war! Aber trotzdem: Das Problem existiert immer noch und mit ein wenig Pech könnte es auch mich oder meine Schwester oder eine meiner Cousinen oder eine meiner Freundinnen irgendwann betreffen. Dieses Buch wird sicher keine leichte Lektüre - ich denke aber, dass es wichtig ist, dem Thema Raum zu geben. Deswegen werde ich dieses Buch lesen und natürlich auch hier rezensieren. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ich hier noch Neues lernen kann. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag

Eine Dystopie, Raumschiffe und eine Rebellengruppe mit charismatischer Anführerin. Das verspricht mir der Klappentext. Ist es mir da zu verübeln, dass ich dieses Buch ganz dringend lesen wollte? Vielen, vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag

Ich habe lang überlegt, bevor ich mir dieses Buch gekauft habe. Von Franka Frei habe ich im letzten Jahr das Sachbuch "Periode ist politisch" gelesen und total gefeiert. Mich hat vor allem der Genrewechsel verunsichert. Denn nur weil man wirklich tolle Sachbücher schreibt, heißt das noch lange nicht, dass man auch Romane schreiben kann. Kann natürlich sein, muss aber eben nicht. Schließlich hat dann aber doch meine Neugier gewonnen. Ich bin schon sehr gespannt!

Quelle: Verlag

Mit der Schule bin ich jetzt schon seit ein paar Jährchen fertig - trotzdem gibt es da sicher noch so einiges, das ich über das Leben der Erwachsenen lernen muss. Deswegen freue ich mich auch sehr über dieses Rezensionsexemplar. Ich hab auch schon ein bisschen reingeschmökert! Ein paar der Kapitel werde ich überspringen, weil die auf Deutschland beziehen und ich halt aus Österreich komme. Aber viele Kapitel scheinen international relevant zu sein und auf die freue ich mich. Vielen Dank an den Verlag für dieses Buch!

Quelle: Verlag

Als ich "Marianengraben" fertig gelesen habe, saß ich eine Ewigkeit nur auf der Couch und hab mir die Augen ausgeweint. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen! Ich bin immer noch baff, dass mich ein Buch so beeinflussen kann. Und deswegen habe ich auch sofort dieses Buch angefragt, als ich gehört habe, dass die Autorin wieder was geschrieben hat. Es geht wieder um den Tod (ein Thema, mit dem ich mich normalerweise nicht beschäftige, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt), diesmal allerdings nicht in Romanform sondern als Sachbuch. Ob ich wieder viel zu viel weinen werde? Wir werden es sehen! Vielen, vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Leigh Bardugo gehört zu den richtig großen Namen im Fantasygenre. Meine Studienkolleginnen lieben sie und sind fast durchgedreht, als ich gestanden habe, dass ich noch gar nichts von ihr kenne. Ich hab dann "Lied der Krähen" als Hörbuch begonnen, hab es aber nie beendet, weil ich die Stimme des Sprechers nicht mochte. Jetzt kommt dann aber bald die Serie zu den Büchern der Autorin raus. Deswegen liest im Moment so gut wie jeder diese Bücher und der Verlag hat die Bücher als Rezensionsexemplare über NetGalley angeboten. Also wage ich mich auch mal an die Reihe ran und bin gespannt, wie es mir gefällt.

Quelle: Verlag

In diesem Monat durften mehrere Folgebände bei mir einziehen. "Kaleidra. Wer die Seele berührt" ist einer davon. Den ersten Teil habe ich im Dezember gelesen und rezensiert und seitdem habe ich dem Erscheinen des nächsten Buchs entgegengefiebert. Jetzt ist er endlich da und ich bin schon so richtig gespannt. Vielen, vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Von diesem Buch habe ich schon wirklich viel gehört und zwar sowohl positive als auch eher kritischere Meinungen. Die Autorin kenne ich bereits durch ihr Buch "Alte Weiße Männer". Ich habe lang überlegt, ob ich auch "Komplett Gänsehaut" lesen soll, da es doch recht anders zu sein scheint. Dann hab ich es mir aber doch geholt. "Alte Weiße Männer" hat mir ja auch gefallen! Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag
Den ersten Band habe ich quasi inhaliert. Ich war sofort süchtig und brauchte mehr! Als ich dieses Buch dann in der Buchhandlung sah, musste ich zugreifen. Ging gar nicht anders. 

Quelle: Verlag

Teil 3 der "Vanitas-Reihe" ist erschienen! Und natürlich musste dieses Buch auch sofort bei mir einziehen. Den zweiten Band habe ich bereits rezensiert, den ersten leider nie. Aber egal: Ich freue mich total aufs Lesen.

Das sind also die Bücher, die im letzten Monat bei mir neu einziehen durften. Kennt ihr schon eines davon? Wenn ja: Wie hat es euch gefallen? Lasst es mich auf jeden Fall wissen!

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.