Sonntag, 21. April 2019

Vollendet Band 3 [Die Rache] und 4 [Die Wahrheit] [Kurzrezension]

Autor: Neal Shusterman
Erschienen am 27.2.2019 und am 27.3.2019
Im Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuchverlag
ISBN 1: 9783733500139
ISBN 2:  9783733504564
Rezensionsexemplare: Nein

Quelle: Verlag
Quelle: Verlag




















Meine Meinung: 
[Spoiler]
Willkommen zu einer neuen Folge von "Mira-lobt-Bücher-in-den-Himmel-und-noch-höher" oder "Mira-wirft-mit-dem-Approved-Stempel-um-sich-und-hofft-dabei-niemanden-am-Kopf-zu-treffen"! Zu viel? Okay, ich beruhige mich schon wieder. Tut mir leid, ich schätze, ich habe jetzt schon viel Spannung aus meiner Rezension herausgenommen? Ups!

Wo beginne ich denn heute? Werfen wir doch mal einen Blick auf meine Rezension von den letzten zwei Bänden. In dieser habe ich die offizielle Hintergrundgeschichte kritisiert, laut der das Umwandlungsabkommen durch einen Krieg zwischen Abtreibungsgegnern und -befürwortern entstand. Diese Geschichte wurde neu aufgerollt und die Wahrheit wurde in Teil drei dann endlich aufgedeckt! Wusste ich doch, dass das nie im Leben alles sein kann, was da dahinter steckt! Gut so, denn das hätte wirklich viel kaputt gemacht, wenn der Grund so...unglaubwürdig gewesen wäre. Die inoffizielle Geschichte, die in Band 2 angeschnitten wurde, wurde hier  endlich und Gott sei Dank zur Offziellen! Hallelujah und Amen!

Die Protagonisten bleiben weiterhin sympathisch und entwickeln sich glaubwürdig. Alle werden kämpferischer, doch trotzdem bleiben sie immer etwas kindlich und jugendlich, was ja durchaus realistisch ist, wenn man das Alter der Protagonisten betrachtet. Lev ist ja immer noch erst 14 oder 15 Jahre alt. Also fast noch ein Kind! Und trotzdem entwickeln sich alle immer weiter und werden älter und älter.

Was ich für besonders lobenswert halte, ist, wie schön alles miteinander zusammenhängt. Ich konnte mir sicher sein, dass Shusterman nichts einbaut, das nicht in irgendeiner Form wichtig für die Geschichte ist.  Die Werbeanzeigen, die Quellen aus dem echten Leben, die scheinbar unwichtigen Nebenkapitel - alles spiegelt den Lauf der Geschichte wieder und treibt die Entwicklungen voran.  Einfach nur großartig!

Ich denke, ich habe das in der letzten Rezension zu dieser Reihe schon betont, aber ich sage es gerne nochmal: Diese Reihe kann ich nur weiterempfehlen! Sie ist einfach großartig und ich liebe sie!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.