Samstag, 17. Juni 2023

Frauen schulden dir gar nichts [Höbuch/Kurzrezension]

Quelle: Verlag

Wie viele von euch wissen, bin ich immer etwas kritisch, wenn Bücher von allen Seiten nur gelobt werden oder sogar ein richtiger Hype darum ausbricht. Und dieses Sachbuch ist eines der Bücher, die zumindest in meiner kleinen Blase des Internets ordentlich gefeiert wurden. Und ganz ehrlich: Ausnahmsweise finde ich, dass dieses Buch den Wirbel, der darum gemacht hat, auch wirklich verdient hat.

In diesem Buch geht es um Feminismus, wie Florence Given ihn sieht. Gleichzeitig ist es aber auch eine Art Selbsthilfebuch für Mädchen und junge Frauen. Als Altersempfehlung würde ich vielleicht 16 Jahre festlegen, auch wenn das natürlich immer abhängig ist von der Person, die dieses Buch lesen möchte. Ich hätte das Buch vielleicht schon mit 15 verschlungen, andere sind vielleicht erst mit 18 reif genug für dieses Buch. In jedem Kapitel hier werden unterschiedliche Themen gesprochen. Mal geht es um Consent, mal um verschiedene sexuelle Orientierungen, mal um Heteronormativität, mal darum, warum es nicht deine Aufgabe ist, deinen Partner zu einem besseren Menschen zu machen. Aber auch Themen wie "Pretty Privilege" (also die Tatsache, dass man als konventionell attraktiver Mensch bevorzugt behandelt wird), das Setzen von Grenzen oder sexuelle Belästigung finden hier ihren Platz. Dabei wird die Autorin stellenweise auch sehr persönlich: Sie spricht von ihren eigenen Erfahrungen mit diesen Themen, spricht über ihren Berufsalltag, aber streift auch immer wieder das Thema sexueller Missbrauch, wie sie es in ihrem Leben leider bereits miterlebt hat.

Das ganze Themenspektrum wird in einer Sprache behandelt, die auch für Menschen, die zum ersten Mal mit diesen Themen in Berührung kommen, verständlich sein sollte. Und das wirklich auf allen Ebenen. Du hast den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und Gender noch nicht ganz verstanden? Du nennst zwar Leute toxisch, weißt aber gar nicht wirklich, was das bedeutet?  Kein Problem, Florence Given erklärt dir das hier. Trotzdem war das ganze auch für mich, die sich bereits an der Uni mit diesen Themen befassen durfte, spannend, an manchen Stellen aufwühlend, an anderen lustig.

Besonders lobenswert finde ich, dass hier tatsächlich vor jedem Kapitel Triggerwarnungen kamen und die dann auch sogar im Hörbuch vorgelesen wurden. Das fand ich schön, denn so konnte ich jedes Mal wieder in mich gehen und kurz in mich hineinfühlen, ob ich zum Beispiel gerade einen Text zum Thema sexueller Belästigung hören möchte. Spannend fand ich auch die Checklisten, die nach vielen der Kapitel kamen. Hier werden zum Beispiel Merkmale toxischer Beziehungen aufgezählt, egal, ob diese platonisch, romantisch oder sexuell sind. Das fand ich hilfreich, denn nur wenn wir wissen, auf welche Warnzeichen wir achten müssen, sind wir in der Lage dazu, diese auch zu erkennen und rechtzeitig Grenzen zu setzen.

Meiner Meinung nach war die Hörbuchsprecherin Yesim Meisheit eine großartige Wahl des Verlagshauses. Sie vermittelt den Text super authentisch und glaubwürdig und ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Interessanterweise habe ich fast das Bedürfnis, dieses Buch jetzt noch mal auf Papier zu lesen. Ich würde einfach total gerne sehen, ob das Innenleben dieses Buchs so schön gemacht ist, wie ich es mir vorstelle.

Mein Fazit? Sehr, sehr starkes Buch darüber, warum Frauen niemandem etwas schulden. Ich habe es geliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.