Mittwoch, 2. Dezember 2020

Rote Tränen

Autor: Mike Landin
Erschienen am 22.6.2020
Bei Books on Demand
ISBN: 9783751934961
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zum Autoren:
"Der Autor wurde 1968 in Berlin geboren. Er wuchs im Spreewald auf, studierte Bauingenieurwesen in Cottbus und lebt heute in der Nähe von Magdeburg."
Quelle: Lovelybooks

Klappentext:
"Jacob ist vom Umzug seiner Familie auf einen verlassenen Hof in den Berchtesgadener Alpen wenig begeistert.
"Ich mache hier die zwölfte Klasse, dann haue ich wieder ab."
Lediglich Hannah, die gleichaltrige Tochter der Nachbarn, kann seine Laune etwas aufbessern. Doch dann verschwindet in der Gegend ein jugendliches Mädchen, das Sechste innerhalb der letzten zwanzig Jahre. Die Fälle sind nie aufgeklärt worden und Jacobs Eltern verhalten sich seltsam abweisend, wenn er darüber reden will. Jacob forscht nach und erkennt bald, dass es nicht nur eine Verbindung zwischen den ungelösten Kriminalfällen und seinen Eltern gibt, sondern auch Hannahs Familie in deren Vergangenheit eine Rolle spielt."
Quelle: Lovelybooks

Meine Meinung:
Okay, ich weiß, dass das eigentlich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen sollte, aber mir ist diese Frage trotzdem wichtig: Spielt dieser Krimi in Österreich oder in Deutschland? Die Berchtesgadener Alpen liegen nämlich auf der Grenze zwischen Salzburg und Bayern. Den Ort, wo die Geschichte spielt, konnte ich leider nicht finden, daher kann ich die Frage nicht klären. Ich brauche Antworten!

Ja, ich weiß, die Frage werde ich so auf die Schnelle nicht lösen können. Daher jetzt auch genug Geografiewahnsinn von meiner Seite. Ab jetzt geht's nur noch um dieses Buch, versprochen.

In diesem Buch geht es um Jacob, der gegen seinen Willen auf einen verlassenen Hof in den Alpen ziehen muss. Natürlich ist er davon nicht wirklich begeistert! Die Umstände, unter denen er seine Heimat verlassen musste, waren hässlich - was den Abschied für ihn natürlich nicht leichter gemacht hat. Eigentlich will er einfach nur wieder zurück. Noch schlimmer wird die Situation dadurch, dass sich seine Eltern seit ihrer Ankunft so seltsam benehmen. Bedeutungsschwere Blicke, Flüstern hinter geschlossenen Türen... ihr wisst was ich meine. Gerade die Mädchen, die in den letzten Jahren spurlos verschwunden sind, sind ein Thema, über das im Hause Jacobs geschwiegen wird. Da ist doch was faul! Und natürlich muss Jacob da nachforschen - gemeinsam mit Hannah, seiner neuen Nachbarin.

Jacob war mir von der ersten Seite weg sehr sympathisch. Er ist ein ganz normaler Jugendlicher und damit auch richtig authentisch. Aber er ist nicht die einzige Figur, die ihr in diesem Buch kennen lernen könnt. Besonders spannend fand ich den Bürgermeisterkandidaten. Der ist so eine richtig unsympathische Politikerfigur. Hach, einfach köstlich beschrieben! Ich sehe den so richtig vor mir, wie er sich bei jedem Anlass wichtig macht! Erinnert mich überhaupt nicht an einige wirklich existierenden (Regional-) Politiker!

Besonders beeindruckt an diesem Buch hat mich die Fähigkeit des Autoren, mich auf eine falsche Fährte zu locken. Zu Beginn war für mich klar, wer der Täter sein muss. Ich hab mich richtig geärgert, weil ich mir sicher war, dass der Autor das schon im Prolog verrät. Tja, kurze Entwarnung an mich aus der Vergangenheit: Du weißt gar nichts! Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick wirkt! Das fand ich gut. Sobald ich mir sicher war, wie das Ende des Buches aussehen muss, kam wieder ein Plottwist! 

Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Jacob erlebt in diesem Buch sehr viel aufreibendes, das sicher keinen Jugendlichen kalt lässt. Im Gegenteil, ich wäre an seiner Stelle wohl mehrmals in Panik verfallen. Jacob wirkt aber eigentlich immer ganz cool. Klar, er muss funktionstüchtig bleiben, um den Fall zu lösen, aber es wäre schön gewesen, wenn ihn gewisse Ereignisse einfach ein bisschen mehr aus der Ruhe gebracht hätten.

Mein Fazit? Spanner Krimi mit kleineren Schwächen. Mir gefällts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.