Freitag, 19. April 2019

Der Pakt - Bis dass der Tod euch scheidet

Autorin: Michelle Richmond
Erschienen am 11.2.2019
Im Diana Verlag
ISBN: 9783453359963
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Randomhouse Verlagsgruppe


Zur Autorin:
Michelle Richmond ist eine US-amerikanische Bestsellerautorin. Sie wuchs in Mobile, Alabama auf und besuchte die dortige Universtität. Ihren Master machte sie in Miami. Sie arbeitete an mehreren Universitäten und Colleges als Gastdozentin. In dieser Zeit gründete sie den Verlag „Fiction Attic Press an San Francisco Journal of Books“. Ihre Karriere als Autorin startete sie mit dem Verfassen von Kurzgeschichten. Ihre Bücher sind mittlerweile weltweite Bestseller, die schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. 2007 wurde ihr Buch "The Year of Frog" von der Library Journal zum besten Buch gewählt. Des Weiteren wurde sie für den Grand prix des lectrices de Elle award nominiert und stand auf der Shortlist des San Francisco Chronicles. Sie gewann den Truman Capote Prize, den Palle Rosenkrantz Prize, Graze Palley Prize for Fiction und weitere. Die Autorin lebt heute in North California mit ihrem Mann und ihrem Sohn.
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
Alice und Jake, ein frisch verheiratetes Ehepaar, jung, gutaussehend, erfolgreich. Zur Hochzeit erhalten sie eine Einladung, dem »Pakt« beizutreten, mit dem Ziel, ihre Ehe glücklich und lebendig zu gestalten. Die Grundregeln klingen vernünftig: Anrufe des Partners immer annehmen. Häufig zusammen verreisen. Geschenke machen. Warum also nicht dabei sein? Doch schon bald ist klar, sie können dem Pakt nicht mehr entkommen, schlimmer noch, die Strafen für Vergehen sind drakonisch. Ein Treueschwur, der zu einem der schlimmsten Albträume wird.
Quelle: Bloggerportal der Randomhouse Verlagsgruppe

Meine Meinung:
[Spoiler]
Das erste, das ich anmerken möchte, ist, dass das hier kein Thriller ist, wie man ihn gewöhnt ist. Das kann man als gut oder schlecht sehen, das bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt keine blutigen Morde, keine Ermittlungsarbeit, keine verrückten Verbrecher. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick war ich mir dann nicht mehr ganz so sicher. Da gibt es dieses komische Gefängnis für alle, die sich nicht an die Regeln des Paktes halten, es gibt Folter (sehr, sehr kreative Foltermethoden) und es gibt dieses eine Pärchen, an das sich irgendwie niemand erinnert und das spurlos verschwunden zu sein scheint.
Schade finde ich aber, dass dem Leser, meiner Meinung nach, durch das Cover und den Klappentext ein eher typischer Thriller versprochen wurde. Zumindest ich hätte damit gerechnet und war deswegen eher enttäuscht. Ich habe doch genau deswegen zugegriffen! Weil ich wieder mal einen typischen Thriller mit Mord und Totschlag lesen wollte.

Die Protagonisten sind Alice und Jake. Alice wirkt sehr unsicher und war mir irgendwie sympathisch. Sie will einfach, dass alle zufrieden sind und würde alles dafür tun. Man merkt, wie sehr sie Jake liebt und wieviel sie für ihre Ehe schon opfern musste. Auch konnte ich ihre Frustration richtig spüren. Sie will doch nur, dass Jake und sie in ihrer Ehe glücklich sind. Und wenn das nicht funktioniert, vergräbt sie sich halt in ihrer Arbeit.
Jake wirkt auf mich sehr abwesend und distanziert. Er ist derjenige, der die Geschichte erzählt. Er ist Psychologe und verbrachte einen großen Teil des Buches damit, alles zu analysieren. Sich selbst, seine Situation, seine Ehe - vor allem seine Ehe - und jede andere Figur auch. Jetzt kenne ich viel zu viele "Fakten" über gelungene und nicht-gelungene Ehen. Juhu? Ist jetzt nicht wirklich relevant für mich, aber Hey, jetzt weiß ich, dass man sich zum Valentinstag keinen Heiratsantrag schenken sollte, da die Ehe sonst wahrscheinlich geschieden wird. Ob diese Fakten stimmen oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Durch Jakes Distanz zum Geschehen, fand ich das Buch streckenweise einfach nur langweilig. Erst bei Seite 253 nahm die Geschichte endlich an Schwung auf. Jake grübelt enorm viel und wir Leser, dürfen das alles mitlesen. Szenen, die durchaus ein Potential für Spannung gehabt hätten, wurden dadurch einfach nur zäh. Alle Sätze waren ungefähr gleich lang, ich bekam überhaupt keine Ahnung davon, wie sich Jake denn fühlt. Selbst in extremen Stresssituationen, in denen ich durchdrehen und schreiend wegrennen würde, bleibt er komplett ruhig. Die einzige Ausnahme hiervon, sind seine Treffen mit Jo Anne, einem anderen Pakt Mitglied, das sehr paranoid zu sein scheint. Plötzlich variiert die Satzlänge, Jakes Grübeleien treten in den Hintergrund, plötzlich entsteht Spannung. Kein Wunder, dass alle denken, dass die zwei eine Affäre miteinander haben!

Eine Unstimmigkeit, die mir nur so ins Auge sticht, ist die Reaktion des Umfeldes von Alice und Jake. Beide fehlen plötzlich ständig an ihrem Arbeitsplatz und entschuldigen sich nur durch SMS oder E-Mail. Trotzdem scheint das niemand irgendwie besonders viel auszumachen. Dabei haben beide doch ziemlich wichtige Positionen. Alice arbeitet in einer Anwaltskanzlei und arbeitet bei Prozessen mit, die doch ziemlich wichtig zu sein scheinen. Es geht meistens um viel Geld und Ansehen. Jake ist Therapeut für Jugendliche und Paare. Da sind Jugendliche aus sehr schwierigen Familien dabei, mit schweren Erkrankungen wie Depressionen und so weiter. Und trotzdem verliert er keine Kunden und seine Kollegen in der Gemeinschaftspraxis, scheinen vollstes Verständnis zu haben. Und die beiden fehlen jetzt nicht nur das ein oder andere Mal, sondern wirklich, wirklich häufig.

Auffallend fand ich auch, dass die Kapitel des Buches wirklich extrem kurz waren. Oft nur zwei oder drei Seiten - und ich habe das Buch auf meinem Tolino gelesen, auf Papier sind die Kapitel also noch kürzer!

Alles in allem hätte ich mir ein bisschen mehr Thriller in diesem Thriller gewünscht. Einfach ein bisschen mehr Mord und Totschlag und ein paar weniger Fakten über gelungene Ehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.