Dienstag, 14. November 2023

Das war die Buch Wien!

 Hallo an alle!

Ich weiß, auf diesen Post habt ihr jetzt auch schon wieder lange gewartet. Eigentlich habe ich mir diesen Bericht noch für Samstag vorgenommen, aber dass ich mich um fast 11 Uhr Abends nicht mehr hinsetzen und diesen Artikel schreiben werde, hätte mir eigentlich klar sein müssen. Ups.

Dafür hier jetzt mein vollständiger Bericht.

Zuerst ein paar allgemeine Eindrücke. Die Buch Wien war super angenehm, denn sie war viel übersichtlicher und leerer als die Frankfurter oder Leipziger Buchmesse. Es gibt dort nur eine Halle und im Vergleich zu Leipzig oder Frankfurt ist dort einfach niemand. Natürlich ist es nicht leer. Wenn ich nicht vor drei Wochen in Frankfurt gewesen wäre, hätte ich das sogar ebenfalls als "voll" bezeichnet. Aber habt ihr die Bilder oder Videos von Halle 3 in Frankfurt gesehen, am Messesamstag? In Wien konnte man atmen und wurde nicht dazu gezwungen, Gruppenkuscheln zu betreiben.

Ein Nachteil war dafür, dass gerade an den vielen Verlagsständen leider kein Direktkauf beim Verlag möglich war. Man wurde dafür zur Thalia-Buchhandlung vor Ort geschickt. Das hat bei mir dann dafür gesorgt, dass ich hauptsächlich Selpublisher-Bücher und Bücher von Kleinverlagen, wo ein Kauf möglich war, mit nach Hause genommen habe. Warum sollte ich in eine unpersönliche und natürlich überfüllte Messebuchhandlung gehen, wenn ich doch gerade den Kontakt zu den Verlagsmitarbeiter:innen und zu den Autor:innen will? Und dort teilweise sogar kostenlosen Tee oder Orangensaft ausgeschenkt bekam? (Shoutout an dem Empire-Verlag! Ich hatte so viel Spaß an diesem Stand und habe es genossen, mit den Autor:innen dort zu plaudern! Ich freue mich sehr auf diese Bücher, die ich dort gekauft habe!)

So, nun aber zu meinen Fotos.

Bildquelle: Privat

In dieses Plakat hat sich die ganze Delegation des Buchclubs verliebt. Es hing direkt gegenüber vom Eingang, war leicht zu finden und auffällig - also wurde das schnell zu unserem Treffpunkt, wenn wir einander suchten. Erinnerte mich ein bisschen an Kafka, also gleich ein weiterer Pluspunkt.

Quelle: Privat

Dadurch, dass die Buch Wien "nur" aus einer Halle besteht, waren wir damit recht schnell durch. Das bedeutete gleichzeitig, dass wir mehr Zeit hatten, um uns verschiedene Interviews anzuhören. Ein Buch, dass auf meine Wunschliste gewandert ist, ist "Den Titel hab ich leider vergessen, aber es war blau". Super sympathische Autorin, total lustige Textausschnitte. Würde ich sofort auch in der Vollform lesen.

Quelle: Privat

Dieses Buch habe ich mir auch gleich gekauft. Der Autor bezeichnet das als sein "Meisterstück", mit dem er quasi zum ersten Mal an die Öffentlichkeit tritt. Für mich allein schon deswegen spannend. Außerdem interessant für mich ist die Ansage des Autoren, dass er versucht hat, hier die Vielseitigkeit seines Schreibstils zu präsentieren. Das kann gut gehen oder auch nicht - wie es am Ende sein wird, werde ich euch natürlich erzählen.

Quelle: Privat

Auch dieses Interview war super spannend. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch sehr vielen Menschen gefallen wird - auch, wenn ich nicht die Zielgruppe bin und diese Art von Buch nicht meine Art von Buch ist. 

Quelle: Privat

In das Interview mit Sophie Labelle bin ich durch Zufall gestolpert. Ich bekam bei einem Stand kostenlosen Tee ausgeschenkt und ich wusste, dass ich den verschütten würde, wenn ich normal weitergehen würde. Also musste ich mir eine Sitzgelegenheit suchen. Das nennt man Selbstschutz, Leute. Am nächsten war diese Bühne, wo gerade Sophie Labelle interviewt wurde, eine kanadische Autorin von Graphic Novels. Ich spreche kein Wort französisch, deswegen war es spannend, mal zu hören, wie sich ein Interview anhört, das nur durch eine Übersetzerin funktioniert. War total interessant!

Quelle: Privat

Diesen Automaten habe ich auch noch gefunden - und natürlich sofort ausprobiert. Was für eine coole Idee! Diesen Automaten hätte ich echt gerne an irgendeinem Ort, wo ich regelmäßig vorbeikomme. Wisst ihr, wie viel Geld ich dort lassen würde? So habe ich mir nur ein Gedicht gekauft und bin dann gegangen, aber wenn das irgendwo in meiner Nähe wäre, würde ich wohl nie daran vorbeigehen können.

So, das waren meine Eindrücke von der Buch Wien. Heimgekommen bin ich mit insgesamt zehn neuen Büchern - allerdings waren nur 7 davon gekauft. Eines war das kostenlose Buch der Stadt Wien ("Der Vorleser" von Bernhard Schlink"), eines habe ich durch ein Drehrad gewonnen ("Liebe passt in jedes Herz" von Lotte R. Wöss) und eines habe ich als Rezensionsexemplar bekommen ("Wer steckt ein und wer gewinnt?" von Isabella Rummel). Ziemlich tolle Ausbeute also! Ich freue mich darauf, all diese Bücher zu lesen.

Wie habt ihr die Buch Wien wahrgenommen, falls ihr dort wart? Was waren eure Highlights?

Lasst es mich wissen.

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.