Dienstag, 27. Juni 2023

No More Tears. Dein Anti-Fuckboy Guide

Autorin: LalalaLetMeExplain
Erschienen am 21.06.2023
Im Goldmann Verlag
ISBN: 9783442179817
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Gibt es überhaupt anständige Männer?
Wo kann man sie finden?
Und ist es die Mühe wirklich wert?
Die Antwort ist klar: In den meisten Fällen ist Frau mit einem Hund oder einer Katze besser beraten als mit einem Partner – leider. Fakt ist, dass Frauen nicht nur lustig-peinliche, sondern auch unangenehme, übergriffige und beängstigende Situationen beim Dating und beim Sex erleben müssen.
Von Ghosting und Negging bis hin zu Gaslighting und Missbrauch – das ist der erste Datingratgeber, der zeigt, auf welche Red Flags Frauen* achten müssen, damit sie nicht versehentlich in eine Beziehung mit Männern geraten, die eigentlich nur auf Sex aus sind oder insgeheim Frauen hassen.
Selbstbewusst Nein sagen und Zeichen einer potentiell gesunden, gleichberechtigten Beziehung erkennen – mit dem Anti-Fuckboy-Guide kein Problem."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dass Dating oft unangenehm oder sogar gefährlich sein kann, können wohl die meisten Frauen und Personen, die als Frauen gelesen werden, bestätigen. Und auch wenn die Anfangsphase einer Beziehung überstanden wurde, wird die Situation für uns nicht unbedingt sicherer. Immerhin werden leider immer noch Frauen von ihrem (meist männlichen) Partner geschlagen, manipuliert und viel zu oft sogar ermordet. Wie wir das in Zukunft vermeiden können? Am besten, indem wir damit anfangen, unsere Söhne anders zu erziehen, unseren Brüdern nichts durchgehen zu lassen und keine Typen daten, die uns oder andere Frauen wie Dreck behandeln. Und es wäre auch schön, wenn die paar männlichen Leser, die ich habe und die bis hierher gelesen haben, ihre Freunde darauf ansprechen, wenn die sexistische Sprüche klopfen oder Frauen anbaggern.

Der Autorin dieses Buches ist es bewusst, dass Dating nicht unbedingt immer nur schön ist. Deswegen hat sie dieses Buch ja erst verfasst und ihren Instagramaccount erstellt, auf dem sie Ratschläge zu den Themen Dating und Liebe gibt. Und der scheint ziemlich gut zu laufen, wenn man bedenkt, dass das Buch der Autorin nun ins Deutsche übersetzt wurde. Der Fokus der Autorin liegt hier auf verschiedenen RedFlags, die frau kennen muss, um mehr oder weniger sicher daten zu können. Sie spricht über verschiedene Bindungsstile, über Manipulationsstrategien und über verschiedene Arten des Missbrauchs, wie sie in Beziehungen vorkommen können.

Das Buch ist schön gestaltet, das habe ich auch beim eBook direkt erkannt. Ich gehe davon aus, dass die Seiten, in denen Zitate aus dem Text hervorgehoben sind, bunt gestaltet sind? Und dass die verschiedenen Red Flags rot und die Green Flags durch grünen Hintergrund hervorgehoben wurden? Ist beim eBook natürlich immer etwas schwer zu erkennen, da mir nur Grautöne angezeigt werden, aber das wäre meine Interpretation der verschiedenen Grauschattierungen.

Für mich persönlich war es vor allem mal schön, eine klare Auflistung von Red Flags vor mir zu haben und diese auch erklärt zu bekommen. Denn in der Vergangenheit ist es leider nicht gerade selten vorgekommen, dass ich Red Flags einfach nicht erkannt habe oder nicht richtig interpretiert habe - und dann enttäuscht wurde. Hier wurde in leicht verständlicher Sprache erklärt, warum diese Dinge, die hier als Red Flags bezeichnet werden, überhaupt problematisch sind.

Diese leicht verständliche Sprache ist gleichzeitig aber auch mein erster Kritikpunkt. Dadurch werden nämlich viele Konzepte stark vereinfacht dargestellt. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel das psychologische Phänomen der Limerenz, das hier wirklich stark vereinfacht wurde. So stark vereinfacht, dass ich keinen Unterschied zwischen Limerenz und für mich normaler Verliebtheit erkennen konnte. Das hat dazu geführt, dass ich sofort gedacht habe, dass ich von diesem Phänomen betroffen sein könnte. Erst weitere Recherche hat bei mir zu erleichtertem Aufatmen geführt, denn erst so wurde mir klar, wie viel extremer Limerenz eigentlich ist als sich Verliebtheit für mich anfühlt. Ich stalke nicht, weder online noch offline, ich möchte nicht diese Person sein und mein Alltag wird nicht nur noch von dieser Person geprägt. Viele dieser Aspekte wurden hier aber zwecks der Vereinfachung ausgespart. Bis zu einem gewissen Grad kann ich nachvollziehen, dass die Autorin ihr Buch einfach halten möchte, damit es für eine möglichst breite Zielgruppe verständlich ist, aber eine Aussparung wichtiger Aspekte und eine Vereinfachung halte ich gerade bei psychischen Erkrankungen für gefährlich.

Mein zweiter Kritikpunkt bezieht sich auf die Vorgehensweise bei ersten Dates, die die Autorin empfiehlt. Ihrer Meinung nach ist es Zeichen von beidseitigem Desinteresse, wenn getrennt gezahlt wird. Sie findet, dass Männer immer und unter allen Umständen bezahlen sollten. Und dem stimme ich einfach nicht zu. Ich habe mein eigenes Geld und fühle mich unwohl dabei, wenn ein Mann darauf besteht, für mich zu bezahlen. Da entsteht dann so eine seltsame Hierarchie. Der Mann wird in die Rolle des finanziellen Versorgers getrennt, ich in die Rolle der finanziell von ihm Abhängigen, die ihm aufgrund der Abhängigkeit Zuneigung schuldet. Ja, vielleicht interpretiere ich in eine solche Situation zu viel hinein. Meine Gefühle gegenüber solcher Situationen ändert das aber trotzdem nicht.

Mein Fazit? Im Großen und Ganzen ein schön gestaltetes und informatives Buch. Stellenweise fand ich aber die Vereinfachungen problematisch und den Finanztipps der Autorin kann ich gar nicht zustimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.