Montag, 4. Juli 2022

Neuzugänge im Juni

 Hey ihr Lieben!

Ein weiterer Monat ist um und irgendwie habe ich auch diese Prüfungswoche überlebt. Wobei dieses Mal gar nicht mal die Prüfungen das schlimmste waren. Eher der große Haufen an Essays, Exposés und Präsentationen, die zeitgleich stattfanden. Und dass ich zeitgleich auch aus meinem Studentenheim ausziehen musste, hat den Stress auch nicht unbedingt verringert. Außerdem habe ich zeitgleich auch noch beschlossen, einen kalten Social-Media-Entzug zu machen. Das war vielleicht erschreckend. Mir ist bewusst, dass die meisten Menschen in meiner Generation von solchen Apps und Netzwerken doch schon eher abhängig sind, aber dass ich Entzugserscheinungen bekam, hat mich dann doch geschockt. Gleichzeitig hatte ich plötzlich viel mehr Zeit. Als Kind war es für mich kein Problem, ein Buch an einem Tag zu lesen. Das konnte ich jetzt plötzlich wieder und zwar ohne Abstriche bei meinen Lernphasen zu machen. Total krank, nicht? Probiert dieses Experiment auf jeden Fall auch mal aus und lasst es mich wissen, wie es für euch gelaufen ist.

Jetzt aber zu den Büchern, die ich jetzt lesen werde, wo ich nicht mehr ganz so viel Zeit vor meinem Smartphone verschwende. Insgesamt durften im letzten Monat fünf neue Bücher bei mir einziehen. Eines davon war für eine Woche kostenlos als eBook erhältlich und vier habe ich gekauft. Und dann musste ich alle Bücher übersiedeln und jetzt habe ich mir ein Buchkaufverbot auferlegt. Die einzige Ausnahme sind Klassiker, die ich für die Universität brauche, aber da jetzt ja meine vorlesungsfreie Zeit beginnt, sollte da nicht zu viel anfallen.

Quelle: Verlag

Dieses Buch war das, das kostenlos erhältlich war. Talia Hibbert hat in ihrem Newsletter darauf hingewiesen und natürlich musste ich es mir dann sofort runterladen. Und ja: Ich habe auch dieses Buch in einem Rutsch und mit einem großen Grinsen im Gesicht gelesen. Und ja, ich muss auch die restlichen Bücher der Reihe irgendwann lesen. Das erste war auf jeden Fall total süß! Rezi folgt!

Quelle: Verlag

Über "A Midsummer Night's Dream" schreibe ich eine Proseminararbeit. Allerdings eigentlich nicht über den Text, sondern über das Stück, das ich im Schauspielhaus Salzburg angesehen habe. Ich untersuche die karnevalistischen Elemente darin und vergleiche das dann mit dem Musical "Cabaret", das ich mir am Landestheater Salzburg angesehen habe. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das laufen wird!

Quelle: Verlag

Sarah J. Maas gehört zu den ganz großen Namen in der Bücherbubble. Ich habe bisher noch nichts von ihr gelesen. Als ich aber "A Midsummer Night's Dream" aus der Buchhandlung abgeholt habe, sah ich das in der Box für Mängelexemplare, die immer vor der Buchhandlung meines Vertrauens steht und dachte mir: "Warum nicht?" Ich bin gespannt!

Quelle: Verlag

Der erste Teil dieser Reihe war einfach nur göttlich! Daher war für mich klar, dass ich auch Band 2 lesen muss. Der ist jetzt erschienen und natürlich habe ich den sofort gekauft. Ich bin gespannt!

Quelle: Verlag

Auch über dieses Buch muss ich eine Arbeit schreiben. Ich beschäftige mich darin mit Luft und Atmung und wie sich Diskriminierung dadurch ausdrückt. Im Proseminar, für das ich mich damit beschäftige, haben wir uns für ein Semester mit den sogenannten "Breath Studies" beschäftigt. Das war total spannend! Falls ihr mal dazu kommt, euch damit zu beschäftigen: Tut es!

So, das waren also meine Neuzugänge. Kennt ihr eines der Bücher bereits. Lasst es mich gerne wissen. Ich freue mich darauf, mit euch zu plaudern!

Alles Liebe,
Eure Mira


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.