Dienstag, 4. August 2020

Das sind die Hormone

Autorin: Nataly Bleuel
Erschienen am 2.3.2020
Im C. Bertelsmann Verlag
ISBN: 9783570103616
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Nataly Bleuel, geboren 1967 bei München, studierte Soziologie, Literatur, Lateinamerikanistik und Geschichte und war an der Hamburger Henri-Nannen-Schule für Journalismus. Sie war Kulturredakteurin, Reporterin und Kolumnistin bei Spiegel Online in Hamburg. Heute lebt sie in Berlin und schreibt u.a. für “Zeit-Magazin”, “Brigitte”, “Merian”, “Beef”, “Nido”, sueddeutsche.de. Vor allem aber reist Nataly Bleuel jetzt als Journalistin immer wieder dahin, wo die Verhältnisse und Bräuche andere sind, wo sie begreift, dass die Welt so viel mehr ist als ihr Viertel, ihr Lebensentwurf."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Von Pubertät bis Wechseljahre - die Macht der Hormone
Hormone dirigieren den Menschen, seinen Kopf und seinen Körper, ein Leben lang und insbesondere in Umbruchphasen: vom Kind zum Erwachsenen, von der Frau zur Mutter, von der Fruchtbarkeit in die Wechseljahre. Hormone steuern aber auch unsere Stimmungen. Und besonders zu schaffen machen sie uns, wenn sie zusammen mit anderen Faktoren Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenstörungen oder gar Depressionen erzeugen. Die Journalistin Nataly Bleuel hat den Hormonen nachgespürt. Sie hat Frauen (aber auch Männer) aller Altersgruppen nach ihren Erfahrungen befragt und Ärzte und Fachbücher zu den Fakten: Welche Botenstoffe gibt es, wie funktionieren sie, wie wirken sie auf uns – und vor allem: Wie machen wir uns frei von dem, was ihnen kulturell und gesellschaftlich zugeschrieben wird? Denn, so die These, die Bleuel aufstellt und mit neuesten Forschungsergebnissen unterfüttert: Hormone sind auch ein soziales Konstrukt. Entstanden ist eine unterhaltsame wie anregende Anleitung zum kritischen Beobachten und Lesen dessen, was in unseren Körpern und Köpfen passiert, und wie wir damit umgehen."
Quelle: lovelybooks.de

Meine Meinung:
Das erste, was ich anmerken möchte, ist wie spannend dieses Buch aufgebaut wurde. Die Autorin geht nach Altersgruppen vor. Zuerst kommt da die Pubertät, dann das Leben als Erwachsene, dann die Wechseljahre, dann das Alter und so weiter. Zuerst gibt es immer ein Gespräch von verschienen Frauen (und manchmal auch Männern) zum Thema, danach eine Erklärung in normaler Textform. Mir war leider bis zum Schluss nicht ganz klar, ob die Gespräche so auch wirklich stattgefunden haben oder ob die erfunden sind. Das hätte ich noch spannend gefunden, gerade an Stellen, bei denen sich die Leute ganz besonders einig oder auch uneinig sind. Sonst fand ich die Idee aber interessant. Sie lockert die Thematik etwas auf.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben. Auf der einen Seite ist das gut, denn so kann so ein doch recht wissenschaftliches Thema auch spannend an Laien vermittelt werden, andererseits wird die Glaubwürdigkeit der Sachbuchs so zumindest in meinen Augen verringert. Gerade wenn ich die Dialoge lese, bin ich gegenüber den einzelnen Aussagen doch viel kritischer. Vielleicht ist das aber auch von der Autorin gewollt, das kann natürlich auch sein.

Schade fand ich, dass sich die Autorin in diesem Buch sehr auf die weiblichen Hormone konzentriert hat. Klar, ganz am Ende des Buches gibt es ein Kapitel über Männer und immer wieder mal zwischendurch auch ein paar Sätze dazu, aber der Hauptfokus lag ganz klar auf den Frauen. Das fand ich schade, denn uns Frauen wird sowieso eh schon immer vorgeworfen, dass wir uns zu sehr von unseren Hormonen beeinflussen lassen. Das wäre hier doch die ideale Gelegenheit gewesen, diesem Mythos auf den Grund zu gehen und zu zeigen, ob nicht vielleicht auch Männer stärker von der Chemie in ihrem Körper beeinflusst werden, als sie es vielleicht glauben.

Mein Fazit? Ein interessantes Sachbuch, das sein Potential aber meiner Meinung nach nicht komplett ausgenutzt hat. Da wär noch ein bisschen mehr möglich gewesen, denke ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.