Dienstag, 30. März 2021

Meine liebsten Buchzitate #43

1. "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" von Jodi Taylor, Seite 312

"Diese Karten sind ja gezinkt."
"Natürlich sind sie das", sagte Hunter. "Ich habe sie eigenhändig markiert."

2. "The Bell Jar" von Sylvia Plath, Seite 53

"Do you know what a poem is, Esther?"
"No, what?" I would say.
"A piece of dust."
Then just as he was smiling and starting to look proud, I would say, "So are the cadavers you cut up. So are the people you think you're curing. They're dust as dust as dust. I reckon a good poem lasts a whole lot longer than a hundred of those people put together."
And of course Buddy wouldn't have any answer to that, because what I said was true. People were made of nothing so much as dust, and I couldn't see that doctoring all that dust was a bit better than writing poems people would remember and repeat to themselves when they were unhappy or sick and couldn't sleep.

3. "Liebe ist ein Miststück" von Yasemin Grißmann, Seite 179

Liebe ist ein Miststück, und ich kann es kaum erwarten, sie eines Tages in die Finger zu bekommen, sanft meine Finger um ihren Hals zu schließen und mit ganz viel Liebe zuzudrücken.

4. "Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche" von Reni Eddolodge, Seite 13

Ich hörte auf, mit Weißen über Hautfarbe zu sprechen, weil ich nicht glaube, dass Aufgeben ein Zeichen von Schwäche ist. Manchmal geht es dabei um Selbsterhaltung.


Später als die meisten ereilte Thyon Nero die Erkenntnis, dass andere Menschen ebenfalls ein Leben hatten. Theoretisch war ihm das natürlich klar gewesen, aber bisher hatte dieses Wissen keine tieferen Spuren hinterlassen. Für ihn waren andere Leute immer nur Nebendarsteller gewesen, die den Zweck hatten, sein Heldenstück auszuschmücken. Ihre Lebensgeschichten rankten sich als Nebenhandlungen um seine eigene. Nun hatten sich die Verhältnisse plötzlich umgekehrt, und es zog Thyon den Boden unter den Füßen weg - als hätte jemand die Rollenhefte vertauscht und ihm das falsche Manuskript in die Hand gedrückt. Plötzlich war er der Nebendarsteller, der herumstand, während der Staub sich legte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.