Donnerstag, 26. September 2019

Nervenkitzel - 99 Krimis, die unter die Haut gehen

Autorin: Miriam Semrau
Erschienen am  23.8.2019
Im arsEdition Verlag
ISBN: 9783845831886
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Miriam Semrau, Jahrgang ´71, liest und liebt von Kindesbeinen an spannende Geschichten. Seit Jahren empfiehlt sie Krimis, Thriller und Noirs in ihrer Sendung „Krimi mit Mimi“ in hr2 kultur und auf ihrem Blog krimimimi.com. Zusätzlich moderiert sie Lesungen, unter anderem bei den Krimifestivals in Hamburg, Lüneburg und Braunschweig. Ihr Alias „Krimimimi“ ist bei ihr Programm, denn ohne Krimi geht diese Mimi wirklich nie ins Bett."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Spannung und Abenteuer verschenken

Eine originelle Geschenkidee für lesehungrige Krimifans und Bücherfreunde, für Freundin, Freund, Schwester, Mutter, Vater und die ganze Familie. Ein besonderes Geschenk und eine unbedingte Leseempfehlung für Menschen, die Krimis lieben. Mit einem Satz: Das Buchgeschenk für begeisterte Krimileser und solche, die es werden wollen.

• Hoher Gruselfaktor: Die spannendsten Geschichten, die ein guter Krimi bieten kann, multipliziert mit 99 ergibt Nervenkitzel
• Buchrezensionen von der Expertin: Die Auswahl ist zusammengestellt von "Krimimimi", einer Krimikennerin und Bloggerin
• Übersichtliche Aufteilung: Schnell den passenden Schmöker finden, sei es Krimi, Detektivroman, Abenteuerroman oder Thriller
• Kriminell gute Tipps: Buchempfehlungen und Leseproben, die zum Weiterlesen anregen
• Das richtige Geschenk für Liebhaber des Genres: Ein wunderbares Buch über einzigartige Krimis
• Handliches Format: Passt in jede Tasche, damit Sie beim Bücherkauf die Lesetipps schnell bei der Hand haben

Gute Unterhaltung garantiert

Sie sind ständig auf Achse? Der stressige Alltag lässt Sie nicht zur Ruhe kommen? Dann ist es höchste Zeit für ein bisschen Ablenkung. Setzen Sie sich gemütlich auf Ihr Sofa und nehmen einmal wieder einen soliden Kriminalroman oder einen grusligen Thriller in die Hand. Denn eines steht fest: Lesen ist eine wundervolle Therapie; es entspannt und lenkt ab. Falls Sie nicht wissen, welcher Kriminalfall zu Ihrer Stimmung passt, lassen Sie sich von den 99 Tipps und Textausschnitten in „Nervenkitzel“ inspirieren. Hier finden Sie für jede Schieflage und jeden Moment im Leben eine Anregung, die Lust zum Weiterlesen macht.

Lesestoff für die Bucket List

Fangen Sie wieder an, die Magie des Lesens zu entdecken. Statt schlechte Laune zu pflegen, greifen Sie zu dieser kleinen Sammlung guter Kriminalgeschichten, die eine Liebeserklärung an das Genre mit Ideen für Ihre Wunschliste vereint. Das kleine Buch hilft dabei, alte Schätze und Klassiker in Ihren Regalen wiederzuentdecken und mit aktuellen Neuerscheinungen Ihren literarischen Horizont zu erweitern. Die übersichtliche Einteilung lässt Sie genau die Seiten finden, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht oder die Gänsehaut in den Nacken zaubern. Genießen Sie den Spaß am Lesen und die Vorfreude auf weiteren Nervenkitzel!"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses Buch kam mir vor, wie ein Blog in Buchform. Ich denke, dass das der beste Vergleich ist. Die Autorin stellt ihre Favorite vor und erklärt auf einer oder zwei Seiten, warum man dieses Buch dringend lesen sollte. Meist mit einer kurzen Erklärung zum Inhalt, manchmal mit Textausschnitten. Ergänzt wird das durch einzelne Seiten zum Selbstausfüllen: Welchen Krimi sollte jeder gelesen haben? Wie werden die Genres eingeteilt und durch was unterscheiden sie sich? Was ist meine Lieblingskrimibuchhandlung? (Gibt es sowas wirklich?!) Bei diesen Seiten fand ich es wirklich schade, dass ich nur das eBook habe, denn da kann ich wohl nur schlecht die Seiten ausfüllen.

Die Innengestaltung des Buches fand ich insgesamt sehr schön. Gearbeitet wurde mit verschiedenen Schriftarten und -größen und außerdem mit süßen kleinen Kritzeleien. Außerdem wurde bei manchen Büchern das Cover eingefügt, was es um einiges einfacher machte, es auf Goodreads wiederzufinden und meistens auch eine Landkarte, auf der markiert wurde, wo dieses Buch spielt. Das fand ich besonders spannend, denn so wurde wirklich sichtbar, dass sich die Autorin Mühe gegeben hat, möglichst Krimis aus aller Welt zu präsentieren. Ergänzend dazu wäre es vielleicht spannend gewesen, eine Weltkarte einzubauen, auf der dann alle Bücher eingezeichnet sind. Allerdings wäre das dann gerade als eBook vielleicht doch eher etwas unübersichtlich.

Überraschenderweise kannte ich bei weitem nicht alle der hier vorgestellten Bücher. "In der Finsternis" kannte ich und "Blackout" von Marc Elsberg und wenn mir das neue Buch von Marc Raabe gefällt, dann werde ich das hier vorgestellte vielleicht auch noch lesen. Ein paar AutorInnen fehlten mir aber, die ich der Autorin dringend ans Herz legen möchte: Ursula Poznanski, Melanie Raabe und Harlan Coben. Also, liebe Frau Semrau, falls sie jemals auf meinen Blog und meine Rezension stoßen: Schreiben Sie diese AutorInnen auf Ihre Liste!

Wie oben schon beschrieben, war dieses Buch für mich irgendwie wie eine Art von Blog. Genauso wie bei einem Blog habe ich also nicht alle Rezensionen gleich aufmerksam gelesen. Bei manchen war das nur der erste Satz, bei manchen nur der Titel, bei manchen alles und anschließend noch die Rezensionen und der offizielle Klappentext auf Goodreads. 41 neue Bücher sind so auf meiner Wunschliste gelandet. Gut, dass also schon in 3 Monaten Weihnachten ist. Und gut, dass die Bücherei den Großteil der Krimis im Haus hat. MUHAHAHAHA!

Mein Fazit? Für Krimileser auf jeden Fall ein süßes Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.