Infos zum Blog

1. Mira... Wer ist das überhaupt?
Hinter "Miras Bücherwelt" steht eigentlich gar keine Mira, sondern eine Laura. Sie wurde 1999 in Tirol geboren und hat ihre Eltern ziemlich überrascht, als sie sich kurz nach ihrer Einschulung selbst das Lesen beigebracht hat, weil ihr das in der Schule zu langsam ging und sie jetzt Bücher lesen wollte. Seitdem hat sie das Haus nicht mehr ohne Buch verlassen und verschlingt einen Roman nach dem anderen. Laura hat ihr Bachelorstudium in "Vergleichender Literaturwissenschaft" 2021 erfolgreich an der Universität Innsbruck abgeschlossen und macht nun ihren Master in "Vergleichender Literatur- und Kulturwissenschaft" an der Universität Salzburg.

2. Bloggen... Lebst du davon?
Ich verdiene mit diesem Blog kein Geld und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.

4. Zu den Kommentaren
Anonyme Kommentare sehe ich hier nicht gerne. Meistens stellen die sich nämlich als Spam heraus. Ich möchte nicht für Schönheitskliniken in Amerika oder für eine Zahnärztin in Ungarn werben.
Des Weiteren bitte ich dich, meine Seite nicht für Eigenwerbung zu nutzen. Versteh mich nicht falsch: Du darfst gerne die Adresse zu deinem eigenen Blog oder den Titel deines Buches hinterlassen. Aber nicht ohne Kontext und nicht ohne irgendeine andere Nachricht.
Bitte bleib immer höflich und fair. Jede:r soll sich hier wohlfühlen können, egal ob er:sie dein Lieblingsbuch mag oder nicht, einer anderen Religion angehört, eine andere Hautfarbe, ein anderes Geschlecht oder eine andere Sexualität hat. Zieh mich auch gerne zur Verantwortung, sollte ich selbst gegen diese Regel verstoßen und aus Versehen etwas Unpassendes oder Verletzendes schreiben. Ich möchte, dass sich hier jede:r wohlfühlen kann (Nazis und andere Leute, die Hass verbreiten, sind davon natürlich ausgenommen).

5. Approved-Stempel
Was früher ein Sticker war, ist nun nur noch ein unauffälliges Label. Dieses Label bekommen Bücher, die ich meiner Meinung nach jeder Mensch irgendwann lesen sollte, weil sie einfach verboten gut sind.

6. Arten von Rezensionen
Hier gibt es zwei verschiedene Arten von Rezensionen: die normale Rezension und die Kurzmeinung.
Beide beinhalten das Cover und meine Meinung. Die langen Rezensionen enthalten zusätzlich die wichtigsten Angaben (also Autor:in, Verlag, ISBN, Erscheinungsdatum, ist es ein Rezensionsexemplar?) und den Klappentext. Kurzmeinungen erscheinen prinzipiell nur zu selbstgekauften Büchern, deswegen spare ich mir dort die Angabe, ob es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

7. Genres
Ich rezensiere Bücher aus verschiedenen Genres: Fantasy und Klassiker, Romane, Sachbücher, Essays, manchmal auch Jugendbücher oder Bücher zum Thema "Feminismus".

8. Politik
Ich bin Feministin. Heißt also, dass ich Männer hasse, extrem aggressiv bin und alles verweigere, das auch nur in Ansätzen feminin ist. Offensichtlich. Ohne Ausnahmen. Kein Sarkasmus, über so ein Thema würde ich doch nie scherzen! (Oder vielleicht auch doch. Wer weiß das schon so genau?) 
Und da ich in letzter Zeit immer wieder Diskussionen dazu gesehen habe, an denen sich leider auch eine ehemalige Lieblingsautorinnen beteiligt hat: Transfrauen sind Frauen, Transmänner sind Männer und alle, die sich nicht in diesem binären System von Mann und Frau wiederfinden können, sind gut wie er:sie:they sind.

9. Kontakt
Du kannst mich am einfachsten unter meiner Mail-Adresse tintenblut2012(at)gmail.com erreichen. Ich werde versuchen, innerhalb von zwei Wochen eine Antwort zu schreiben. Bitte duze mich und nenn mich ruhig einfach Mira! Ich spreche die Leute, die mit mir Kontakt aufnehmen auch automatisch mit dem Vornamen an und vom Siezen halte ich nicht viel. Du sollst dich auf meinem Blog wohlfühlen.

10. Unterstützung
Wenn du diesen Absatz liest, dann bedanke ich mich schon mal ganz herzlich dafür, dass du es überhaupt in Betracht ziehst, mich (oder eine:n andere:n Blogger:in) zu unterstützen. Es gibt unterschiedliche Arten, mich und andere zu unterstützen und drei davon stelle ich dir hier kurz vor.
  1. Du bist ein:e aktive:r Leser:in: Ja, das meine ich ernst. Am meisten hilfst du mir, wenn du regelmäßig meinen Blog liest und mir vielleicht sogar noch auf einer anderen Plattform wie Lovelybooks, Goodreads oder Instagram folgst. Vielleicht schreibst du ja sogar den ein oder anderen Kommentar. Das zeigt Verleger:innen, Autor:innen und dem Algorithmus, dass du meine Beiträge interessant findest. Mein Blog findet so schneller mehr interessierte Leser:innen wie dich.
  2. Kooperationen: Wenn du selbst in der Bücherbubble unterwegs bist, dann würde es mich sehr freuen, wenn du meinen Blog als möglichen Kooperationspartner in Betracht ziehst. Kooperationen helfen mir dabei, Networking zu betreiben und Networking sorgt für mehr interessierte Leser:innen.
  3.  Meine Amazon-Wunschliste: Die ersten zwei Punkte gehen dir nicht weit genug? Dann bist du herzlich dazu eingeladen, mal bei meiner Wunschliste vorbeizuschauen und mir vielleicht sogar ein Buch oder ein Lesezeichen zu spendieren. Fühl dich aber auf keinen Fall zu irgendwas verpflichtet! Aber vielleicht findest du ja auf dieser Liste Bücher, die ich auf jeden Fall auch noch lesen muss (oder vielleicht sogar dein eigenes Buch). Wenn du dem Paket eine Nachricht beilegst, auf der dein Name, deine Blogadresse oder der Titel deines eigenen Buchs steht, dann teile ich das natürlich auch hier auf meinem Blog. Ein weiterer Vorteil für dich: So kannst du mein Leseverhalten aktiv in eine Richtung lenken, die dir zusagt!

2 Kommentare:

  1. Huhu Mira,

    kann ich alles gut nachvollziehen :-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Eine Schönheitsklinik in Amerika ?
    Haha wieso nicht ?
    Nein, nein ich kann dich gut verstehen...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.