Dienstag, 28. Juni 2022

Die Krankenschwester

 Autor: Kristian Corfixen
Erschienen am 17.02.2022
Im Saga-Egmont-Verlag
ISBN: 9783869749525
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Krankenhaus Nykøbing Falster: Ein Patient stirbt. Da die Todesursache ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Ein Routineeinsatz – bis eine Krankenschwester den Verdacht äußert, ihre Kollegin aus der Nachtschicht habe den Patienten vorsätzlich getötet. Schnell stellt sich heraus, dass es weitere verdächtige Todesfälle in den letzten Jahren gab – und Christina Aistrup Hansen gerät mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen. Doch wo sind die Beweise für ihre Taten? Und wieso wird die Polizei erst jetzt eingeschaltet? Kristian Corfixen beschreibt die Ereignisse, die zu einer zwölfjährigen Haftstrafe für Christina Aistrup Hansen führten. Es ist die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung, die Parallelen zum Fall Niels Högel aufweist. Alle Beteiligten kommen zu Wort – die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ich bin sehr froh, dass bei mir in nächster Zeit kein Krankenhausaufenthalt anstellt. Zumindest kein geplanter. Ob ich morgen von einem E-Scooter-Fahrer niedergemäht werde, kann ich nur schwer beeinflussen. Nach diesem Buch wäre mir bei einem Krankenhausaufenthalt nämlich wahrscheinlich etwas mulmig zumute. Ja, im Buch wird immer wieder erwähnt, wie selten solche Fälle wie dieser passieren, aber es würde mich trotzdem nervös machen.

In diesem Buch wird die Geschichte von Christina Aistrup Hansen erzählt, die leider eine reale Person ist und aktuell im Gefängnis ihre Haft absitzt. Sie war Krankenschwester und dafür bekannt, dass in ihren Schichten immer Katastrophen passierten. Solche Menschen kennt ihr sicher auch, oder? Bei denen irgendwie immer was schiefgeht. Ich habe auch solche Freund:innen, aber ihre "Katastrophe" sind um einiges weniger ernst. Umfallende Teetassen, kleinere Verletzungen, verpasste Busse, plötzliche Regenschauer. Unangenehm, aber nicht tragisch. Bei Hansen sehen Katastrophen ganz anders aus: Patienten, deren Zustand sich plötzlich verschlechterte, Herzstillstände, überraschende Tote. Was für ein Pech, nicht wahr? Wie unangenehm, dass das immer bei der gleichen Pflegerin passiert. Aber wenigstens kennt die sich in der Zwischenzeit echt gut aus, was Wiederbelebungsmaßnahmen angeht. So eine engagierte Kollegin! Bis da mal jemand den Verdacht bekam, dass das nicht nur Pech und Zufall sein könnte, mussten mehrere Jahre vergehen. Und dann nochmal mehrere Jahre, bis jemand die Polizei alarmierte und die Befürchtungen auch wirklich ernst genommen wurden. In diesem Buch erfahren wir die ganze Geschichte der Krankenschwester. Sie wird auf mehreren Ebenen erzählt: Vergangenheit und die Ermittlungsarbeit. Außerdem kommen sehr viele der Beteiligten zu Wort: Hansen selbst, ihre Eltern, ihre Arbeitskolleg:innen und Vorgesetzen, die Polizist:innen, die ermittelt haben, Angehörige der Opfer... Das war für mich sehr interessant.

Bei der Erzählung realer Verbrechen ist es schwierig, diese auf eine Art wiederzugeben, die nicht sensationsgeil wirkt. Nichts finde ich schrecklicher als wenn Leute das Leid anderer als billige Show anzusehen scheinen und Verbrechen so behandeln, als wäre das nur ein Film. Deswegen halte ich mich auch von True-Crime-Podcasts und -Serien fern. Diesem Buch habe ich eine Chance gegeben, weil sich der Klappentext doch recht professionell und unaufgeregt anhört. Und so war es dann auch: Die Vorfälle werden sachlich und mit Fingerspitzengefühl beschrieben.

Das einzige Problem hatte ich mit dem Beginn. Ich kam nicht gleich mit den Zeitebenen zurecht und kam immer wieder durcheinander. Darüber bekam ich aber auch irgendwann den Überblick.

Mein Fazit? Ein gut geschriebenes True Crime-Buch, das interessant ist, aber trotzdem immer sachlich bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.