Mittwoch, 26. Oktober 2022

What if? 2 Was wäre wenn?

Autorin: Randall Munroe
Erschienen am 14.09.2022
Im Penguin Verlag
ISBN: 9783328600930
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Der neue Bestseller von Randall Munroe!
Stickerbogen mit kultigen Motiven von Randall Munroe - nur in der 1. Auflage!
Die Erfolgsgeschichte von »What if?« geht weiter.
Randall Munroe, der geniale Erfinder von xkcd.com, legt nach. In der Fortsetzung seines internationalen Bestsellers »What if?« beantwortet er viele neue verrückte Fragen wissenschaftlich fundiert und umwerfend kreativ: Was wäre, wenn man an einer Feuerwehrstange vom Mond zur Erde rutschen würde? Wie viel Erdmasse müsste man umschichten, um 10 Kilo abzunehmen? Würde eine Schlange schweben, wenn sie einen Luftballon im Ganzen verschluckte? Und was wäre der sicherste Weg, einem Riesen die Mandeln herauszunehmen? Freuen wir uns auf neue absurde hypothetische Fragen und ihre höchst wissenschaftlichen Antworten – wie immer charmant illustriert mit den berühmten Strichzeichnungen des Meisters."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Lang, lang ists her, dass der erste Teil von "What if?" erschienen ist. 2014 habe ich den ersten Band zu Weihnachten geschenkt bekommen und dann gleich mehrfach gelesen, aber nie rezensiert - deswegen gibt es hier auch keinen entsprechenden Link. Sorry, Leute, Klein-Mira hatte anscheinend Besseres zu tun. Ich bin auch ehrlich gesagt überrascht, dass das schon so lange her ist. Klar, es muss noch während meiner Schulzeit erschienen sein, denn ich kann mich erinnern, während einer meiner morgendlichen Busfahrten Artikel auf Munroes Website zu lesen. Aber ich dachte, dass das kurz vor meinem Abschluss war. Nicht als ich 15 war. Naja, eines weiß ich aber ganz sicher: Mit dem Stickerbogen hätte Klein-Mira ihre Freude gehabt. Auch für mich als Erwachsene ist das ein tolles Goodie. Damit werde ich mein aktuelles Bullet-Journal verzieren.

Das Konzept dieses Sachbuchs ist eigentlich ganz einfach: Randall Munroe beantwortet hier absurde Fragen aus wissenschaftlicher Perspektive. Einige dieser Fragen haben wir uns sicher alle als Kinder gestellt (Kann man mit einer Feuerwehrstange von Mond zu Erde rutschen? Kann man Wolken essen?). An andere hätte ich vor der Lektüre nie gedacht: Was wäre, wenn man beschließen würde, zu Fuß von Austin (Texas) nach New York City zu gehen, aber wenn einen jeder Schritt 30 Tage tiefer in die Vergangenheit zurückbrächte? Was wäre, wenn man das Sonnensystem bis zum Jupiter mit Suppe füllen würde?
Durch die Antworten auf diese Fragen habe ich jetzt neue Funfacts, mit denen ich Leute verstören kann. Was, wie wir alle wissen, eines meiner liebsten Hobbys ist. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man Blut nicht trinken kann, da man das Blut nach dem Trinken wieder erbricht? Deswegen ist es auch nicht möglich, betrunken zu werden, indem man das Blut eines Betrunkenen trinkt.

Ergänzt werden diese Antworten durch Comics im typischen Stil von Munroe. In diesen Comics wird auch Munroes Humor sichtbar, der mir persönlich sehr zusagt.

Den einzigen Punktabzug gibt es leider im Bereich der Verständlichkeit. Gerade zu Beginn wirkte der Stil leider etwas holprig und sprunghaft. Manche der Fragen las ich zum Beispiel und war dann verwirrt von der Antwort, da ich etwas total anderes unter der Frage verstanden hätte als Munroe  (oder der Übersetzer bzw. die Übersetzerin) wohl darunter verstanden hat. Das wurde gegen Ende des Buches aber besser.

Mein Fazit? Munroe beantwortet auch hier absurde Fragen mit viel Humor. Mir hat das Buch über weite Teile sehr gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.