Mittwoch, 15. Dezember 2021

Das Universum ist verdammt groß und super mystisch [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Lang ist es her, seit ich mein letztes Kinderbuch gelesen habe. Was jetzt für die meisten hier nicht wirklich überraschend sein wird: Immerhin bin ich 22 und habe bisher noch keine Kinder. Aber dieses Buch habe ich bei einem Gewinnspiel von Lovelybooks gewonnen und da es sich eigentlich ziemlich genau nach der Art von Buch anhört, die Klein-Mira mochte, habe ich es dann doch gelesen. Und was soll ich sagen? Ich hab's nicht bereut!

Allein schon die Figuren sind so liebevoll gestaltet und haben mehr Tiefe als viele Figuren in Büchern für Erwachsene oder Jugendliche. Da ist zum Beispiel der Protagonist Gustav, der beschlossen hat, nicht mehr zu sprechen, bis sich seine Mutter von ihrem neuen Freund trennt, den er nur "den Mann" nennt. Oder Charles, die mich stark an Pippi Langstrumpf erinnert hat und eigentlich nie zu reden aufhört. Deswegen freundet sie sich ja auch so schnell mit Charles an: Sein Schweigen stört sie nicht, weil dann sie mehr reden kann. Oder Gustavs Opa, der früher im Zirkus gearbeitet hat, jetzt aber im Altersheim wohnt und sich später bereit erklärt, mit den zwei Kindern einen verrückten Roadtrip zu machen, um Gustavs Vater ausfindig zu machen.

Und auch der Roadtrip ist einfach nur toll beschrieben. Die Autorin hat so viele wunderbare Details eingebaut, durch die in meinem Kopf sofort Bilder von den jeweiligen Orten entstanden. Natürlich ist nur wenig an der Handlung realistisch oder vernünftig, aber das ist mir hier sogar erst im Nachhinein aufgefallen. Und ich bezweifle, dass das Klein-Mira vor zehn oder fünfzehn Jahren interessiert hätte.

Mein Fazit? Durch dieses Buch fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Und obwohl seitdem so einige Zeit vergangen ist, konnte mich dieses Buch begeistern. Wenn ihr also noch ein Geschenk für ein Kind ab so circa zehn Jahren sucht, dann schaut euch doch mal diesen Roman etwas genauer an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.