Dienstag, 25. Mai 2021

Alpaka 66

 Autorin: Catrina Seiler
Erschienen am 3.05.2021
Im Piper Verlag
ISBN: 9783492504706
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Von der Dusche auf Tour – Alles mit Alpaka! Für alle Leser*innen, die auf der Suche nach lockerer, vielleicht etwas schnoddriger und nicht ganz ernst zu nehmender Unterhaltung sind.

»Hör zu, Nicki. Ich habe keine Ahnung, wo du das Lama herhast.«
»Alpaka!«, verbesserte Nicki automatisch.
»Sieh es doch positiv!«
»Positiv?«
»Ja, alle Frauen stehen auf Lamas! Vielleicht kannst du so Laura zurückgewinnen! Die liebt
Tiere doch so.«

Ein waschechtes Alpaka in der Dusche?
Nach dem ersten Schreck findet Nicki Brandl sich auf einer Reise zur Alpakafarm wieder, bei der er kein Fettnäpfchen auslässt – eine zwielichtige Mitfahrgelegenheit, unpassendes Schuhwerk und kein Zelt sind dabei noch die kleinsten Probleme. Auf dem Weg schließt er sich einer Alpaka-Trekkinggruppe an. Mit dem Führstrick in der Hand eröffnen sich ihm in manchen Gespräch neue Sichtweisen und so wird die flauschige Überraschung zum Wendepunkt seines Lebens."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Alpakas sind göttliche Tiere. Habt ihr euch die mal angeschaut? Die sind so unglaublich flauschig und knuffig! Von Alpakawanderungen, wie sie hier beschrieben werden, habe ich schon öfter gelesen. Einerseits würde ich echt gerne mal an so was teilnehmen, andererseits bin ich halt einfach eine totale Couch-Potato. Ich bin mir also echt nicht sicher, ob ich für so eine Aktion wirklich geeignet wäre.

Die Grundidee finde ich lustig. Über weite Teile des Buches wurde die auch gut und interessant umgesetzt und hat bei mir zu einigen Lachern geführt. Allein schon der Beginn: Nicki wacht auf und findet ein lebendiges Alpaka in seiner Dusche. Er hat keine Ahnung, wo das herkommt, denn er hat einen totalen Filmriss. Ich denke, dass diese Szene den Protagonisten schon mal sehr gut beschreibt: Nicki ist verplant, impulsiv und ein Junggeselle, wie es im Buche steht. Sein Leben ist chaotisch und er scheint keinerlei Interesse daran zu haben, irgendwas daran zu ändern. Im Laufe der Handlung entwickelt er sich immer wieder weiter, erleidet aber bis zur letzten Seite immer wieder "Rückfälle" in sein Verhalten vom Beginn des Buches. Das fand ich schade. Mehr Spaß gemacht hätte mir das Ende wohl, wenn Nicki sich klar weiterentwickelt hätte.

Leider wirkten viele der Nebenfiguren auf mich sehr schablonenhaft. Klar, man kann nicht in jede Figur gleich viel Arbeit investieren. Aber hier gab es die verwöhnte Instagram-Schnepfe, die zickige Öko-Tussi, das Pferdemädchen ... Das war dann doch ein bisschen viel. Ich bin kein Fan von Klischees und hier wurde nicht gespart. Hier wäre es schön gewesen, mehr Facetten der einzelnen Figuren kennenzulernen.

Mein Fazit? Wirklich tolle Idee, aber die Umsetzung konnte mich nicht ganz überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.