Autorin: Tanya Bush
Erschienen am 4.5.2020
Im Selbstverlag
ISBN: 9798627744988
Rezensionsexemplar: Ja
|
Quelle: Verlag
|
Zur Autorin:"Tanya Bush wurde 1984 in einer "mittelgroßen Kleinstadt" mitten im Münsterland geboren. Nach dem Abitur machte der Traum, Journalismus zu studieren, der harten Realität mit einer Ausbildung im Einzelhandel Platz. Doch die Leidenschaft für Geschichten und das Schreiben war ungebrochen. Früher oft mit Liebesromanen oder ChickLit-Geschichten anzutreffen, stellte ein Buch ihre komplette Lesewelt auf den Kopf: "Biss zum Morgengrauen", der erste Teil der "Twilight"-Saga von Stephenie Meyer.
Nach über 12 Jahren voller Warenverräumung und Lächeln an der Kasse entschied sich Tanya Bush, alles auf eine Karte zu setzen und den Berufswunsch, der sie ihr Leben lang begleitet hatte - Autorin - endlich Wirklichkeit werden zu lassen.
Mit "LightDark - Lichtweg" erschien im Mai 2020 ihr Debütroman und der erste Teil der "LightDark"-Dilogie. Heute lebt Tanya Bush mit ihrem Mann, ihrer Tochter und einem Hund in einer kleinen Stadt am Fuße des Sauerlands."
Quelle: VerlagKlappentext:
""Wie jeder andere Mensch auch hatte ich an meine frühe Kindheit
keinerlei Erinnerung. Das, was ich in den folgenden Jahren erlebt hatte,
hatte sich dagegen deutlich tiefer in mein Gedächtnis gebrannt, als es
mir lieb war."
Einsamkeit und Angst sind alles, was das Leben der
17jährigen Maira jahrelang geprägt hat. Erst mit dem Einzug in das
Internat Angel´s Heart House vor sieben Jahren konnte sie sich endlich
von all den schlechten Erinnerungen an ihre Vergangenheit befreien und
ein ganz normales Leben führen. Und ausgerechnet dieses Internat soll
sie nun Hals über Kopf und ohne jede Erklärung verlassen. Noch dazu
verhalten sich die Internatsleitung Mrs Higgins und ihre beste Freundin
Sharon äußerst merkwürdig. Wie sehr dieser Umzug ihr Leben tatsächlich
verändern sollte, hätte Maira sich nicht einmal in ihren
kühnsten Träumen ausmalen können."
Quelle: Verlag
Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich wirklich sehr schnell gelesen. Für die etwa dreihundert Seiten habe ich nur wenige Tage gebraucht. Mein Tagespensum von fünfzig Seiten pro Tag habe ich definitiv überschritten. Das Buch hat einfach einen total hohen Suchtfaktor!
Die Protagonistin Maira war mir total sympathisch, auch wenn ich ihren Namen gerade zu Beginn oft als Maria gelesen habe. Ich musste unbedingt wissen, wie es mit ihr weitergeht! Maira ist eine Vollwaise, die die ersten zehn Jahre ihres Lebens von Heim zu Heim weitergereicht wurde. Erst in einem Internat und dann sieben Jahre später schafft sie es, sich endlich zuhause zu fühlen. Doch nun, nach fast einem Jahr in ihrer ersten richtigen Familie, scheint ihr gesamtes Leben schon wieder Kopf zu stehen. Plötzlich scheint sie an Halluzinationen zu leiden, ihr bester Freund und Schwarm verhält sich ihr gegenüber seltsam und dann ist da auch noch dieser neue Schüler, der ihr den Kopf verdreht... Wie ihr seht werden total viele Fragen aufgeworfen: Was hat es mit diesen Halluzinationen auf sich? Schafft sie es, mehr über ihre Herkunft herauszufinden? Und ist der neue Schüler wirklich der, der er vorgibt zu sein?
Der Schreibstil war gut. Mir ist aufgefallen, dass positive Emotionen und Erlebnisse gerade gegen Ende hin um einiges ausführlicher beschrieben werden als negative. Das ist nichts Schlechtes, es ist mir halt einfach aufgefallen. Schade fand ich, dass die (finalen) Kampfszenen nicht noch etwas ausführlicher waren, aber das ist vielleicht einfach Geschmackssache. dIst mir aufgefallen: Positive Emotionen und Geschehnisse werden gerade gegen Ende ausführlicher beschrieben als Negatives.
Wirklich gemein fand ich diesen Cliffhanger am Ende des Buches! Das ist einfach nur fies, gerade weil Teil 2 noch nicht erschienen ist. Was soll ich denn jetzt mit mir anfangen, solange das zweite Buch noch nicht erschienen ist? Und wann wird Band 2 erscheinen? Ich brauche Antworten! Jetzt!
Mein Fazit? Dieser Fantasyroman hat mir gut gefallen. Die Protagonistin ist sympathisch, der Schreibstil solide und das Buch endet mit einem Cliffhanger, der sich sehen lassen kann. Und jetzt warte ich mal mehr oder weniger geduldig auf Teil 2...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.