Donnerstag, 11. Juli 2019

Der Präparator

Autor: Mike Omer
Erschienen am 11.6.2019
In Edition M
ISBN: 9782919808212
Rezensionsexemplar: Ja
Quelle: Verlag


Zum Autoren
"Mike Omer, Autor der »Zoe-Bentley«- sowie der »Glenmore Park Mystery«-Reihen, arbeitete bereits als Journalist, Spieleentwickler und Geschäftsführer von Loadingames. Er ist mit einer Frau verheiratet, die ihn emsig ermahnt, seinen Traum zu leben, und Vater eines Engels, einer Elfe und eines Kobolds. Außerdem besitzt er zwei gefräßige Hunde, die jeden Besucher mit eifrigem Schwanzwedeln begrüßen. Mike schreibt am liebsten über authentische Menschen, die ein Verbrechen begangen haben oder einem zum Opfer gefallen sind."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Der »Washington Post«-Bestseller: Auftakt zur neuen Thriller-Reihe um die forensische Psychologin Zoe Bentley.

In Chicago wurden drei Frauen erwürgt, einbalsamiert und in lebendig wirkenden Posen zur Schau gestellt. Das FBI bittet die forensische Psychologin Zoe Bentley, die Ermittlungen zu unterstützen. Von Anfang an gerät sie dabei mit ihrem neuen Partner aneinander, dem selbstgefälligen und unkonventionellen Special Agent Tatum Gray.
Aber sie müssen sich gemeinsam in die Psyche des Serienmörders versetzen und dessen kranke Fantasien ergründen, damit nicht noch mehr Frauen sterben. Als der Inhalt dreier unscheinbarer Umschläge jedoch eine erschreckende Verbindung zu grausamen Morden aus Zoes Kindheit erahnen lässt, wird die Jägerin auf einmal zur Gejagten."
Quelle: Lovelybooks.de

Meine Meinung:
Von diesem Buch habe ich schon sehr viel positives gehört. Wirklich sehr viel! Doch wieder mal ist es so, dass ich der allgemeinen Meinung nicht zustimme. Leider!

Ich habe dieses Buch angefragt, da ich den Klappentext enorm spannend fand. Innerhalb weniger Stunden bekam ich dann schon die Bestätigung. Cool! Doch hier fingen dann die Probleme schon an. Auf jeden Fall war es so, dass mein Downloadlink nicht und nicht funktionieren wollte. Ich probierte es über mehrere Tage, aber nichts ging weiter. Also schrieb ich dem Support. Die hatten das dann Gott sei Dank sehr schnell erledigt, aber leider musste ich das Buch dann im PDF-Format lesen. War nicht die angenehmste Leseerfahrung, aber tja, kann man nichts machen. Auf jeden Fall noch mal vielen, vielen Dank an K. vom Technik Support! Sie hat mir da wirklich total geholfen und das Problem innerhalb von wenigen Stunden behoben! Danke!

Jetzt aber wirklich zum Buch! Die Geschichte selbst hat viel Potential für Spannung, das muss ich zugeben. Ich sage Potential. Ausgenutzt wurde dieses Potential meiner Meinung nach nicht komplett. Vieles war spannend, aber oft wurde die Spannung zwischendurch einfach unterbrochen. Zum Beispiel, wenn sich der großartige Geschmack irgendeiner Mahlzeit schon wieder auf der Zunge Zoes ausbreitet. Das wurde jedes Mal genau so beschrieben. Über mehrere Zeilen. Und da war dann meiner Meinung nach jede Spannung futsch! Egal, ob davor ein Mörder gejagt wurde oder gestritten wurde oder oder oder. Diese Wendung wurde überall einfach eingefügt, scheinbar ohne Rücksicht auf den Kontext zu nehmen. Freut mich ja, dass Zoe ihr Essen genießt, aber für mich als Leserin war das störend.

Bleiben wir gleich bei unseren Protagonisten. Aus Zoe wurde ich nicht ganz schlau, bis zum Schluss nicht. Auf der einen Seite ist sie total tough. Mit Leichen hat sie kein Problem, sie hat keinerlei Angst vor irgendwas, sie geht berechnend vor und schafft es mit Leichtigkeit, sich in den Kopf der Mörders zu versetzen. Auf der anderen Seite lässt sie sich einfach jahrelang von einem verrückten Stalker kontrollieren, obwohl sie bei dem FBI arbeitet. Sie meldet die Briefe nicht mal bei der Polizei. Klar, den ersten hat sie abgegeben, aber die restlichen fünfzehn oder so? Nichts mehr! Das macht in meinen Augen nur wenig Sinn.
Mit Tatum wurde ich erst zum Schluss warm. Seine Persönlichkeit ändert sich im Laufe des Buches komplett. Zu Beginn ist er kalt, hart, ein richtiger, typischer Badboy. Daraus entwickelte sich ein mehr oder weniger netter Kerl, der zwar immer noch nur wenig Vertrauen in Zoes Können hat, aber sich wenigstens besser verhält.

Gelungen fand ich die Kapitel, die aus der Sicht des Mörders geschrieben wurden. Die waren richtig, richtig spannend und wenn das Buch nur aus solchen Kapiteln bestehen würde, hätte ich es wohl für keine Sekunde mehr aus der Hand gelegt. Einfach nur großartig! Nur leider konnte einfach der Rest des Buches nicht mit diesen Kapiteln mithalten.

Mein Fazit? Spannende Idee. Wirklich spannende Idee mit teilweise guter Umsetzung. Aber eben leider nur teilweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.