Sonntag, 21. Mai 2023

My Immortal [Fanfiction/Kurzrezension]

 

Quelle: Goodreads

Heute tue ich etwas, das ich davor noch nie getan habe und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr machen werde: Ich rezensiere eine Fanfiction. Warum ich für diese hier eine Ausnahme mache? Nun, erstens, weil mein Buchclub das hier für den Themenmonat "So bad it's good" liest und zweitens, weil dieses Buch einen Eintrag auf Goodreads hat und ich es deswegen zu meinem Leseziel zählen kann. Aber das hier wird eine Ausnahme bleiben, also bitte, liebe Wattpad-, Belletristica- und Fanfiction.net-Autor:innen, schickt mir jetzt keine Anfragen für eure Fanfictions. Wenn ich eure Fanfictions auf irgendeiner Seite finden sollte und was dazu zu sagen habe, dann werde ich eh gleich dort kommentieren.

Das wichtigste zuerst: Worum geht es überhaupt? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Die Hauptfigur heißt Ebony Darkness Dementia Raven Way (Was zur Hölle???) und besucht Hogwarts gleichzeitig mit dem Goldenen Trio. Über die Welt von Harry Potter weiß die Autorin aber (wie sie an mehreren Stellen eindrucksvoll beweist) kaum etwas. Diese Mischung ergibt dann eine Geschichte mit sehr seltsamen Figuren aus der Welt von Harry Potter, vielen Details, die überhaupt nicht zu dieser Welt passen, Konzertbesuche, übergenaue Beschreibungen von Kleidungen und natürlich meine heißgeliebten "Author Notes", in denen die Autorin ihre Leser:innen beschimpft. 

Geschrieben ist das alles auf eine Art, die man wohl getrost als unlesbar bezeichnen kann. Die Autorin hat keinerlei Sinn für Rechtschreibung oder Grammatik und auch die Story selbst wirkte nicht so, als hätte Tara eine Ahnung, was sie da schreibt. Die Geschichte macht keinen Sinn und teils widerspricht sich die Autorin innerhalb eines Kapitels mehrfach selbst. Zusätzlich schreibt sie über sehr ernste und wichtige Themen wie Depressionen und Selbstverletzungen auf eine romantisierende und verharmlosende Art, wie es sie wohl nur in schlechten Fanfictions gibt. Kontrolliert also bitte auf jeden Fall die Triggerwarnungen, falls ihr plant, diese Geschichte zu lesen. Auch Taras Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe ist ekelhaft. Viele ihrer männlichen Figuren (nur ihrer männlichen Figuren) sind zumindest bisexuell und die Autorin scheint da irgendwie einen seltsamen Fetisch zu haben, was die Lektüre noch unangenehmer machte, als sie sowieso schon war.

Eine Frage, die das Internet seit der Veröffentlichung dieser Fanfiction spaltet, ist, ob es sich dabei überhaupt um eine ernst gemeinte Fanfiction handelt oder ob sich hier jemand einen Scherz erlaubt hat. Ich persönlich würde hoffen, dass das hier nur ein Troll war. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht. Dadurch, dass ich in meiner Jugend selbst sehr, sehr viel Zeit auf entsprechenden Seiten verbracht habe, habe ich selbst schon die ein oder andere sehr schlechte Fanfiction gelesen. Und manche waren fast auf dem Level von "My Immortal". Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich bei der Autorin einfach um eine Jugendliche handelt, wie man sie auf Wattpad zuhauf fand, als ich 14 Jahre alt war. Die sich gerne selbst in verschiedene Welten einschreibt und sich so ausprobiert, dabei aber halt leider nicht besonders viel Talent aufweist. Passiert und das ist auch in Ordnung. Mir ist es lieber, wenn Kinder schlechte Fanfictions schreiben, als dass sie irgendeinen Schmarrn in der echten Welt anstellen. Nur über das Veröffentlichen von Fanfictions online müssen wir nochmal sprechen. Denn, liebe Kinder: Wenn ihr Pech habt, dann nennt man euch in 20 Jahren die schlechteste Fanfiction aller Zeiten und ihr habt keine Kontrolle mehr über das, was ihr online gestellt habt, da es in der Zwischenzeit Übersetzungen (auch in proper English, was ich sehr lustig fand), Hörbücher und eine Millionen Rezensionen in Text-, Bild-, Video- und Podcastform gibt. Also denkt bitte einfach vor dem Veröffentlichen zweimal nach, schlaft noch eine Nacht drüber und lest diese Fanfiction als kleine Abschreckung.

Mein Fazit? Diese Fanfiction ist unglaublich schlecht, darüber müssen wir wohl auch im Buchclub nicht streiten. Doch trotzdem hatte sie meiner Meinung nach irgendwie Unterhaltungswert und wird hoffentlich für sehr interessante Diskussionen im Buchclub sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.