Freitag, 21. Juni 2024

Inside KI


Quelle: Verlag

Künstliche Intelligenz ist im Moment ein riesen Thema. Und natürlich auch für mich, immerhin schreibe ich dazu meine Masterarbeit. Eh klar also, dass ich deswegen alles dazu lese, was ich in die Finger bekomme, oder? Selbst mein Arbeitsplatz ist vor dieser aktuellen Obsession von mir nicht sicher. Wie man an diesem Buch merkt, den das habe ich unauffällig eingesteckt, als wir es zugeschickt bekommen haben.

Auf Social Media ist KI ja gerade im Bezug auf die Literatur und die Kunst ein richtig heißes Eisen. Kein Tag vergeht, wo ich nicht irgendwo eine große Diskussion dazu sehe. Je nachdem, wen du fragst, ist KI die Erlösung oder ein Teufelswerk, das uns alle ruinieren wird. Dazwischen gibt es scheinbar nur sehr wenige Meinungen, was ich ziemlich schade finde. Nein, ich will in Zukunft nicht täglich zehn KI-geschriebene Romane angeboten bekommen. Trotzdem glaube ich, dass KI auch für Autor:innen ein hilfreiches Werkzeug sein kann.

In diesem Sachbuch haben die Autor*innen versucht, ein leicht verständliches Grundlagenwerk über Künstliche Intelligenz zu schaffen. Holzki und Scheuer erklären die Chancen – und Risiken –, die sich in verschiedenen Bereichen durch Künstliche Intelligenz ergeben. Es geht um Kunst, um Informatik, den Krieg oder die Medizin. Durch die breite Fächerung des Inhalts ist wohl für die meisten Leser*innen etwas Spannendes dabei.

Der Schreibstil ist dabei einfach verständlich und an vielen Stellen fast prosaischen Text. Das macht das Buch angenehm zu lesen und sicher auch für viele Leute verständlich. Allerdings hätte ich die erzählenden Abschnitte über die Details der Recherchereisen der Autor:innen nicht unbedingt gebraucht und habe diese Teile auch oft nur überflogen. Ich bin mir daher auch nicht sicher, wie sinnvoll die Einschübe wirklich waren.

Das Sachbuch ist übersichtlich aufgebaut. Hilfreich finde ich auch die Kurzzusammenfassungen am Ende jedes Kapitels.

Mein Fazit? Ein Buch, das vor allem für totale KI-Neulinge interessant sein könnte. Ich habe für mich aber leider eher weniger Neues gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.