Mittwoch, 21. Oktober 2020

Die Sekte. Dein Albtraum nimmt kein Ende [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Bei diesem Buch war ich mir eigentlich echt nicht sicher, ob ich das noch lesen will. Wie nach Teil 1 war für mich auch nach Band 2 schon alles geklärt, was es zu klären gibt. Um was soll es den jetzt bitte noch gehen? Nun, ganz einfach: Dieses Buch spielt 15 Jahre später. Sofia hat in der Zwischenzeit eine Tochter, Julia. Sofia führt ein ganz normales Leben. Doch dann wird alles, das sie hat durch einen Sturm zerstört, und Franz Oswald, der kranke Sektenführer von Via Terra, schleicht sich langsam aber sicher wieder zurück in ihr Leben. Und zeigt besorgniserregendes Interesse an Julia...

Was mich sehr überrascht hat, war wie naiv Sofia sich in diesem Band verhält. Sie hat doch so viel erlebt und arbeitet ja auch mit Sektenaussteigern. Sollte sie nicht dazu gelernt haben? Und deswegen auch schon viel früher hellhörig werden? Und ganz anders mit ihrer Tochter umgehen? Dieses Buch hier zeigt ganz deutlich, wie wichtig klare Kommunikation in einer Familie ist. Wenn mein Kind anfängt, den Anführer meiner ehemaligen Sekte interessant und sympathisch zu finden, dann führe ich doch ein ernstes Gespräch mit diesem Kind, warum es sich von diesem Menschen fern halten muss. Oder etwa nicht? Ich konnte auf jeden Fall nur den Kopf über Sofia schütteln. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass sie sich jetzt weiterentwickelt.

Trotzdem hat auch dieser neue Band absolutes Suchtpotential. Auch wenn ich mich die ganze Zeit über Sofia beschwerte, konnte ich es für keine Sekunde aus der Hand legen. Und meiner Familie ging es gleich. Als das Buch bei mir ankam, war es schon total zerlesen. Zuerst las es meine Mutter, dann mein Vater, dann ich und in der Zwischenzeit ist es schon bei meiner Nachbarin angelangt. Das muss man dem Buch und der Autorin auf jeden Fall lassen: Sie schafft es, mich und die Leute um mich herum in ihren Bann zu ziehen.

Ich bin mir (wie nach Teil 1 und Teil 2 auch) wirklich nicht sicher, ob ich auch noch Teil 4 lesen will. Ich meine, was soll denn da jetzt noch kommen? Ich meine, wenn Sofias Leben in diesem Tempo weiter voranschreitet, dann kämpft sie doch bald aus dem Altersheim gegen Via Terra.

Mein Fazit? Ich fand es schade, dass Sofia sich nicht weiterentwickelt hat und weiterhin sehr naiv ist. Trotzdem ist das Buch mega spannend und hat Suchtpotential.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.