Donnerstag, 6. Juni 2019

Handmaid's Tale - The Graphic Novel

Autorin: Margaret Attwood
Grafiker: Renee Nault
Erschienen am 26. 3. 2019
Im Penguin Random House Verlag
ISBN: 9780385539241
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Margaret Atwood, geboren 1939 in Ottawa, gehört zu den bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit. Ihr »Report der Magd« wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation. Bis heute stellt sie immer wieder ihr waches politisches Gespür unter Beweis, ihre Hellhörigkeit für gefährliche Entwicklungen und Strömungen. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Man Booker Prize, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Pen-Pinter-Preis und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Margaret Atwood lebt in Toronto."
Quelle: Verlag

Zum Grafiker:
Renee Nault ist eine Künstlerin, Illustratorin und ein "Graphic novelist" aus Kanada. Sie ist vor allem für ihre lebendigen Wasserfarben- und Tintenzeichnungen.
Renee wurde in Vancouver geboren und zog später nach Victoria. Sie liebt es zu reisen und hat viel Zeit in Europa, Asien und Afrika verbracht.
ihre Arbeiten erschienen in Büchern, Zeitungen und Werbungen weltweit. Sie hat die Bilder für das Graphic Novel zu Margaret Attwoods dystopischen Klassiker "The handmaid's tale" gestaltet. 
Quelle: www.reneenault.com ; Übersetzung: Ich

Klappentext:
Desfred ist Magd in Gilead, wo Frauen weder Beruf noch Freundschaften haben, ja nicht einmal lesen dürfen. Sie dient im Haus des Kommandanten. Dort hat sie nur eine Daseinsberechtigung: Einmal im Monat muss sie sich auf den Rücken legen und beten, dass der Kommandant sie schwängert. Denn in Zeiten zurückgehender Geburten besteht der Wert Desfreds und der anderen Mägde allein darin, dass sie fruchtbar sind. Aber Desfred hat die Zeiten vor Gilead erlebt, als sie eine unabhängige Frau war... Margaret Atwood selbst hat ihren Klassiker für diese Graphic Novel bearbeitet - und Der Report der Magd gewinnt durch die Verdichtung des Textes und die kongenialen Zeichnungen Renée Naults noch einmal eine ganz eigene Dringlichkeit und Intensität.
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ich denke, ihr kennt alle die Art von Büchern, von denen jeder denkt, dass man sie kennen muss. Dieses Buch gehört zu dieser Gruppe dazu. Seit ich studiere, haben mir zehn Studienkolleginnen und mindestens gleich viele Professorinnen gesagt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ist ja ein Klassiker und auch für den Feminismus wichtig und so weiter und so weiter. Ich war sogar bei einer Podiumsdiskussion zum Thema, ohne das Buch gelesen zu haben. Warum habe ich so lange gezögert? Wahrscheinlich hatte ich einfach Angst, dass mir das Buch zu kompliziert ist. Nun, diese Angst war auf jeden Fall komplett unbegründet und ich werde das Original garantiert auch noch lesen, früher oder später.

Ich habe mich aus der oben genannten Angst für das Graphic Novel entschieden. Immerhin gibt es da Bilder dazu - das verstehe ich dann also sicher leichter. Ich habe noch nie zuvor ein Graphic Novel gelesen und hatte deswegen keine Ahnung, was mich erwartet. Am ehesten wohl ein Comic. Ich denke da an "Lucky Luke" und "Asterix" - die habe ich jahrelang verschlungen, manchmal drei oder vier Hefte pro Tag. Dieses Buch hat garantiert nichts mit "Lucky Luke" zu tun, so viel steht fest. 

Dieses Buch ist ziemlich harter Tobak. Um es zu lesen brauchte ich nur eine einstündige Busfahrt und ein paar ruhige Minuten bei mit zu Hause. Ich kaufte das Buch drei Uhr Nachmittags und um sieben war ich fertig. In der Zwischenzeit hatte ich eine Vorlesung und traf mich mit einer Freundin.
Von der Geschichte war ich zu gleichem Ausmaß verstört und fasziniert. Zu einem größeren Teil verstört. Trotzdem konnte ich mich nicht losreißen. Verstärkt wird diese Geschichte eindeutig durch die Bilder. Sie sind einfach und trotzdem voller Details. Während der Rushhour war es total unangenehm dieses Buch zu lesen, denn kinderfreundlich sind diese Bilder auf gar keinen Fall. Trotzdem wollte ich nicht aufhören, nein, ich konnte nicht aufhören. Es war mir total wichtig, dass die Graphikerin zumindest in meinem Blogeintrag gleich viel Aufmerksamkeit bekommt, wie die Autorin. Ja klar, der Klassiker stammt von der Autorin - aber gerade bei einem Graphic Novel sind die Bilder einfach ein großer Teil der Geschichte. Da kann ich die Graphikerin nicht ignorieren! Seltsamerweise fand ich weder auf der Verlagsseite, noch auf Seiten wie Lovelybooks ihren Lebenslauf. Ich musste erst ihre persönliche Website suchen und dann ihren Lebenslauf ins Deutsche übersetzen. 

Ich habe dieses Graphic Novel innerhalb der letzten 24 Stunden an drei Personen empfohlen. Und auch euch möchte ich dieses Graphic Novel ans Herz legen. Es ist total erschreckend und extrem spannend. Also setzt dieses Buch auf eure Wunschlisten! Wenn ihr euer Englisch für zu schlecht haltet, dann erscheint im Herbst die deutsche Übersetzung im Piper Verlag.

Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall den Approved-Stempel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.