Mittwoch, 28. Dezember 2022

The Story of Art Without Men. Große Künstlerinnen und ihre Werke

 Autorin: Katy Hessel
Erschienen am 27.10.2022
Im Piper Verlag
ISBN: 9783492059442
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Wie viele Künstlerinnen kennen Sie? Wer schreibt letztendlich Kunstgeschichte? Haben Frauen vor dem 20. Jahrhundert überhaupt als Künstlerinnen gearbeitet?

Bis in unsere Gegenwart hinein wirkt die Kunst, die über Jahrhunderte hinweg von Männern für Männer gemacht wurde – dieses Buch beweist, wie einseitig dieses Bild ist. Katy Hessel nimmt uns mit auf eine Reise durch die Epochen und zeigt, welch tiefgreifenden Einfluss Künstlerinnen über die Zeit hinweg hatten, welche Pionierarbeit sie häufig leisteten und wie sie verschiedene Stile, Techniken und Strömungen prägten.

Entdecken Sie mit ihr viele Kunstformen, die oft übersehen oder abgetan werden, und zahlreiche aufregende Werke, die an der »Geschichte der Kunst« ebenfalls erheblichen Anteil hatten. So gibt die Autorin unbekannten, vergessenen oder bislang unsichtbaren Künstlerinnen aus aller Welt die Bühne, die sie verdienen.

In diesem Buch entdecken Sie die schillernde Sofonisba Anguissola der Renaissance, die bedeutendste italienische Malerin des Barock Artemisia Gentileschi, das radikale Werk von Harriet Powers in den USA des 19. Jahrhunderts und viele weitere außergewöhnliche Frauen, die bis auf wenige Ausnahmen wie Frida Kahlo oder Paula Modersohn-Becker bislang wenig beachtet wurden. Von der Küste Cornwalls bis Manhattan, von Nigeria bis Japan – dies ist die eine zeitgemäße Geschichte der Kunst. Eine Geschichte, bei der Frauen im Mittelpunkt stehen."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Die Grundidee finde ich großartig. Nicht-männliche Kunst wird bis in die Gegenwart leider oft als Abweichung von der Norm und als ungewöhnlich empfunden. Einzelausstellungen von Frauen findet man bis heute nur sehr selten und von einem queeren Menschen ist mir bisher noch gar keine begegnet. (Falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit. Wenn ich dort mit dem Zug gut hinkomme, überlege ich mir gerne mal einen Tagesausflug.) Dieses Buch möchte gegen dieses Ungleichgewicht vorgehen und betrachtet deswegen die Kunstgeschichte mal aus einer ganz anderen Perspektive: Nur weibliche und queere Künstler:innen werden hier vorgestellt, die Männer werden ausgespart, die findet ihr eh in jedem anderen kunsthistorischen Sachbuch. Einige der Künstlerinnen kannte ich bereits: zum Beispiel Frieda Kahlo, Artemisia Gentileschi oder Niki de Saint Phalle. Viele andere waren mir neu.

Der Stil der Autorin liest sich angenehm und ist definitiv auch für Leute ohne einem Abschluss in einem kunstgeschichtlichen Studium geeignet. Das halte ich für eine große Stärke dieses Buchs, denn es ist für eine breite Zielgruppe verständlich und hat so das Potential, gerade auch Menschen zu erreichen, die sonst größere Berührungsängste hätten und sich ein solches Thema vielleicht nicht zutrauen würden.

Schade fand ich aber, dass dieses Buch so unglaublich dicht war. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, weniger Künstler:innen kennen zu lernen und die dafür genauer. Auch hätte ich es gut gefunden, die Künstler:innen auch optisch offensichtlicher von einander zu trennen. Hier passierte der Wechsel von einer Person zur nächsten oft einfach im Fließtext, was zumindest bei mir für Verständnisprobleme und für Irritation sorgte. Allerdings habe ich die eBook-Version gelesen, vielleicht ist das im Printbuch besser gelöst.

Auch mein zweiter Kritikpunkt betrifft nur die eBook-Version, in der gibt es nämlich keine Bilder. Zumindest in der Version, die mir der Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt hat. Klar, da wurde zumindest ich vorgewarnt, für euch wollte ich das aber trotzdem nochmal kurz ansprechen. Vor allem, weil mir nicht klar ist, warum es zu dieser Aussparung kam. Ich fand es schade, dass ich Bilder, die hier angesprochen wurden, immer erst nachschlagen musste, denn so wurde ich ständig wieder aus meinem Lesefluss gerissen. Und ganz ehrlich: Manchmal habe ich mir das Nachschauen dann auch einfach gespart, damit ich auch irgendwann Fortschritte mache.

Mein Fazit? Großartige Grundidee und gut geschrieben, aber leider gibt es meiner Meinung nach Schwächen in der formalen Umsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.