Montag, 23. Dezember 2019

Meine liebsten Buchzitate #3

Hi ihr Lieben!

Ich habe wieder ein paar Schnipsel aus Büchern zusammengetragen, die ich unbedingt mit euch teilen möchte! Also reden wir nicht lange drum rum und fangen gleich an mit dem dritten Teil der Reihe! Ach ja, eine Neuigkeit gibt es: Ich habe beschlossen, auch schöne Gedichte mit aufzunehmen, wenn ich denn welche finde. Sollte keine große Challenge sein, immerhin studiere ich ja Literaturwissenschaft.

1. "Totenstille" von Dean Will, auf Seite 66

"Sie sprechen recht gut für eine Taube."
Sie sagt es freundlich, trotzdem verspanne ich mich. Es ist, als würde man jemandem mit einer Beinprothese sagen: "Ey, für einen Krüppel gehst du ganz ordentlich." Es ist kein Kompliment. Ist es einfach nicht.

2. "Totenstille" von Dean Will, auf Seite 71

Nachdem ich ein Sandwich - ein margarinedominiertes Verbrechen in Frischhaltefolie aus der Kühlung im Zeitungsladen - gegessen habe, spreche ich mit Lena.

3. "Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten" von Neal Shusterman, auf Seite 426

Ezra, der Künstler, den Possuelo nun freilassen wollte, malte ein Wandbild in einer der größeren Höhlen. Es reizt ihn, dass dies ein Wallfahrtsort für zukünftige Tonisten werden könnte, wenn es denn weiterhin Tonisten geben würde, und dass seine Höhlenmalereien bis ins Detail von den zukünftigen Gelehrten untersucht werden würden. Er fügte einige Elemente ein, nur um sie verwirren. Einen tanzenden Bären, einen fünfäugigen Jungen und eine elfstündige Uhr, auf der die Ziffer "4" fehlte.
"Was ist das Leben wert, wenn man sich keine Späße mit der Zukunft erlauben kann?", wollte er wissen.

4. "Fire And Ice" von Robert Frost

Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice.

5. "Grabschrift" von J. W. Goethe

Als Knabe verschlossen und trutzig,
Als Jüngling anmaßlich und stutzig,
Als Mann zu Taten willig,
Als Greiß leichtsinnig und grillig! -
Auf deinem Grabstein wird man lesen:
Das ist fürwahr ein Mensch gewesen!

So, das waren mal wieder ein paar Schnipsel. Morgen gibt es wieder eine Rezension!
Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.