Mittwoch, 28. August 2024

A Court of Thorns and Roses [Hörbuch/Kurzrezension]

Quelle: Verlag

Schafft es eigentlich irgendjemand von uns Buchsüchtigen, sich längere Zeit auf Instagram, Youtube oder einem anderen Sozialen Netzwerk herumzutreiben, ohne früher oder später auf die ACOTAR-Serie gestoßen zu werden? Denn ich habe das definitiv nicht geschafft. Und vor einigen Monaten bin ich dann endlich schwach geworden und habe mit dieser Reihe begonnen. Und inzwischen bin ich fast durch - nur noch ein Hörbuch und die Reihe wird von meiner Liste gestrichen! Was ich bei dieser Menge an Text, die mir zu Beginn hier bevorstand, nicht erwartet hätte. Wie viele Reihen schaffen es bitte, lang genug gut zu sein, dass ich fünf Bände davon lese oder anhöre? Auch wenn hier auch nicht jedes einzelne Buch ein Highlight war, aber dazu kommen wir dann später irgendwann.

Zu allererst möchte ich hier auf das geniale Hörbuch aufmerksam machen, das ich gehört habe. Das stammt von Graphic Audio (leider keine bezahlte oder sonstige Kooperation - wäre zu schön!) und boah, die schaffen echt Magie in diesem Studio! Über den Werbespruch "A Movie in your Mind", der zu Beginn jedes Hörbuchs verlesen wird, habe ich zuerst nur die Augen verdreht. Eh klar, das nennt man Kopfkino und ist Teil meiner Fantasie. Natürlich läuft da ein Film in meinem Kopf ab! Was wollt ihr von mir? Joa, und dann ging das Hörbuch los. Hier wurde nicht nur der Text eingesprochen, nein: Ihr findet hier einen ganzen Cast an Schauspieler:innen, es gibt Hintergrundmusik und zum Inhalt passende Hintergrundgeräusche. Nichts davon ist aufdringlich, sondern war für mich einfach nur angenehm und spannend. Einziger Nachteil dieser Produktion? Jedes Buch wurde in mehrere Teile aufgeteilt, für die man auf Audible (denn nur dort ist dieses Hörbuch erhältlich!) also jeweils einen Credit ausgeben muss. Was ich persönlich schon ziemlich nervig finde, denn ich höre deswegen bereits eine ganze Weile an einer Serie, die ich lieber einfach in einem Rutsch durchgesuchtet hätte.

Es geht in diesem ersten Teil der Reihe um die junge Jägerin Feyre, die nach dem Tod einer Faerie - also einer Fee - durch ihre Hand dazu verflucht wird, ins Königreich von Tamlin zu ziehen. Tamlin, der immer eine Maske trägt, und zuerst ein unausstehlicher Grantler ist, aber dann.... sich irgendwie doch als ganz angenehmer Mensch herausstellt? Dieser erste Teil ist ganz klar ein Retelling von "Die Schöne und das Biest"! Nur, dass es dann in Band 2 noch einen ziemlich interessanten Twist gibt - doch das ist hier noch egal. Hier war ich dann am Ende noch ein ganz großer Fan von der Beziehung von Tamlin und Feyre - und ich bin mir sicher, dass ihr das auch sein werdet. 

Allerdings muss ich hier nochmal auf die ungesunde Fokussierung von Booktok und Bookstagram auf das Thema Smut/Spice eingehen. Leute, euch erwartet zumindest in diesem ersten Band noch kein Erotikbuch. In späteren Büchern kommt dann mehr vor, doch auch dort steht der sonstige Inhalt mehr im Vordergrund als nur die Bettgeschichten. Können wir bitte aufhören, Bücher nur anhand ihrer erotischen Szenen zu bewerben und zu bewerten? Denn das reduziert diese Bücher genau darauf - was gerade in Fällen wie diesem Buch sehr schade ist! Geht man nur von verschiedenen Videos auf Instagram und co aus, könnte man hier einen Erotikroman handeln - was aber nicht zutreffend ist. Mich hätte das auch nicht gestört, aber ich weiß, dass das nicht allen so geht.

Mein Fazit? Ein toller Reihenauftakt! Nicht der beste Teil der Reihe, aber trotzdem sehr gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.