Montag, 13. März 2023

Something is Killing the Children [Kurzrezension]

Quelle: Verlag

Ich habe den Fehler gemacht, diesen Graphic Novel am Abend zu beginnen. Ich lag entspannt im Bett und dachte, ich lese noch ein paar Seiten, um runterzukommen. Und dann war ich so dumm, dieses Buch aufzuschlagen. Großer Fehler. Ganz großer Fehler. Denn dann war ich gezwungen, dieses Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchzulesen. Ich wusste einfach, dass ich nicht schlafen würde, wenn ich heute nicht noch ein gutes Ende lesen würde. Tja, Pech für mich Leute! Denn Spoiler: Hier gibt es kein gutes Ende, sondern einen verdammten Cliffhanger. Und der zweite Teil war in der Stadtbücherei Salzburg bei meinem nächsten Besuch natürlich nicht verfügbar!

Eigentlich habe ich ziemlich gute Nerven, was Bücher angeht. Ich behaupte das jetzt einfach mal, da ich in meiner Jugend eine Krimi und Thriller-Phase durchgemacht habe. Und für sehr viele dieser Bücher war ich damals eigentlich zu jung. Dachte ich zwar damals nicht, aber heute schüttle ich immer wieder den Kopf über die Thriller, die ich damals verschlungen habe und vor allem über die sehr explizite Gewalt, die es darin gab. Diese Gewalt betraf aber meistens "nur" Erwachsene. Hier, in "Something is Killing the Children", ist vor allem Gewalt gegenüber Kindern Thema. Ich weiß nicht, warum mich das überrascht hat, immerhin wurde ich sowohl im Titel als auch im Klappentext gewarnt. Aber als dann auf den Seiten die ersten sterbenden, verstümmelten Kinder und Kinderleichen auftauchten, war ich doch baff. Ich hatte nicht damit gerechnet und schon gar nicht damit, dass das explizit und mit so vielen Details gezeigt wird. Damit hatte ich um ehrlich zu sein zu kämpfen, aber ich schätze, da war ich selbst schuld.

Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass es sich hierbei um eine ganze Reihe handeln wird. (Ja, auf dem Cover seht "Band 1". Ja, das hätte schon ein Hinweis sein müssen. Nein, der Tag, an dem ich dieses Buch ausgeliehen habe, war nicht einer meiner hellsten. Offensichtlich.) Viele verschiedene mögliche Handlungsstränge tun sich auf, wir bekommen eine spannende Protagonistin, die offensichtlich eine interessante Hintergrundgeschichte hat, unterschiedlichste Arten von Monstern werden eingeführt - und natürlich konnte das nicht im ersten Teil alles geklärt werden. Genau deswegen werde ich auf jeden Fall auch noch die weiteren Bände lesen müssen, sobald ich sie auftreiben kann. Deswegen und weil ich unbedingt noch ein gutes Ende brauche. Auch wenn ich befürchte, dass ich das hier nie bekommen werde...

Mein Fazit? Auf keinen Fall etwas für schwache Nerven, denn dieses Graphic Novel war auch für mich schon grenzwertig. Trotzdem muss ich jetzt unbedingt den nächsten Band lesen und herausfinden, wie es weitergeht. Uff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.