Freitag, 14. Dezember 2018

Die Auslese - Nur die Besten überleben [Kurzrezension]

Autorin: Joelle Charbonneau
Erschienen am 20. Oktober 2014
Im Blanvalet Verlag
Übersetzt aus dem Englischen von Marianne Schmidt
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: amazon.es


Meine Meinung:
Die Grundidee des Buches ist unglaublich spannend: Die Welt liegt in Trümmern und wird nur langsam wieder aufgebaut. Die besten Absolventen der Schulen des ganzen Landes müssen sich einem unfairen Auswahlverfahren stellen, in dem ein einzelnes Menschenleben nichts wert ist.
ABER - und dieses aber muss wirklich groß und fett geschrieben werden, so schwerwiegend ist dieses aber - die Protagonistin hat mich einfach nur geärgert. Natürlich mussdie Protagonistin etwas besonderes sein, natürlich muss sie überleben und natürlich muss sie genügend Wissen mitbringen, um überleben zu können. Aber hier wurde wirklich übertrieben. Zufälligerweise hat Cias Vater ebenfalls bei der Auslese teilgenommen und kann sich zufälligerweise daran erinnern um Cia vorwarnen zu können. Zufälligerweise findet Cia sofort einen nützlichen Verbündeten. Zufälligerweise hat Cia unglaubliches Vorwissen über jedes Themengebiet, das auch nur ansatzweise geprüft wird. Zufälligerweise kann sie mit Pistolen umgehen und zufälligerweise ist ihre Schule die einzige, an denen die Schüler lernen, wie man Feuer macht. Zufälligerweise hat sie immer das richtige Vorwissen, immer die richtige Intuition, tut immer das Richtige, ist immer perfekt. An alle Autoren, die meinen Blog lesen: Tut das nicht, verdammt! Ziemlich bald konnte ich nur noch mit den Augen rollen.
Trotzdem werde ich den zweiten Teil lesen. Und vielleicht sogar noch den dritten. Ich habe mir nämlich die gesamte Trilogie im Taschenbuchformat gekauft. Und wie gesagt, die Grundidee ist total spannend. Ich liebe Dystopien - und jetzt, im zweiten Band, ist sie ja an der Universität. Darauf bin ich wirklich gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.