Freitag, 17. Februar 2023

Ex Hex. Verliebt, verwünscht, verbündet [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Ihr seid 19 Jahre alt und der Mann, in den ihr unsterblich verliebt seid, hat euch gerade das Herz gebrochen. Um euch zu trösten, habt ihr zuerst mal ein heißes Bad genommen und ein großes Glas Alkohol eurer Wahl getrunken. Und jetzt schlägt eure Cousine vor, ihn doch zu verfluchen. Denn ihr seid ja Hexen und habt die Macht für sowas. In dieser Situation befindet sich die Protagonistin Vivi zu Beginn des Buchs und natürlich macht sie mit. Neun Jahre später denkt sie an diesen Abend schon lange nicht mehr. Doch dann kommt Rhys, besagter (verfluchter) Mann, für ein magisches Ritual zurück in die Stadt - und was nie wirklich ernst gemeint war, entfaltet nun seine ganze Macht. Plötzlich verselbstständigen sich Autos, um ihn niederzufahren und Denkmäler stürzen um und verfehlen ihn nur knapp. Und schon bald scheint der Fluch nicht nur Rhys zu gefährden, sondern die Magie der ganzen Stadt. Vivi und er beschließen deswegen zusammenzuarbeiten und zu versuchen, diesen Fluch zu brechen.

Dieses Buch habe ich mir als Belohnung dafür gekauft, dass ich mir die Covid-Booster-Impfung geholt habe. Seit meiner Infektion ist in der Zwischenzeit nämlich ein halbes Jahr vergangen und ja, auch nach einer Infektion macht es für die meisten Leute Sinn, eine solche Impfung irgendwann wieder aufzufrischen. Die Immunität gegenüber einer Krankheit hält nämlich leider nicht ewig an, egal ob Impfung oder Infektion. Mit einer Impfung schützt ihr euch und eure Mitmenschen vor schweren Infektionsverläufen - und das gilt nicht nur für Covid, sondern auch für die Grippe, für Masern und Polio. Also, Leute, lasst euch verdammt nochmal impfen und nutzt das dann als Entschuldigung, euch neue Bücher zu kaufen und euch danach einen Tag zu verkriechen, weil ihr euch ja nicht anstrengen sollt.

So, nun aber wieder zurück zum Thema. Dieses Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet, nachdem ich einige Rezensionen von anderen Blogger:innen darüber gelesen habe, die entweder begeistert waren oder zumindest eine solide Bewertung hinterlassen habe. Dass mir dieses Buch gefallen könnte, war mir eigentlich auf den ersten Blick klar. Ich lese gerne Liebesgeschichten, gerne auch mit einem Schuss Fantasy und gegen eine Second-Chance-Romanze oder Enemies-to-Lovers habe ich auch nichts einzuwenden, und ich ging davon aus, dass eine dieser Tropen hier zutreffen würde. (Spoiler: Ich hatte Recht!)

Dieses Buch habe ich ziemlich schnell verschlungen, den größten Teil davon an einem Tag, an dem ich viele Fahrten mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erledigen hatte und deswegen insgesamt fast zwei Stunden zu füllen hatte. Die Geschichte konnte mich die ganze Fahrt über fesseln und hielt mich davon ab, vor Langeweile durchzudrehen. Vivis war mir sympathisch, Rhys halte ich für einen fast idealen Bookboyfriend und es hat mir Spaß gemacht, zu verfolgen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat.

Wenn ihr jetzt beschließt, dieses Buch zu lesen, sollte euch aber bewusst sein, dass diese Lektüre doch eher seicht ist. Das war für mich kein Problem und von meiner Seite sogar gewollt - Impfungen gehen bei mir oft mit Fieber einher und was soll ich an einem Krankheitstag mit einem literarisch hochwertigen Text anfangen? Da greife ich doch lieber zu einem leichten Liebesroman, über den ich nicht zu viel nachdenken muss. Diese Warnung spreche ich vor allem deswegen aus, da die Figuren halt deswegen nicht besonders tief sind und gerade das Ende leider etwas schnell abgehandelt wird. Mich hat das bei diesem Buch nicht gestört, aber ich weiß, dass das für manche von euch wichtiger ist als ein witziger Schreibstil und das typische Romcom-Gefühl, das ich durch dieses Buch bekam.

Mein Fazit? Eine leichte Lektüre für Zwischendurch, die mir gut gefiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.