Mittwoch, 16. Dezember 2020

Kaleidra. Wer das Dunkel ruft

 Autorin: Kira Licht
Erschienen am 30.10.2020
Im One Verlag
ISBN: 9783846601082
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Romantische Liebesgeschichten und verhängnisvolle Schicksale: Kira Licht ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie wuchs in Deutschland und in Japan auf und besuchte dort eine internationale Schule. Nach ihrem Abschluss studierte sie Humanmedizin und Biologie. 

Und auch heute reist sie noch um die Welt und besucht regelmäßig ihre Freunde in Japan. Auf diesen Reisen sammelt sie dann Ideen und Inspirationen für ihre neuen Bücher, in denen sie meist romantische Liebesgeschichten mit verhängnisvollen Schicksalen vereint. 

Ihr Leben teilt sie mit ihren Fans über Instagram (@kiralicht)! Heute lebt und schreibt die Autorin in Bochum."

Klappentext:
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Meine Meinung:
Ich hab's sicher schon mal erwähnt: Ich liebe Rätsel aller Art. Ich habe ein halbes Dutzend Rätselapps auf meinem Handy installiert, habe einen Escape-Room-Adventskalender und auch Krimis habe ich hauptsächlich gelesen, um Miträtseln zu können. Das Voynich-Manuskript finde ich total spannend und auch Latein habe ich damals in der Schule nur gewählt, weil ich etwas Geheimnisvolles damit verbinde. Daraus mitgenommen habe ich nicht wirklich viel, aber immerhin habe ich jetzt beim Italienisch lernen einen Vorteil. 

Das ist auf jeden Fall meine größte Gemeinsamkeit mit Emilia. Nur dass Emilia da noch um einiges besser ist als ich. Sie kann sogar das Voynich-Manuskript auf Anhieb lesen! Warum? Nun, weil sie eine Silberalchemistin ist und damit eine direkte Nachfahrin der Autorin des Manuskripts! Zumindest erzählt ihr das der geheimnisvolle (und mir sofort sympathische) Ben, der ein Goldalchemist ist. Klar ist Emilia da erstmal kritisch reagiert. Doch Gott sei Dank kann Ben sie vom Wahrheitsgehalt seiner Geschichte überzeugen! Emilia landet so in einem Abenteuer, das ich bis zur letzten Seite genossen habe!

Was ich außerdem sehr schön fand, war die Tatsache, dass dieses Buch in Rom spielt. Da war ich 2019, als es noch kein Corona gab und ich will unbedingt wieder hin, sobald ich endlich die Impfung bekommen habe. Mit etwas Glück wartet 2021 also eine große Italienreise auf mich. Und dieses Buch hat meine Vorfreude nur noch weiter erhöht und mich daran erinnert, was ich in Rom alles noch nicht gesehen habe. Den Petersdom zum Beispiel und diese Villa, in der die ganzen coolen Statuen stehen, deren Namen ich für Kulturgeschichte auswendig gelernt habe. Viele der Schauplätze des Buches kannte ich aber schon und das ist für mich immer besonders schön!

Den Schreibstil fand ich super! Ich habe viele Stellen markiert, die ich persönlich toll fand. Das ein oder andere Zitat werde ich euch hier irgendwann in der Zukunft vorstellen.

Mein Fazit? Ein super spannendes Buch! Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.