Freitag, 20. Dezember 2019

Böse Opfer

Autor: Max Manning
Erschienen am 6.12.2019
Im Harper Collins Verlag
ISBN: 9783959673563
Rezensionsexemplar: Ja



Zum Autoren:
" Max Manning arbeitete als Journalist bei einer großen Tageszeitung. Er begann seine Karriere als Regionalreporter und wechselte schließlich in die traditionsreiche Londoner Fleet Street, wo er für verschiedene Blätter tätig war - die letzten sechzehn Jahre als Schlussredakteur für den Daily Telegraph"
Quelle: Verlag

Klappentext:
" Bohrende Kopfschmerzen zwingen Gem Golding dazu, auf ihrem Nachhauseweg spätnachts an einem einsamen Laden zu stoppen, um Schmerztabletten zu kaufen. Da taucht auf dem dunklen Parkplatz plötzlich ein Mann auf, greift sie an und überwältigt sie. Ihr Angreifer verspricht, ihr nichts zu tun, wenn sie sich fügt. Selbst wenn sie schreien könnte - mit Hilfe ist in dieser Gegend nicht zu rechnen. Doch auf einmal bietet sich eine unerwartete Gelegenheit zum Gegenangriff. In diesem verhängnisvollen Augenblick entscheidet sich Gems weiteres Leben: Wird sie Kämpferin oder Opfer sein?"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Als ich vor ein paar Tagen zu lesen begonnen habe, gab es zu diesem Buch noch keine Bewertungen auf Goodreads oder Lovelybooks. Das hat mich verwirrt, denn normalerweise bin ich nicht die erste, die ein Buch liest. In der Zwischenzeit gibt es aber einige erste Bewertungen. Und ich kann mir vorstellen, dass die für Verlag und Autor doch eher enttäuschend sind. Die sind nämlich momentan nicht wirklich toll. Kann ich verstehen, auch wenn ich persönlich dieses Buch besser bewerte. Sobald man nämlich den Trick dieses Buchs verstanden hat, ist es ziemlich cool!

Also, was ist denn der Trick, den man kennen muss, um dieses Buch zu mögen? Alle, die von selbst draufkommen wollen, sollten diesen Absatz überspringen und einfach beim nächsten weiterlesen. Wenn ich eine von euch wäre, würde ich dieses Geheimnis nicht wissen wollen. Dieses Aha-Erlebnis ist nämlich einfach nur unglaublich. Na, immer noch da? Okay, da du es also wirklich wissen willst: Das Buch erzählt nicht eine, sondern zwei Geschichten parallel. In der ersten entscheidet sich Gem dazu zu kämpfen, in der anderen gibt Gem auf. Beides hat Konsequenzen, beides prägt ihren weiteren Lebensweg. Nur halt auf andere Weise. Bei beiden Optionen gibt es Parallelen. Kein Wunder, ist ja immer noch der gleiche Täter bei beiden. Aber doch waren sie so unterschiedlich, dass man eigentlich beide unabhängig von einander lesen könnte. Auf jeden Fall, sobald man das herausgefunden hat, kommt man ziemlich gut mit der Handlung zurecht. Ohne der Info glaube ich aber, dass dieses Buch wirklich sehr kompliziert sein kann. Ich persönlich habe auch überlegt, abzubrechen, bevor ich das verstanden habe. Aber sobald ich das herausgefunden hab, fand ich es cool. 

Die Protagonistin ist Gem. Je nach Abschnitt des Buches ist sie ein Opfer oder eine Kämpferin. Sie ist eine sehr spannende Figur, auch wenn ich nie das Gefühlt hatte, sie so wirklich kennen zu lernen. Man blieb einfach immer an der Oberfläche mit ihr, gerade weil man eben über zwei verschiedene Gems liest. 

Die Geschichte fand ich gut. Sehr spannend, macht durchaus Sinn. Ich persönlich würde es cool finden, wenn man dieses Buch verfilmen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass man so die Besonderheiten des Buches einfacher und vielleicht auch deutlicher als Film umsetzen könnte. 

Der Schreibstil war in Ordnung. Ich habe das Buch innerhalb von weniger als einem Tag gelesen, was schon mal immer ein gutes Zeichen ist. Stellenweise war das Buch etwas verwirrend, aber das hab ich ja schon oben erwähnt. 

Mein Fazit? Ganz interessantes Buch! Ich kann mir gut vorstellen, es nochmal zu lesen, damit ich auch die erste Hälfte richtig verstehe. 

Ach ja, und liebe Grüße aus der Slowakei! Hier hab ich die letzten paar Tage verbracht. Jetzt bin ich aber schon wieder auf dem Weg nach Hause. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.