Donnerstag, 29. Oktober 2020

Geheimnisse der Hexen

Autorinnen: Julie Légère und Elsa Whyte
Erschienen am 24.11.2020
Bei arsEdition
ISBN: 9783845839424
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Klappentext:
"Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!
In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.
Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen.
Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren.
Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Informationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman.
Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren.
Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Super toll gestaltetes Buch! Im Buch sind viele wunderschöne Illustrationen, alles ist super bunt. Allein das schnelle Ansehen macht schon Freude.

Um was geht es hier? Hexen! Ein Thema, das so viele junge Mädchen fasziniert. Absolut verständlich, finde ich. Ich hab die Hexenphase ja auch erfolgreich durchgemacht. Ich habe alles über Hexen gelesen, das ich irgendwo finden konnte, egal ob das jetzt Sachbücher waren oder Belletristik. Ich habe meine Eltern und jüngeren Geschwister dazu genötigt, mit mir in Museen zu gehen und mir "Harry Potter" angesehen, bis ich die Rolle der Hermine auswendig mitsprechen konnte. Dieses Buch hätte ich geliebt. Hier werden berühmte Hexen aus der Literatur, aus Filmen und der Geschichte vorgestellt, Regeln für die Hexerei werden vorgestellt, verschiedene Arten der Magie beschrieben und Fragen beantwortet. Wie funktioniert zum Beispiel ein Pendel? Wie findet man Talismane? Und was ist ein Hexenalphabet? All das wird erklärt und kurz und knapp beschrieben.

Besonders begeistert bin ich von den Illustrationen. Ich liebe sie! Jede der vorgestellten Hexen wurde gezeichnet, Talismane und Pendeln ebenfalls, es gibt Bilder von brodelnden Kesseln und von Zauberstäben und von Tarot-Karten und wenn es gerade nichts inhaltliches gibt, das gezeichnet werden könnte, dann sind die Seiten halt in bunten Farben gehalten oder mit schönen Mustern verziert.

Stellenweise hätte ich mir ein paar mehr Details gewünscht, allerdings verstehe ich, dass man sich bei so einem Buch einschränken muss. Es ist halt doch ziemlich dünn. Der Fokus liegt definitiv auf der Geschichte der Hexen und auf der Beschreibung von berühmten Hexen. Aber gerade für Leserinnen, die noch zu Beginn ihrer Nachforschungen stehen, ist dieses Buch sicher ein guter Einstieg.

Mein Fazit? Ein tolles Buch! Eine großartige Geschenkidee, vor allem für jüngere Mädchen und alle, die gerade ebenfalls eine Hexenphase durchmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.