Quelle: Verlag |
Notiz an mich selbst: Warte verdammt noch mal nicht über ein Monat, um eine Rezension zu einem Buch zu schreiben. Warum tue ich sowas? Ugh! Aber okay, die Zeit kann ich nicht mehr zurückdrehen. Also muss ich jetzt wohl damit leben und die Rezension jetzt schreiben.
Dieses Buch beinhaltet eine Reihe von Interviews mit "alten weißen Männern". Also Politkern, Firmenchefs, Journalisten, dem Vater der Autorin und so weiter. Die meisten davon kannte ich leider nicht, was aber vielleicht sind die einfach in Deutschland bekannter als in Österreich? In diesen Gesprächen möchte die Autorin klären, was denn eigentlich den berühmt-berüchtigten alten weißen Mann ausmacht, gegen den man unter anderem im Feminismus so wettert. Wer ist ein alter weißer Mann denn eigentlich? Und was ist ein alter weißer Mann nicht? Kann ein junger Mann ein alter weißer Mann sein? Oder ein Mann mit Migrationshintergrund? In welcher Branche arbeitet der alte weiße Mann? Und kann man mit alten weißen Männern überhaupt sinnvoll über Feminismus diskutieren?
Ich fand den Schreibstil wirklich gut. Er war schön locker und obwohl das Thema ja eigentlich ein ernstes ist, waren viele Stellen ziemlich lustig. Die Autorin hat eine spannende Art ihre Gesprächspartner zu charakterisieren. Ich hatte fast schon das Gefühl als würde ich mit ihr im Steakrestaurant, im Park oder an der Bar sitzen. Das fand ich wirklich gut.
Schade fand ich, dass die Interviews oft eher an der Oberfläche blieben. Ich glaube, dass da noch mehr möglich gewesen wäre. Gerade gegen Ende konnte ich oft schon vorhersehen, in welche Richtung sich dieses Interview entwickeln würde und das fand ich schade. Da hätte man oft noch etwas mehr nachbohren können, zumindest meiner Meinung nach.
Mein Fazit? Eine Reihe interessanter Interviews, die gerne noch etwas mehr in die Tiefe hätten gehen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.